2 Jobangebot / zwiespalt !!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

2 Jobangebot / zwiespalt !!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.02.2011, 11:44
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
JackHerer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Jobangebot / zwiespalt !!!

Hallo liebe Community ,
ich stecke im moment in einer Entscheidungskriese.
Ich war jetzt gute 1 einhalb jahre Arbeitslos .Nach unzähligen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen ,habe ich jetzt 2 Jobangebote in denen ich anfangen könnte .

Bei dem einen Angebot handelt es sich um eine Stelle asl Freileitungs und kabelmonteur bei nem kumpel .Bei dem anderen handelt es sich um eine Stelle als Kfz-mechaniker .

Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und schraube auch sehr gerne an Autos,einziger Dorn im Auge wäre das gehalt von 1200-1300 euro und in der Firma geht die Arbeitswoche von Mo-Sa .
Vorteil an dem Angebot ist das es direkt bei mir um die Ecke ist .

Das Angebot vom Kumpel liegt ungefähr 90km von mir weg ,vorteil dabei ist aber das wir eine Fahrgemeinschaft machen würden und so jeder nur 2 wochen im monat mit dem eigenen Auto fahren müsste .In dem Job würde ich auf 1591,91euro kommen zusätzlich würde ich mit meinem Kumpel ein 2er team bilden und wir würden immer zusammen rausfahren mit eigenem Firmenwagen .Ausserdem wird nur von Mo-Fr gearbeitet .

Im moment weiss ich echt nicht wo ich zusagen soll,der kfzler meinte ich soll erstmal 2Wochen probearbeiten kommen (gegen Bezahlung ) bei der andern Firma könnte ich sofort anfangen aber erstmal auf 6Monate befristet .

Wie würdet ihr euch entscheiden ?

gruss

Alt 26.02.2011, 13:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Shasta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 2 Jobangebot / zwiespalt !!!

ich kann dir jetzt nur sagen wie ich es machen würde, ich würd das mit dem Kumpel machen. Mehr Kohle, weniger Arbeit und du arbeitest im Team mit deinem Kumpel. Hört sich für mich besser an als mehr Arbeit und weniger Geld. Aber wie gesagt, entscheiden musst du dich, so würd ich es wohl machen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Shasta für den nützlichen Beitrag:
JackHerer (26.02.2011)

Alt 03.03.2011, 21:14
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

tja... also ich wuerde es nicht machen, denn ich werde in meinem lieben NIE wieder mit kumpels oder verwandten zusammenarbeiten, ich habe da sehr schlechte erfahrung mit gemacht, und wenn du rechnest, hast du bei deinem kumpel zwar 300eur. mehr, aber auch wenn du 2wochen nur fahren musst, hast du genug an spritt-kosten, verschleiß, und vorallem auch einen zeit verlust,

wenns um die ecke ist... ist das nicht zu schlagen... und naja gut, arbeitet man halt mal samstag, wird ja wahrscheinlich nicht jeder samstag sein oder?

Alt 04.03.2011, 15:50
Benutzer

luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich würde die Stelle nehmen, die direkt um die Ecke ist, da 90 km doch schon eine Menge ist und selbst wenn es eine Fahrgemeinschaft gibt, kann es da auch Probleme geben, wenn der Mitfahrer Urlaub hat oder krank ist oder vielleicht irgendwann da aufhört.
Selbst wenn die Stelle, die in der Nähe ist, geringfügiger bezahlt wird, fallen die Fahrtkosten weg, einmal davon abgesehen, dass eine Menge Zeit gespart wird, da der lange Anfahrtsweg wegfällt. So gleicht sich der niedrigere Lohn doch etwas aus, man kann ja nicht nur die Spritkosten rechnen.

Zum anderen halte ich es auch für problematisch, wenn man privates mit beruflichem verbindet, also in dem Fall, bei einem Kumpel arbeitet. Was ist, wenn ihr euch verkracht, dann gibt es da dann auch wieder zusätzliche Probleme.

Aber letztendlich muss man dann selber entscheiden, was man macht. Da nützt ein Rat von Außenstehenden auch nicht viel, weil man ja selber mit der Entscheidung glücklich werden muss.

Alt 05.03.2011, 11:44
Benutzerbild von Globus
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Globus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
ich kann nur raten den Job als Kfz Mechaniker zu nehmen. Als Freileitungsmonteur verdient man vielleicht ein bisschen mehr, aber Du musst auch bedenken, dass Du immer von zuhause weg bist, d.h. wie sieht es mit Reisespesen aus? Ausserdem ist der Job eine Knochenarbeit, da Du immer im Freien bist, bei jeder Witterung. Eine feste Anstellung in einem Gewerbe ist immer noch besser, da Du als Kabelmonteur ja auch keine Facharbeiterausbildung benötigst. Über das Thema Arbeitszeit musst Du selbst entscheiden, was für Dich wichtiger ist.
Viel Erfolg

Globus

Alt 08.03.2011, 19:07
Benutzer

JackHerer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hey ,danke für die rege teilnahme .Es sieht jetzt so aus das ich seit 1ner woche ein praktikum in der Kfz Werkstatt mache und ich muss sagen absolut der hammer !!!!

Ich bin der einzige Monteur also quasi mein eigener Chef^^ die Arbeit geht echt locker von der Hand und das Motto meines Chefs ist "junge Arbeite langsam,wir sind nicht auf der Flucht " und ich durfte mich quasi mit soviel Werkzeug wie nötig eindecken ...knapp 1000 euro ...

Jetzt kommt das große ABER .....Der Besitzer von der Bude kam heut zu mir und fragte mich wie es aussieht wenn er mich jetzt einstellt ob das Arbeitsamt etwas zum Lohn dazu steuert ,darauf antwortete ich ihm 2Kann ich ihnen nicht sagen bzw ich weiss es nicht " darauf meinte er wieder ich überlege mir mal was .....kurz vor Feieraben kamm er wieder zu mir ....und Fragte wieviel ALG2 ich bekomme ....darauf ich " Zusammen mit meiner Freundin als BG 508 euro also 254 eus pro nase ....

Jetzt hatter mir den Vorschlage gemacht mich beim Arbneitsamt für 2 Monate als praktikant anzumelden und mir dann immer am Freitag 250,- cash auf die Hand gibt mit der zusicherung mich nach den 2 Monaten fest anzustellen .

Und wieder stecke ich im Zwiespalt ^^denn wenn ich jetzt noch 2 Monate als Praktikus da Arbeite und es dann aufeinmal doch nicht wird ,ist der Zug mit dem Freileitungsmonteur abgefahren .

Was soll ich tun!?!?!?

Geändert von JackHerer (08.03.2011 um 19:10 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen