2 Jobs über 400€ und Sozialabgaben - lohnt sich das?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

2 Jobs über 400€ und Sozialabgaben - lohnt sich das?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.08.2008, 12:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dreamgirl2404 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 2 Jobs über 400€ und Sozialabgaben - lohnt sich das?

Hallo,

ich arbeite bis Ende August als Erzieherin auf 20 Stunden. Ab 1. September wurde mir angeboten, weiterhin 8 Stunden zu arbeiten (wäre unter 400€). Jetzt hieß es, ich könnte 12 Stunden arbeiten, dann würde ich aber über die 400 € Grenze kommen.
Ebenfalls ab 1. September hätte ich 26 Stunden wo anders gearbeitet. Es wäre kein Problem, dort nur 20 Stunden zu arbeiten, doch dann müsste ich ja beide Jobs voll versteuern, oder?

Lohnt sich das überhaupt? Bleibt da letztendlich nicht wesentlich weniger übrig, als wenn ich einen Job bei der 400 € Grenze halte?

Hoffe auf schnelle Antwort, da ich mich entscheiden muss, wie ich arbeite. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Alt 02.08.2008, 20:12
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ob sich das lohnt, kannst du eigentlich relativ einfach rausfinden
Du gibst den jeweiligen Bruttolohn bei einem brutto-netto-Rechner ein, z.B. hier:

Brutto-Netto-Rechner: Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

einer der Jobs, üblicherweise der besser bezahlte, berechnest du mit deiner normalen Steuerklasse, den anderen mit Steuerklasse 6. Die Summe der Nettos aus den beiden Jobs, ergeben dein Monatsnetto.

Alternativ kannst du die Bruttolöhne zusammenrechnen und das entsprechende Netto mit deiner persönlichen Steuerklasse rechnen. Du erhälst dann das Netto, das sich nach dem Steuerausgleich in etwa ergeben würde.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen