2 Teilzeitarbeiten und Steuern
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

2 Teilzeitarbeiten und Steuern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.12.2008, 19:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mandini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Teilzeitarbeiten und Steuern

ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich würde gerne bei 2 unterschiedlichen Arbeitgebern eine 20 Stundenstelle pro Woche besetzen wo ich jeweils ein Bruttoverdienst von ca. 800 Euro hätte.
Ist dieses überhaupt rechtens und wie läuft das mit den Steuern ?
Im Verdienstrechner sind beide Stellen Steuerbefreit !!!

Bin froh über jede Hilfe die ich von Euch bekommen kann.

LG

Alt 20.12.2008, 14:50
Benutzer

Tobias_Personal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mandini,

Rein rechtlich ist es kein Problem 2 Jobs anzunehmen. Wahrscheinlich musst du deinem 1. Arbeitgeber mitteilen, dass du noch eine weitere Beschäftigung aufnimmst. Ablehnen kann er es nur wenn es eine Konkurenztätigkeit ist oder dich in deinem 1. Job behindert. z.B. wenn du total übermüdest zur Arbeit kommst weil du noch nachts arbeitest.

Wegen der Steuer: Wenn Du Ledig bist und kein Kind hast, dann hast Du eine Steuerkarte mit der Steuerklasse 1, und für den 2. Job (wenn er über 400 EUR ist) brauchst du dann eine 2. Steuerkarte und die ist dann die Steuerklasse 6.

Bei der Steuerklasse 1 fallen bis ca. 898 EUR Bruttomonatsverdienst keine Steuern an. Bei der 2. Steuerkarte musst du aber Steuern zahlen, und das leider nicht wenig. Bei deiner privaten Einkommenssteuer (die dann machen musst)wird dann beides zusammengerechnet.

Wenn Du bei beiden genau 800 EUR verdienst, kannst du auf der 1er einen sogenannten Hinzurechnungsbetrag eintragen kannst. ca. 98 EUR, also bis zu dem Betrag wo dann Steuern anfallen. Auf der 6er kannst du dann die 98 EUR als Freibetrag eintragen lassen, das vermindert dann dort zumindest ein wenig deine Steuern.

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkle bringen

Zitat:
Zitat von mandini Beitrag anzeigen
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich würde gerne bei 2 unterschiedlichen Arbeitgebern eine 20 Stundenstelle pro Woche besetzen wo ich jeweils ein Bruttoverdienst von ca. 800 Euro hätte.
Ist dieses überhaupt rechtens und wie läuft das mit den Steuern ?
Im Verdienstrechner sind beide Stellen Steuerbefreit !!!

Bin froh über jede Hilfe die ich von Euch bekommen kann.

LG

Alt 25.12.2008, 10:17
Neuer Benutzer

mandini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tobias !
Vielen dank für deine hilfe und erstmal frohe Weihnachten.

Also ich bin verheiratet und wir haben zwei kinder. Wir würden die Steuerklassen in 4/4 aufteilen. Aber wenn ich dich schon richtig verstanden habe ist es wohl cleverer einen vollzeitjob zu machen oder rein vom rechnerischen her ?

also nochmals vielen dank für deine antwort

Lg

Alt 29.12.2008, 16:20
Benutzer

Tobias_Personal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo mandini!

wenn du die zwei jobs machen willst, dann hast du bei dem einen die Steuerklasse 4 und bei dem anderen die 6. Wenn es machbar ist würde ich nur einen Job machen wo du viell. die 1.600 EUR bekommst. Wäre doch bestimmt mit der Zeiteinteilung besser und du kannst dich voll auf einen Job konzentrieren. Wenn du verheiratet bist wäre es auch möglich das du die Steuerklasse 5 nimmst und dein partner die steuerklasse 3. Allerdings ist zu beachten, dass es sich nur lohnt wenn dein mann wesentlich mehr verdient als du, ansonsten müsst ihr bei der Steuererklärung zuviel steuern nachzahlen. Könnt ihr ja bei einem steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein überschlagen lassen.

wenn du noch fragen hast........

guten rutsch!

Antwort

Themen-Optionen