| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hatte letzte woche ein Vorstellungsgespräch in einer Bäckerei. Die Personalleiterin sagte mir, dass ich erstmal 2 Wochen Probearbeiten soll.... unbezahlt! Sie meinte, ich würd ja dann auch normal mein Alg weiter bekommen und man könnte dann sehen ob man zueinander passt. Da ich die Stelle unbedingt haben wollte, hab ich gesagt, dass ich mich beim Amt informiere und ihr dann Bescheid gebe. Hab also am selben Tag noch dort angerufen, aber man sagte mir dass meine sb im Urlaub wäre und ich abwarten muss bis sie wieder da ist. Das habe ich dann der Personalleiterin gesagt und sie hat mir vorgeschlagen schon mal einen sogenannten Schnuppertag zu machen. Den hab ich dann auch am nächsten Tag gemacht (natürlich auch eine ganze Schicht unbezahlt). Lief alles super, die Mitarbeiterin hat mich gelobt, auch die Bereichtsleiterin hat in der Filiale angerufen um sich über mich zu erkundigen und nur gutes über mich gehört. Ich hatte dann die Hoffnung, dass sich dann das mit den 2 Wochen probearbeiten gegessen hat. Da hab ich wohl falsch gelegen, ich habe seitdem nichts mehr von der Firma gehört. Ein paar Tage unbezahltes Probearbeiten würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber 2 Wochen sind ein bisschen happig, da ich den Beruf der Bäckereifachverkäuferin erlernt habe, die Ausbildung mit einer 2 abgeschlossen habe und auch noch nicht so lange raus bin. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich tun soll, weder die Firma noch ich habe mich dort gemeldet um nachzuhaken, da ich befürchte, dass sie immer noch daran festhält, dass ich 2 Wochen probearbeiten soll. |
|
| ||||
| ||||
| Probearbeit muss vom Jobcenter bzw. AfA bewilligt werden. Es steht sowieso in den Sternen, ob der Leistungsträger zwei Wochen Probearbeit bewillgt, denn die kennen die Situation auf dem Arbeitsmarkt inzwischen und sind eher weniger geneigt, solche Zustände wie vor ein paar Jahren zu unterstützen. Bitte kläre ab, ob die Personalentscheider dort bereits eine Personalauswahl getroffen haben oder ob die Stelle noch vakant ist.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag: | ||
nayla987 (29.09.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Zwei Wochen unbezahltes Probearbeiten ist echt das Letzte. Sowas kann man machen, wenn man keinen Abschluss hat und ein Praktikum macht, um sich im Job zu empfehlen, aber so sollte das nicht laufen. Manche Arbeitgeber sind echt mies. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jimbo80 für den nützlichen Beitrag: | ||
nayla987 (29.09.2011) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ermüdungssyndrom nach 7 Wochen im neuen Job | human | Krankheit und Behinderung | 3 | 16.04.2012 11:23 |
| 6 Wochen schon Samstag Arbeit, steht ein freier Tag zu ? | chris2809 | Karriere & Job | 4 | 29.07.2010 17:16 |
| Vorstellungsgespräch - Nach 2 Wochen keine Antwort! | Otaku | Vorstellungsgespräch | 2 | 26.03.2010 18:00 |
| Kündigungsfrist 6 Wochen zum Ende des Kalenderquartals | Heide | Kündigung | 2 | 16.03.2009 12:45 |
| Probearbeiten Bezahlung ja oder nein? | wintermama | Allgemeine Fragen | 9 | 15.04.2007 11:45 |