| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich arbeite gerade nebenbei in einem 400€ Job. Mein Arbeitgeber möchte nun meinen Vertrag ändern und mich auf Teilzeit enstellen. Wo liegen da die Vor- und Nachteile? Fällt evt. mein Kindergeld weg? Was für Vorteile hat mein Arbeitgeben dadurch? Für mich ist das Angebot nicht sehr verlockend, da ich nur mit Mühe oder gar nicht über die 400€ komme. Ab März bin ich Student. Da müsste ich aber auch im Teilzeit keine Steuern zahlen, richtig? Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| meiner meinung nach ist es fuer dich auch lukrativer, weil du somit ja auch wieder in die rentenkasse einbezahlst, und das ist schonmal ein dicker plus punkt fuer dich... bezueglich kindergeld... Zitat:
bezueglich der steuern kann ich dir nicht weiterhelfen...
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vorteile: du zahlst in die Sozialkassen ein; KK versichert musst du auch als Student sein; du hast ein sichers ARbeitsverhältnis im Gegensatz um 400 Euro Job, kannst ja nach Studium auch Berufserfahrung nachweisen, Ja nach dem, wieviel du in TZ verdienst, liegst du evt. auch mit deinem Netto über deinem jetzigen Gehalt und du kannst einiges steuerlich geltend machen. |
|
| |||
| |||
| ja aber wenn das kind selbst zuviel verdiehnt, dann haben die eltern kein anrecht mehr auf kindergeld, diese problematik hatte ich letztes jahr... es geht nicht um das vermoegen der eltern, sondern um das einkommen des kindes aber wenn man 400euro verdiehnt oder eine teilzeit beschaeftigtung hat, ist das ja nicht wesentlich mehr, und damit wuerde man womoeglich noch unter der bemessungsgrenze liegen, und man zahlt wie gesagt in die kassen ein...