| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo erstmal, also ich habe folgenes Problem. Ich besuche zur Zeit die Berufsschule und würde gerne einen 400 Euro-Job machen um mir ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Meine Mutter ist allein erziehend und arbeitet auf Steuerklasse 1. Ich stehe auch als halbes Kind bei ihr auf der Steuerkarte mit drauf. Würde Sie in eine andere Steuerklasse versetzt werden wenn ich einen 400 € Job mache??? Bitte dringens um Hilfe. danke |
|
| |||
| |||
| Hallo Duisburger. Wenn sie jetzt Lohnsteuerklasse 1 hat, wird sich sicher nichts daran ändern. Klasse 2 (Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gemäß § 24b EStG) könnte ihr genommen werden, wenn der Kinderfreibetrag weg fällt. Wie alt bist du, hat deine Mutter noch weitere Kinder, für die sie Kindergeld oder einen Freibetrag erhält?
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
danke schonmal =) |
|
| |||
| |||
| Bei einem halben Kinderfreibetrag könnte das natürlich sein, dass sie doch 1 hat. Aber in Lohnsteuerklasse 1 ist sie auch noch, wenn du einem 400€-Job nachgehst. Ob der halbe Kinderfreibetrag auf beiden Karten, auch von deinem Vater, dann wegfallen würde, kann ihr Steuerberater sicherlich sagen. Weitere Nachteile kann ich darin, ohne weitere Kenntnisse zu genaueren Umständen zu haben, nicht sehen.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Werde ihr dann einfach mal raten zum Steuerberater zu gehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wen es interessiert - Das verdient Deutschland! | Franky | Umfragen | 24 | 06.04.2010 11:37 |
| 1 Euro Job VS Grundgesetz | Beleth | Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit | 9 | 15.07.2009 13:16 |
| Gesetz zum Pfändungsschutz auch bei Hartz IV! | Annett | ALG II/Hartz IV | 2 | 29.04.2009 20:29 |
| Frage zu ALG II und 400 Euro Job | kadies | ALG II/Hartz IV | 7 | 11.02.2009 05:32 |
| 400 Euro Job und nun soll ich Steuerklasse 6 holen | Kassandra | Mini-Jobs | 1 | 15.11.2007 22:18 |