400,- euro job und Selbstständigkeit?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

400,- euro job und Selbstständigkeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.10.2008, 10:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hausmeisterboehm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 400,- euro job und Selbstständigkeit?

Frage: kann ich neben meiner Selbstständigkeit als Hausmeister einen 400,- Euro Job unterschreiben und über diesen 400,-euro Job mit Krankenversichern lassen? Zur zeit habe ich keine Krankenversicherung, aber ab 2009 ist dies ja pflicht! Gruss aus Hessen und danke für evtl antworten!

Alt 06.10.2008, 07:45
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Servus Hausmeister, und ...

... ein kleines "Willkommen" von mir!

Selbständig mit Hausmeisterei? Und dann (zusätzlich) einen 400 EU- Job annehmen?

Dann scheint's ja mit der Hausmeisterei nicht so richtig zu laufen, wenn du das schon nötig hast. Ist es nicht besser, sich das Konzept noch mal zu überdenken, damit du dein Geld mit der Hausmeisterei verdienen kannst und davon lebst?

Dann könntest du dich sicher auch "freiwillig- gesetzlich" versichern. Das wäre nicht so teuer wie privat.

Frage: Hast du deine Selbständigkeit mit Förderung aufgenommen? (Ich- AG oder so)?

Vermute ich mal einfach so. Wäre es der Fall, dann soll allen gesagt sein:

Die "Stütze", welche man da bekommen hat, ist nicht zum "Verleben", sondern um die Sozialbeiträge davon zu bezahlen. Also hat es keinen Zweck, ohne Umsätze sich in der Hängematte auszuruhen. Kenne leider viele solche Beispiele, wo damit erreicht werden sollte, die Leute aus der ach so guten Arbeitslosenstatistik zu streichen.

Tipps von mir an dich:

1. Mach' dir Gedanken darüber, was falsch läuft

2. Dann "zieh den Finger" und verändere deine Strategie

3. Stellst du fest, dass du es nicht schaffst, dann ist der 400 EU- job mit Aufgabe der Selbständigkeit verbunden

Abschließend:

Beides verbinden ist unklug, weil ich ahne, dass du auf 400 EU- Basis als Sub tätig werden möchtest. Du wirst über kurz oder lang deinen paar Groschen auch hinterherrennen. (Habe ich selbst vor Jahren bei einer Fa. in Friedberg erleben müssen).

Würde mich über ein paar Zeilen von dir freuen.

M.l.G.!

soisrecht2

Antwort

Themen-Optionen