400 euro job und zusätzlich ein job auf provision
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

400 euro job und zusätzlich ein job auf provision

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.04.2010, 12:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sternchen0402 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 400 euro job und zusätzlich ein job auf provision

Hallo,...

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe im moment einen 400 euro job den ich auch weiterhin behalten möchte. nun habe ich aber auch die möglichkeit noch einen job zu bekommen den ich von zu hause aus machen kann was sehr gut wäre da ich einen sohn von 16 monaten habe. das problem was ich habe ist nun wie verhält sich das mit beiden jobs?? was muss ich machen?? der job auf provision bringt mir ja nicht immer das gleiche gehalt, es gibt kein festgehlat sondern es ist reine provision. darf man dann einen 400 euro job haben??

Alt 27.04.2010, 18:18
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sternchen,

du darfst natürlich schon neben deinem Minijob auch eine selbständige Tätigkeit ausüben, die Frage ist eher ob es sich lohnt.

Je nach familiären Verhältnissen (verheiratet, Mann zahlt Lohnsteuer?) bleibt der Minijob zwar abgabenfrei, aber der Gewinn aus der Selbständigkeit könnte zusätzliche Einkommenssteuer generieren.

(Davon ausgehend, dass du familienversichert bist) musst du dich selbst krankenversichern wenn dein Einkommen aus Minijob+Gewinn Selbständigkeit monatlich die 400€-Grenze übersteigt.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 29.04.2010, 14:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sternchen0402 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für deine antwort, allerdings möchte ich das ja gerade nicht, mich selbständig machen, ist es denn generell so das wenn man nur auf provision arbeitet das man sich dann selbständig machen muss. ich wollte eigentlich meinen 400 euro job behalten damit ich ein festes gehalt bekomme und das auf provision wollte ich gerne teilzeit machen, aber die sagen das ist nur auf provision ohne festgehalt.

Alt 29.04.2010, 15:23
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sternchen,

tut mir leid, aber nach meinem Kenntnisstand gehören Provisionen zu den Einkünften aus selbständiger Arbeit. Zwar ist die Arbeit auf Provisionsbasis oft genug arbeitnehmerähnlich, aber solange der Arbeitgeber keinerlei Sozialabgaben/Lohnsteuer für dich abführt ist das selbständige Arbeit.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen