| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hey, ich bin gerade bei erneutem durchforsten des Internets, mit der Frage was ich mal werden soll auf dieses Forum gestoßen. Da ich im Moment keine Alternative habe (im Internet suchen bringt irgendwie nicht viel) schreibe ich mal hier rein, ich denke mal es gibt einige solcher Topics, aber vlt. finde ich hier ja ein paar Antworten, die mich zumindest auf den Richtigen Weg bringen (in Richtung meines Traumberufs?!). Also mal kurz was zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, habe letztes Jahr Abitur gemacht und bewältige derzeit meinen Zivildienst, welchen ich in ca. 5 Monaten beenden werde. Nebenbei arbeite ich noch bei Aldi, als Aushilfe auf 400€ Basis. Es gibt Tage an denen habe ich das Gefühl ich weiß genau was ich machen soll, doch dann gibt es wieder Tage an denen ich mich garnix gewachsen fühle und denke ich würde in jedem Beruf versagen (ich schätze mal das kommt bei vielen Menschen vor) aber meine Fähigkeiten und Interessen sind wirklich sehr beschränkt und wenn ich mir ein Jobprofil durchlese, egal welches denke ich es trifft sowieso nicht auf mich zu. Also wie ihr euch denken könnt bin ich etwas verzweifelt. Wäre ich ausgemuster worden, befände ich mich derzeit in einem Wirtschaftswissenschaften-Studium. Die Idee habe ich jetzt erstmal wieder auf Eis gelegt, da ich lieber Geld verdienen will (Geld spielt eine entscheidene Rolle in meiner Berufswahl). Deswegen habe ich mich vorkurzem erstmal als Fluglotse beworben. Meines Wissens nach der einzige Beruf wo man viel Geld verdienen kann und viel Freizeit hat. Auch habe ich eine Ausbildung + Studium bei *** in Betracht gezogen. Hier hätte ich auch Geld während ich gleichzeitig studiere, auch nicht schlecht, wobei ich hier auch zweifle ob ich in deren Profil passe. So das war wahrscheinlich viel zu viel Geschwafel, der Punkt ist einfach nur der... wie finde ich den passend Beruf? Wie finde ich herraus worin ich gut bin, welche Fähigkeiten ich besitze und und und. Was ich mir von diesem Post erhoffe? Erleuchtung ![]() ![]() Greetz Kidman Geändert von Ratgeberin (14.01.2008 um 14:14 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
: sieben Millionen arbeitslose Menschen hängen an deinen Lippen ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Naja, dazu müssten wir erstmal wissen, WAS für Interessen und Fähigkeiten du überhaupt besitzt Aber ich würde mein Hauptaugenmerk nicht zwingend aufs Geldverdienen legen - es sei denn, du hast keine andere Wahl. Aber ansonsten würde ich sicherlich ein Studium dranhängen, allein schon um der Qualifikation Willen. |
|
| |||
| |||
| keine angst, die verzweiflung und unsicherheit, teilst du mit milliarden menschen auf diesem erdball... naja bei deiner berufswahl solltest du eben nicht nur alles auf den verdiehnst legen, denn wenn der beruf als fluglotze ******** ist, und dir keinen spaß macht, dann bringt dir auch das geld nichts... denn mitunter solltest du einen beruf schon ein paar jaehrchen ausfuehren, dein hauptaugenmerk solltest du darauf legen, was deinen interessen entspricht... zu beginn wuerde ich mal mein zeugnis raus suchen, und schauen, wo ich am besten war, was dir am einfachsten viel, und wo drinn deine interessen liegen, und ueberlegen welche berufe mit den noten in betracht kommen... falls du studieren willst, oder weiter zur schule gehen willst, stelle dir zuerst die frage "bock schule ja? bock schule nein?" dann kannst du dir die frage mit dem studium schonmal beantworten, denn wenn du keine lust auf derartige dinge hast, ist ein studium definitiv nichts fuer dich, ich empfehle sowieso jedem eine ausbildung abzuschließen bevor man studieren geht, denn sehr viele leute haben sich daran schon die finger verbrannt... du kannst dir z.b. auch viele job-profile dem internet entnehmen, und wenn du dich einfach mal ueberzeugen willst, rufst ein paar firmen an, und fragst ob du einige praktika machen kannst, oder probearbeiten oder aehnliches, evtl. koennte dadurch ja sogar eine ausbildungsstelle rausspringen, falls dir die arbeit dann zusagt, probier einfach mal was aus... ich stand frueher auch genau dort, wo du jetzt stehst...
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
|
| |||
| |||
| Danke für eure Antworten, heute stehe ich der Sache wieder etwas optimistischer entgegen. Das ändert sich laufend :D Zitat:
Deswegen bleibt mir garnix anderes übrig als auch nach dem Geld zu gehen, weil ich schätze, dass mir keine Arbeit spaß macht und wenn dann wirklich nur eine, die mir aber kaum bis kein Geld einbringt und damit wäre ich auch nicht zufrieden. Heute denke ich auch wieder verstärkt über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium nach, vlt. auch in Hinblick auf eine Selbständigkeit. @ Rosinenbomber Für mich sind Schule und Hochschule 2 paar Schuhe. Auf Schule hätte ich definitiv keine Lust (somit auch nicht auf Berufsschule), aber ein Studium stelle ich mir interessant vor, somit wäre die Hochschule was, womit ich mich anfreunden könnte. Ausbildung kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich es nicht einsehe für so wenig Geld zu arbeiten, ich mache derzeit ja wie gesagt Zivildienst und da werde ich ja schon abgezockt, womit Ausbildung auf jeden Fall wegfällt. |
|
| |||
| |||
| ja das sagt sich so leicht, aus meinem freundeskreis haben auch viele angefangen zu studieren, und es ist eben genau so, das mag ja anfangs ganz interessant und toll und neu sein, alles schoen und gut, aber irgendwann wird da auch alltag draus, und dann ist es nichts anderes als wenn du so zur schule gehst... glaubs mir... aber es ist ja deine entscheidung, nicht meine (; ich wuensche dir aufjeden fall viel erfolg, und alles gute
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abbrechen und Zivi machen | YellowFlashlight | Ausbildung | 2 | 17.08.2009 20:53 |
| Zivi Dienstzeugnis | Dänös | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.06.2008 18:45 |
| Wirklich dumme Konstelation von Einkommen und Zeiträumen | kie | Existenzgründung allgemein | 5 | 04.05.2007 10:33 |