Abitur oder Übernahme?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Abitur oder Übernahme?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.04.2009, 18:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
cehteh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abitur oder Übernahme?

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und stehe kurz vor dem Abschluss meienr Ausbildung zum Fachinformatiker FR: Anwendungsentwicklung.
Habe die Chance auf die Übernahme, würde aber gerne auch wieder zur Schule gehen und das Abitur nachholen um meine Zukunftsaussichten zu verbessern und eventuell zu studieren. Jedoch nicht Informatik, sondern etwas anderes. Was genau weiß ich noch nicht, eventuell Lehramt... Aber um mir das zu überlegen hätte ich ja noch drei Jahre Zeit.
Ich stehe nun vor dem Problem der Wahl: Übernahme oder Abitur.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin 18 Jahre alt.

Geändert von cehteh (09.04.2009 um 18:52 Uhr)

Alt 11.04.2009, 13:17
Benutzer

Bedankte sich: 0
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
dogma80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HI

Also wenn du was ganz anderes machen magst, dann macht dir das was du jetzt machst ja keinen Spaß oder?! - In dem all würde ich sagn, dann mache etwas anderes.
Ob dir das dann aber, wenn du Abi hast dann die berufliche und finanzielle Erfüllung ist, das ist ja nicht garantiert.(mal davon abgesehen, dass das Geld verdienen dann noch in weiter Ferne liegt.

Allerdings, ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei uns (Ba-Wü) kann man mit Realschule (Durchschnitt bis maximal 3,0) und abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr Vollzeit das Fachabitur machen. Gibt es hier in verschiedenen Richtungen (ernährungswissenschaftlich, biologisch, wirtschaftlich etc.) wenn dir so was auch reichen würde für deine Berufswahl, dann hättest du schon mal 2 Jahre "gespart"

Dogma

Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye

Alt 12.04.2009, 21:20
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo cehteh!

Berufserfahrungen wären natürlich nicht verkehrt. Wenn Du allerdings sowieso in eine komplett andere Richtung steuerst, dann wäre die Übernahme und somit Tätigkeit in dem Beruf vergeudete Zeit. Deshalb wäre meine Entscheidung gleich damit zu beginnen, die wahren beruflichen Träume zu verwirklichen bzw. darauf hinzuarbeiten.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen