absolut ratlos bzgl Arbeitslosigkeit/Umschulung etc
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

absolut ratlos bzgl Arbeitslosigkeit/Umschulung etc

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.07.2009, 17:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ehwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard absolut ratlos bzgl Arbeitslosigkeit/Umschulung etc

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, gelernter Tischler mit etwas über 3 Jahren Berufserfahrung und habe auch schon meinen Zivildienst in einem Altenheim als Hausmeister absolviert. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage derzeit wurden einige gesellen bei uns gekündigt, mich traf es leider auch.

Erwähnen sollte ich noch, das ich bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte und im Januar diesen Jahres eine OP hatte. Aus diesem Grunde liegt derzeit auch ein Antrag auf eine Umschulung beim Arbeitsamt da ich bei meiner Arbeit als Tischler auch nach der OP noch häufig Schmerzen habe.

Insofern ist diese betriebsbedinkte Kündigung nun der Anreiz für mich, schnellstmögliche etwas neues, rückenfreundlicheres zu finden, was ich eh schon länger vorhatte.

Obs auf eine neue Ausbildung oder eine Umschulung rausläuft, weiss ich derzeit noch nicht, da der Antrag noch in Bearbeitung ist.

Mein problem ist nun aber, das ich absolut nicht weiss, in welche Richtung es gehen soll. Wochenlang überlege ich schon, aber ich komm einfach nicht weiter, evtl fällt Euch etwas ein. Hier mal etwas, das vermutlich helfen könnte:

- Nach meinem Zivi wurde mir bewusst, das ich in meinem zukünftigen Beruf deutlich mehr Kontakt zu Menschen haben möchte wie ich es als Tischler hatte
- Ich bin recht kreativ und übe mich gern darin, Grafiken und Webseiten zu erstellen
- Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und arbeite am liebstem im Team zusammen
- Aufgrund der Bandscheibenvorfälle wäre eine Arbeit mit einem Mix aus stehen/sitzen/laufen natürlich optimal, aber gibts sowas!?

Meine Interessen sind recht vielseitig gestrickt und ich bin am rätseln was ich nächste Woche bei meinem ersten Termin am Arbeitsamt angeben soll. In den Sinn kamen mir bisher:

- Mediengestalter
(Bei uns auf dem Land aber kaum Stellen frei bzw ohne Erfahrung bzw klasse zeugnis scheinbar wirklich schlechte Karten)
- Einzelhandel
(Mir grauts wenn ich an Mathe denke, hab da echt Probleme mit)
- Rettungsassisten
(Da weiss ich nicht ob das geeignet is wegen meinem Rücken bzw müsst ich tägl. bis zu 70 km fahren, ein Weg, um zur Schule zu kommen)
- Heil & Erziehungspfleger
(zB in behinderten Werkstätten, gut zu verknüpfen mit meiner Tischler Ausbilung, aber auch hier in der Umgebung kaum Stellen zu finden)

Mir fallen einfach keine weiteren berufe mehr ein, vielleicht fällt ja Euch etwas spontan in den Sinn.

Bzw fangen Umschulungen immer zeitgleich mit Ausbildungen an, also am 1.8? Echt eine miese Zeit für ne Kündigung, es bleibt kaum zeit sich um etwas neues zu kümmern :(

Alt 06.07.2009, 22:04
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
eisz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi ehwo
Ich würde dir empfehlen mit deinem Arbeitsvermittler mal über eine Untersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst zureden nur um mal herrauszufinden in welchen Bereich du nun wirklich noch arbeiten kannst und wie lange du in welcher stellung du nun noch Arbeiten kannst .
Danach würde ich mal Im nächsten Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes vorbeischauen um zuklären welchen Beruf du in der Zukunft ausüben kannst .

Alt 07.07.2009, 01:36
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard REHA besser?

Du könntest bei Reha-Abteilung der Arbeitsagentur vorsprechen. Die wissen sicher, wie Du herausbekommst, was ein passender Beruf ist.
Jedenfalls sind hier die Chancen größer. Die Ausbildung wird wesentlich großzügiger gefördert. Zumindest eine Überlegung oder ein Gespräch wäre das Wert.
Hast Du schon gezielt gesucht, ob Du Ausbilder in Reha-Werkstätten machen könntest oder in Behindertenwerkstatt oder in Strafvollzug o.ä. oder bei freien Trägern, die selbst Holzwerkstätten für Jugendliche betreiben z. B. in der Berufsvorbereitung. Dazu benötigst Du eventuell einen Ausbildereignungsschein. Das erscheint mir sinnvoller, als im Einzelhandel anzufangen. Evtl. auch Berufsförderwerke und Berufsausbildungswerke ansehen. Diese suchen manchmal Ausbilder.
Bei Ausbildungen gibt es bestimmte Länderregelungen für den Benachteiligungsausgleich während der Ausbildung, falls gesundheitliche Einschränkungen vorliegen (Auskunft über IHK, Handwerkskammer, Schulämter/Kultusministerium).

Alt 12.07.2009, 14:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
yesim kizilkaya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ehwo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, gelernter Tischler mit etwas über 3 Jahren Berufserfahrung und habe auch schon meinen Zivildienst in einem Altenheim als Hausmeister absolviert. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage derzeit wurden einige gesellen bei uns gekündigt, mich traf es leider auch.

Erwähnen sollte ich noch, das ich bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte und im Januar diesen Jahres eine OP hatte. Aus diesem Grunde liegt derzeit auch ein Antrag auf eine Umschulung beim Arbeitsamt da ich bei meiner Arbeit als Tischler auch nach der OP noch häufig Schmerzen habe.

Insofern ist diese betriebsbedinkte Kündigung nun der Anreiz für mich, schnellstmögliche etwas neues, rückenfreundlicheres zu finden, was ich eh schon länger vorhatte.

Obs auf eine neue Ausbildung oder eine Umschulung rausläuft, weiss ich derzeit noch nicht, da der Antrag noch in Bearbeitung ist.

Mein problem ist nun aber, das ich absolut nicht weiss, in welche Richtung es gehen soll. Wochenlang überlege ich schon, aber ich komm einfach nicht weiter, evtl fällt Euch etwas ein. Hier mal etwas, das vermutlich helfen könnte:

- Nach meinem Zivi wurde mir bewusst, das ich in meinem zukünftigen Beruf deutlich mehr Kontakt zu Menschen haben möchte wie ich es als Tischler hatte
- Ich bin recht kreativ und übe mich gern darin, Grafiken und Webseiten zu erstellen
- Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und arbeite am liebstem im Team zusammen
- Aufgrund der Bandscheibenvorfälle wäre eine Arbeit mit einem Mix aus stehen/sitzen/laufen natürlich optimal, aber gibts sowas!?

Meine Interessen sind recht vielseitig gestrickt und ich bin am rätseln was ich nächste Woche bei meinem ersten Termin am Arbeitsamt angeben soll. In den Sinn kamen mir bisher:

- Mediengestalter
(Bei uns auf dem Land aber kaum Stellen frei bzw ohne Erfahrung bzw klasse zeugnis scheinbar wirklich schlechte Karten)
- Einzelhandel
(Mir grauts wenn ich an Mathe denke, hab da echt Probleme mit)
- Rettungsassisten
(Da weiss ich nicht ob das geeignet is wegen meinem Rücken bzw müsst ich tägl. bis zu 70 km fahren, ein Weg, um zur Schule zu kommen)
- Heil & Erziehungspfleger
(zB in behinderten Werkstätten, gut zu verknüpfen mit meiner Tischler Ausbilung, aber auch hier in der Umgebung kaum Stellen zu finden)

Mir fallen einfach keine weiteren berufe mehr ein, vielleicht fällt ja Euch etwas spontan in den Sinn.

Bzw fangen Umschulungen immer zeitgleich mit Ausbildungen an, also am 1.8? Echt eine miese Zeit für ne Kündigung, es bleibt kaum zeit sich um etwas neues zu kümmern :(
Wie wärs mit einer Umschulung als Goldschmied?

Alt 21.07.2009, 11:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Boller1887 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: absolut ratlos bzgl Arbeitslosigkeit/Umschulung etc

sehr aussichtsreicher Beruf, ne mal im ernst wo findet man denn noch Stellen als Goldschmied

Antwort

Themen-Optionen