Absolut unglücklich und Ärger mit den Vorgesetzten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Absolut unglücklich und Ärger mit den Vorgesetzten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.10.2010, 16:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sunny84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Absolut unglücklich und Ärger mit den Vorgesetzten

Hallo!

habe mich mal hier angemeldet, um evtl. Hilfe bzw. Rat von euch zu bekommen. Hoffe, das Thema passt hier rein.

Ich arbeite seit über 2 Jahren in der Verwaltung einer Firma. Bisher war eigentlich nie so richtig ausgelastet. Dieses Thema hab ich nicht nur einmal mit dem Chef besprochen, aber es hat sich nie etwas geändert. Seit 2 Wochen ist die Arbeit richtig eingebrochen, dass ich erst recht nichts zu tun habe. Nicht mal die anderen Kollegen haben wirklich viel zu tun. Daraufhin habe ich dann auch immer wieder (sowohl bei den Kollegen als auch bei den Chefs) nachgefragt, ob jemand etwas für mich zu tun hätte. Nachdem immer "nein" als Antwort zurückkam, habe ich mal nachgefragt, ob ich denn nicht wenigstens ein bisschen lernen darf (ich mache nebenbei eine Weiterbildung, weil ich dachte, es würde mir vllt. mehr Aufgaben einbringen). Das wurde mir dann bewilligt und habe eben in den Zeiten, in denen nichts zu tun war, gelernt. Wenn eine neue Arbeit auf meinem Tisch gelandet ist, habe ich sofort aufgehört zu lernen und habe die Arbeit erledigt.

Kaum war ich heute auf Arbeit, wurde ich sofort zum Chef zitiert, wo auch der Juniorchef und der "Verwaltungschef" mit im Büro saßen. Die Tür wurde zu gemacht und es wurde mir sofort ein Fehler, der mir vor ca. 2 Monaten unbewusst passiert ist, unter die Nase gerieben und das nicht in freundlichem Ton. Daraufhin habe ich eben gesagt, dass ich das nicht wusste (was passiert ist, ist jetzt egal) und ich wurde noch mehr runtergeputzt und es wurde von allen nacheinander auf mir herumgehackt und das immer und immer wieder. Das war mal das eine Thema.
Dann war zum Schluss noch der "Verwaltungschef" immer noch bei mir stehen geblieben und hat erstmal diesbezüglich noch weiter drauf rumgehackt und dann fing er damit an "warum ich sage, ich hätte nichts zu tun und lerne während meiner Arbeitszeit. Es gäbe immer etwas zu tun." Dann hab ich eben gesagt, dass ich alle gefragt habe und keiner etwas zu tun hatte und ich dann eben gelernt habe, weil das so abgesprochen war. Und das hat er auch gewusst! Er behauptete dann aber, er hätte das ja erst hinterher von mir erfahren. Dabei hab ich ihm das aber vorher gesagt und von ihm ja auch keine Arbeiten bekommen! Dann bin ich langsam etwas in Rage geraten und habe ihn gefragt, was ich denn sonst hätte tun sollen, wenn ich keine Arbeit habe? Ob ich mich hinsetzen sollte und **** schauen? Ich hatte ja schließlich gefragt. etc. etc. Von ihm kam dann immer nur ein böses "OK" und sonst nichts mehr...
Danach ist er erstmal telefonieren gegangen für über ne halbe Stunde. Ich weiß zwar nicht mit wem, aber ich vermute, er hat dann den Rest der Mannschaft (der heute dann nicht mehr im Haus war) angerufen und denen seine Meinung weitergegeben.

Bin dort echt unglücklich und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Habe langsam Angst, dass ich gekündigt werde, weil ich keine Arbeit habe (und ich befürchte, die werden das vielleicht sogar so hinstellen, dass ich nicht arbeiten will).
Bin schon auf der Suche nach anderen Stellen, aber in der momentanen wirtschaftlichen Lage ist es echt schwierig, was zu finden.
Und das "Gespräch" heute fand ich auch nicht sehr fair, vor allem, dass man zu dritt auf mich losgeht. Ich finde, sowas sollte man in einem 4-Augen-Gespräch führen und das in einem vernünftigen Ton... Mich hat das schon sehr fertig gemacht, vor allem vor meinem Urlaub.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann?

Alt 01.10.2010, 16:44
Benutzer

7 Danksagungen in 7 Beiträgen
coolblue74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Absolut unglücklich und Ärger mit den Vorgesetzten

Hallo sunny84,

also auch wenn ich Dir nicht viel weiterhelfen kann versuch ichs mal

Ich denke das die Chefs auch die wirtschaftliche Lage kennen und etwas gerzeit zur Zeit sind. Das kann heute aber auch eine Ausnahme gewesen sein und alles suchten ein Ventil was leider Du warst.
Ich würde das mit dem "lernen" erstmal einstellen bis sich die Lage beruhigt hat, sonst kommt es fast wie eine Provokation rüber wenn Du weiter lernst.

Versuch dann noch wenn überhaupt die Zeit dafür da ist neben, Job und Weiterbildung Bewerbungen zu schreiben.

mehr kann ich dir jetzt auch erstmal nicht auf den Weg geben..etwas verzwickt die Situation.

Gruß
Michael

www.coaching-zentrum.info

Alt 01.10.2010, 16:50
Neuer Benutzer

Bewerbungen schreibe ich ständig. Nur leider weiß ich langsam nicht mehr, wo ich mich noch bewerben soll. Ich habe schon sämtliche Firmen hier in der Nähe initiativ angeschrieben, aber leider nur absagen. Ansonsten bewerbe ich mich auf fast alle passenden Stellenausschreibungen, nur leider sind das vllt. 2-3 im Monat momentan. Und weiter weg zu pendeln, das hab ich schon durch, das ist nichts für mich.
Wie lange sollte ich denn warten, bis ich mich bei einer Firma, bei der ich mich bereits beworben habe, wieder bewerben kann?

Alt 01.10.2010, 20:41
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann?
Melde dich umgehend bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend.

Du hast deine Chefs [...] explizit darauf aufmerksam gemacht, dass du entbehrlich bist. Unkluge Strategie.

Sollte es zu Entlassungsgesprächen kommen, versuche noch das zu retten, was zu retten ist, z.B. Umwandlung deines Vollzeitjobs in einen Midijob (400,01€ bis 800€), dann hast du wenigstens noch etwas Einkommen.

Alt 02.10.2010, 07:05
Neuer Benutzer

Geht das denn, mich arbeitslos melden, obwohl ich noch gar keine Kündigung habe?

Was hätte ich denn tun sollen. Ich habe nur gesagt, dass es MOMENTAN nicht sehr viel zu tun gibt und nach Arbeit gefragt. Ich denke, ein schlechterer Eindruck wäre es von mir gewesen, wenn ich mich von vornherein einfach hingesetzt und einfach nichts getan hätte. Das hätte denen doch mehr Grund für eine Kündigung gegeben. Und so einfach kündigen können die mich nach Kündigungsschutzgesetz ja nicht, auch wenn nicht genug Arbeit (für die Verwaltung) da ist.

Alt 02.10.2010, 07:41
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Geht das denn, mich arbeitslos melden, obwohl ich noch gar keine Kündigung habe?
Nicht: arbeitslos melden

sondern:

arbeitsuchend melden (LEISTUNGSLOS)

Frühzeitige Arbeitsuchendmeldung - www.arbeitsagentur.de

Darf ich dir noch einen Witz erzählen:

Kündigungsschutz

Antwort

Themen-Optionen