| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo. Ich werde im Februar fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Der Beruf gefällt mir nicht. Ich musste Ihn aber nehmen weil ich nichts anderes gefunden habe und weil meine Noten zu diesem Zeitpunkt nicht besonders gut waren. Ich würde gerne in dem Bereich Medien, Grafik (Mediengestaler etc...) etc weitermachen. Was bieten sich da für Möglichkeiten? Vielen Dank |
|
| |||
| |||
| Servus, ich arbeite als drucker in einem größerem unternehmen, du hast als ausgelernter drucker oder mediengestalter viele moeglichkeiten zur weiterbildung u. spezialisierung, da ist der bereich so vielfaeltig das ist wahnsinn. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ZFA | Home der beruf des mediengestalters ist an und fuer sich nicht schlecht, du hast abwechslungsreiche arbeit, bildbearbeitung, color managment, erstellen von druckformen...
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
|
| |||
| |||
| Ja klar. Aber wie mache ich es jetzt. Noch ne Ausbildung? Oder hab ich auch andere Möglichkeiten? |
|
| |||
| |||
| am besten waere eine ausbildung, weil die arbeit als mediengestalter z.b. nicht einfach von irgendjemanden gemacht werden koennen, du solltest als vorraussetzung gut im team arbeiten koennen, gewissenhaft, und dich gut mit computern auskennen, in der ausbildung lernst du dann auch mit apple/mac zu arbeiten, und mit photoshop usw. darf ich fragen wo du ungefaehr wohnst?
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
|
| |||
| |||
| Ich wohne in der nähe Regensburg. Warum? Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
andere moeglichkeiten sehe ich eher weniger, da diese branche fuer quereinsteiger sehr schwierig und unverstaendlich ist, du musst soviel wissen, und von deiner arbeit haengt mitunter ein 300.000eur.-1mio. eur. schwerer auftrag ab, und wenn du da fehler machst, und die klotten so produziert werden...
|
| |||
| |||
| Ist es möglich gleich in richtung studieren zu gehen in den Bereich ohne Ausbildung? |
|
| |||
| |||
| VORAUSSETZUNGEN Nach dem Berliner Hochschulgesetz setzt der Zugang zur Fachhochschule einen der folgenden Punkte voraus: * die allgemeine Hochschulreife (d.h. Abitur) * die Fachhochschulreife (d.h. Berufsausbildung und Fachabitur) * die fachgebundene Studienberechtigung (§11BerlHG) sowie * eine mindestens 13-wöchige, für das Studium verwertbare praktische Vorbildung (Vorpraktikum oder Tätigkeit in einem der unten aufgeführten Berufe) * Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in druck-oder medienbezogenen Berufen benötigen kein Vorpraktikum (es muss aber anerkannt werden) Ansprechpartner: Grundsätze für das Vorpraktikum von Studienbewerbern an der TFH stehen in der Rahmenvorpraktikumsordnung - RVp0 II Verzeichnis der Berufsausbildungen, die für eine Bewerbung gemäß §11BerlHG (Berliner Hochschulgesetz) geeignet sind: * Schriftsetzer/in (Typograf/in) * Mediengestalter/in * Reprohersteller/in auch: Druckvorlagenhersteller/in, sowiePositivretuscheur/in * Schriftlithograf/in * Reprofotograf/in * Farbenlithograf/in * Tiefdruckretuscheur/in auch: Druckformhersteller/in, sowie Klischeeätzer/in, Tiefdruckätzer/in * Stereotypeur/in * Galvanoplastiker/in * Chemigraf/in * Nachschneider/in * Werbevorlagenhersteller/in * Reprograf/in * Flexograf/in, Stempelmacher/in * Drucker/in * Siebdrucker/in * Buchbinder/in * Verpackungsmittelmechaniker/in
|
| |||
| |||
| wenn du ein abi hast, logo, dann kannste alles ohne ausbildung bzw. fachabitur studieren...
|
| |||
| |||
| Dann werde ich jetzt mal Abitur machen... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeit - reines Geld verdienen oder Selbstverwirklichung? | Natascha | Umfragen | 6 | 02.02.2009 16:34 |
| Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit | sv-508809@versanet.de | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.01.2009 16:59 |
| Probleme in der Arbeit! | Danceofdeath | Ausbildung | 9 | 08.12.2008 18:32 |
| Haben großes Ärger auf der Arbeit | Nisi | Karriere & Job | 5 | 16.06.2008 10:14 |
| Arbeit ablehnen wegen drohung und beleidung | Andreasl | Karriere & Job | 1 | 20.05.2008 18:31 |