Alles im Popo :-( ohne Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alles im Popo :-( ohne Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.10.2008, 14:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
batboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alles im Popo :-( ohne Ausbildung

Hey, also muss ma was fragen , weiß einfach nich mehr weiter... also ich war bis vor ein paar Monaten noch auf m BGJ (berufsgrundschuljahr) und wollt eig. mein realschulabschluss nachholen, doch ich hatte kein bock mehr auf Schule und wollte dann eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen, doch das schlug fehl. Binn nämlich durch die mündliche Prüfung gerasselt. Jetzt sitze ich zu hause und weiß echt nich was ich machen soll. Keine Ausbildung, keine Schule ... nur mein Sport ist mir noch geblieben, wo ich auch als Trainer tätig binn´, aber ehrenamtlich so zu sagen, heißt also ich bekomm dafür kein Geld , weil mir das spaß macht und ich mach es einfach so... Naja jetzt könnt ich aber mit etwas glück doch die Leitung einer Schule übernehmen und dafür würd ich dann auch Geld bekommen wenigstens etwas .
Naja das is meine Situation momentan und ich weiß echt nicht weiter, was soll ich denn jetzt machen ohne Ausbildung etc. ?

Geändert von Ratgeberin (06.11.2008 um 12:27 Uhr)

Alt 14.10.2008, 15:02
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

gibt es nicht die Möglichkeit, die Prüfung zum Rettungssani zu wiederholen? Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass du an der Situation selber nicht ganz unschuldig bist - um mal wen hier zu zitieren: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Und das gilt auch für die Schulbank, auf die du keinen Bock hast.

Ich würde das Projekt "Realschulabschluss" vielleicht nochmal aufgreifen, denn je höher dein Abschluss, desto mehr Auswahl und Chancen hast du auf dem Ausbildungsmarkt. Ein Hauptschulabschluss ist heutzutage leider nicht mehr wirklich was wert...manchmal muss man einfach die Pobacken zusammenkneifen und ab dafür.

Gibts evtl. einen Ausbildungsberuf zum Fitnesstrainer oder sowas in der Art, mit der du deine jetzige ehrenamtliche Stelle festigen kannst?

LG
Curly

Geändert von Curly_Berlin (14.10.2008 um 17:26 Uhr) Grund: Schreibfehlerkorrektur

Alt 14.10.2008, 16:32
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

batboy, wie alt bist du?

Alt 30.10.2008, 13:23
Neuer Benutzer

Standard

ich binn 18 Jahre, und ja hmm zum fitnesskaufmann ? Muss man dafür nicht studiert haben ? Also meinen realschulabschluss könnt ich wenn erst nächstes jahr nachholen, muss mich halt für nächstes Jahr an ner Schule wieder melden

Alt 05.11.2008, 18:03
Neuer Benutzer

Standard

Hey, mir gehts gacke naja egal weiß immer noch nich so richtig was ich jetz machen soll...
Hab mir gedacht das ich mir jetz erstma n 400 euro job suche (find da immoment ga nichts), also das ich da dann von morgends 8 - bis um 12 oder so arbeiten kann, damit ich nachmittags zum Training kann, krieg beim training dann 8 euro die Stunde + benzinkosten bezahlt. Dann mach ich noch an Wochenenden immer beim dlrg um da mein rettungsschwimmer silber zu machen, damit ich dann als aushilfe im Hallenbad irgendwo anfangen kann, dort würd ich dann ka. 1500 Euro verdienen, dann bräucht ich den 400 Euro Job nicht mehr.

Alt 05.11.2008, 19:59
Moderator

Standard

Bist du bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet, oder arbeitsuchend, oder wirst du von der ARGE/Jobcenter betreut ?

Alt 06.11.2008, 11:26
Neuer Benutzer

Standard

ja ich bin bei der Argentur für Arbeit als ausbildungssuchend gemeldet, eine Stelle meinten die sei noch frei und zwar als Fachkraft für Schutz und Sicherheit... Ich glaub aber nicht das dies das richtige für mich ist, das is doch bestimmt sau gacke... MUSS ich mich da jetz eig. bewerben auch wenn ich das eig. nich will, also diese Ausbildung ?
Was könnt ich sonst noch machen ? Würd gerne eine Ausbildung als Bademeister machen, da müsst ich dann aber bis nächstes Jahr warten, weil den Zug hab ich leider verpasst

Alt 06.11.2008, 19:52
Moderator

Standard

Eine Ausbildung als Bademeister ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Du benötigst einen Beruf, der dich möglichst bis 67 ernährt, soweit ich weiss, musst du als Bademeister regelmässig Leistungsnachweise erbringen, sonst bist du weg vom Fenster.

Versuche bitte, eine ordentliche handwerkliche Ausbildung zu bekommen, alles andere kannst du dir auch so aneignen.

Vorsicht: hast du erstmal einen anerkannten Beruf, dann unterstützt dich die öffentliche Hand nicht mehr bei einer zweiten Ausbildung.

Solche kuriosen Berufe wie Bademeister, Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder Fachkraft für Lagerlogistik und ähnliche Berufe aus Seifenblasen, die in letzter Zeit kreiert wurden, muss man mit Vorsicht betrachten, da sitzt man nämlich hinterher womöglich in der Falle ...

Alt 06.11.2008, 23:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
lavivalady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey ..

Sport & Fitness-kaufmann wär genau das richtige für dich.

Dafür musst du nicht studiert haben...

ein guter Abschluss reicht da aus, also mach dein Realabschluss,
den wirst du eh minimum brauchen.

und Fitnesskaufmann ist kein kurioser Beruf...

da haste alles in einem und es macht dir sogar Spass.

Alt 07.11.2008, 07:20
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo!

Wie hat nonte schon richtig erklärt: Du mußt dir einen Beruf suchen, welcher dich bis (vorerst) 67 ernährt.

Die Berufswahl- gerade bei euch jungen Leuten- sollte sich nicht auf sogenannte "Modeberufe" konzentrieren (auch wenn's Spaß macht, was ja auch richtig ist), sondern auf welche, die genau die Voraussetzungen erfüllen, dass man auch möglichst lange davon leben kann.

Warum erhebe ich hier den Zeigefinger?:

Gerade sog. anerkannte "Sicherheitsfachkräfte" gehören u.a. zu meinem Klientel. Die Leute sind im Alter von 18 (!) bis 45. Viele davon haben gar keinen Berufsabschluss oder die begonnenen Lehren in allen möglichen Branchen bereits mehrmals abgebrochen. Diese sind dann mind. 25 Jahre jung und aus meiner Sicht und Erfahrung manchmal mit einem ungesunden Selbstbewußtsein ausgestattet, dass einem vor der beruflichen Zukunft dieser Menschen Angst werden kann.

Ich kenne viele, sehr viele, welche vor Jahrzehnten oder vor wenigen Jahren "zukunftsichere" Berufe erlernt haben und mit allen möglichen Zertifikaten ankommen. Die Zeit hat alle überholt, weil diese Abschlüsse auch damals "Mode" waren. Heute sind sie langzeitarbeitslos oder tingeln bei Zeitarbeitsfirmen mit dem Damoklesschwert der Kündigung über dem Kopf.

Meine Arbeit ist es nun, diesen Leuten Perspektiven aufzuzeigen und aufzuklären, sofern sie immer noch nicht genau wissen, was sie denn eigentlich wollen.

Doch das geht schon wieder ein wenig zu weit, um nicht auf H4 zu kommen ...

Was sollte man also tun?:

Aus meiner Sicht ist es richtiger, sich so weit auszuloten, dass man einen Beruf wählt, der kein "Allerweltsberuf" wird. In unserem Landkreis bildet man auf Teufel komm' 'raus Ergotherpeuthen und Bürkokaufleute aus.
Diejenigen, welche sich damit eine goldene Nase verdienen, sind diese "Bildungsinstitute". Der Staat genehmigt dies und fördert eine Ausbildung am tatsächlichen Bedarf vorbei.
Viele dieser jungen Leute mit fertigen Abschlüssen wollen gar nicht "bundesweit" in Arbeit, sondern hier in der Region bleiben. Doch was wird dann? H4!

So ist es leider.

Lest meine Worte und denkt darüber nach. Das ist wirklich Realität.

M.l.G.!

soisrecht2 (der "Steckelwächter")

Antwort

Themen-Optionen