| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen Ich bin 23 Jahre alt und arbeite im Einzelhandel. Meine Ausbildung hatte ich im Januar diesen Jahres in einem Fachhandel für Unterhaltungselektronik beendet. Trotz guter Noten und guter Leistung wurde ich nicht übernehmen, da ein Elektro Discounter in der Nähe sein Geschäft eröffnet hat und Stellen in meinen Ausbildungsbetrieb abgebaut wurden. Ich war bis zum Juli arbeitssuchend (mehr oder weniger) und bin nun bei dem besagten Elektro Discounter beschäftigt, allerdings in einer ganz anderen Stadt. Ein Monat bin ich bereits eingestellt und merke von Tag zu Tag wie sehr ich die Arbeit hasse. Während der Ausbildung war ich schon nach einem Jahr nur halbherzig bei der Arbeit, hatte mir aber fest vorgenommen die Ausbildung durchzuziehen. Während ich arbeitssuchend war habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es nicht eine Alternative für mich zum Einzelhandel gibt oder ob ein Studium sinnvoll wäre. Ich hatte mich aber erstmal dafür entschlossen Geld zu verdienen und nachher zu studieren. Nun stehe ich jeden Morgen auf und habe ein schlechtes Gefühl dabei, zu einer Arbeit zugehen die ich ungern mache. Ich bin noch auf Probezeit angestellt und werde ganz sicher demnächst kündigen. Nur ist mir unklar wie es weitergeht, welche Optionen für mich überhaupt offen sind? Die Suche nach einem Studium gestaltet sich in meinen Fall als schwierig, weil ich nicht alles studieren kann da ich keine allgmeine Hochschulreife, sondern eine Fachhochschulreife habe. Hinzu kommt das der Durchschnitt meines Abschlusszeugnisses bei 3,6 liegt. Das bedeutet ich müsste einen zulassungsfreien Studiengang belegen. Alle die mir vom Studium abraten, weil schon das Zeugnis der Fachhochschulreife so schlecht ist, denen möchte ich noch sagen, das die schlechten Leistungen auf meine jenerzeit schlechte Lebenseinstellung zurückzuführen sind. Ich habe mich mit den falschen Leuten herumgetrieben, regelmäßig/täglich Drogen genommen und war depressiv. Ich bin mir sicher, wenn ich jenerzeit schlauer oder/und vernünftiger gewesen wär, dann hätte ich auch ein besseres Abschlusszeugnis. Ich habe mich gefangen und lebe seit mehr als 3 Jahren wieder ein normales Leben. Jedenfalls bin ich mir sicher das ich mehr leisten kann als Fernseher und Hifi zu verkaufen, Preisschilder zu schreiben und Waren gerade zu stellen. Meine Ausbildung habe ich mit 2,1 Durchschnitt beendet, habe ein ordentliches Arbeitszeugnis (ich habe mich über die verschlüsselten Sätze informiert und es von einen Dozenten prüfen lassen). Das Fachabi war auf Wirtschaft und Verwaltung orientiert (BWL, Rechnungswesen) und ich habe in mehreren Volkshochschulkursen mit Lexware gearbeitet. Ich denke mal die Grundlagen der Buchhaltung habe ich drin (hoffentlich lehne ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster). Ein ECDL Führerschein ist auch vorhanden. Kann ich mit diesen Fähigkeiten und Kenntnissen irgendetwas anfangen das außerhalb des Einzelhandels was taugt? Eventuell ein Bürojob - Bürokaufmann (ohne Bürokaufmann Ausbildung)? Ich wäre für jede Antwort dankbar. Gruss Robert |
|
| |||
| |||
| Weiß niemand Rat? |
|
| ||||
| ||||
| Nicht wirklich ... ![]() Die Fragen, die du dir stellst, sind ähnlich denen, die sich viele andere auch stellen. Grundsätzlich ist es so, dass du mit (d)einer Ausbildung nicht für ewige Zeiten auf eine bestimmte Branche festgenagelt bist. Einzelhandel heisst vor allem "Verkauf", du müsstest jetzt in dich gehen und horchen, was genau dir an deinem Job nicht gefällt. Ist es der Verkauf allgemein oder nur das Produktsegment?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was würdet ihr machen in meiner Situation? | denise28 | Karriere & Job | 8 | 22.01.2010 20:57 |
| Anschreiben - Einzelhandel Dekorationsartikel - Neueröffnung | ledra | Anschreiben | 7 | 31.12.2009 18:46 |
| Bewerbung (Ausbildungsplatz) Kaufmann/-frau im Einzelhandel | siz3m0r3 | Anschreiben | 0 | 30.11.2009 19:15 |
| Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel | catdog | Anschreiben | 8 | 05.04.2009 16:28 |
| Bewerbungsversuch - Kaufmann im Einzelhandel bitte um Hilfe | mustinet1900 | Bewerbung allgemein | 2 | 06.12.2007 17:24 |