Am Ende - riesen Problem!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Am Ende - riesen Problem!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.08.2006, 15:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nicki2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Am Ende - riesen Problem!

Hallo, ein Forum wo mich keiner kennt, ist die einzigste Möglichkeit mein Herz auszuschütten. Ich hab ein riesen Problem. Gehe in die 10. und habe vor zwei Tagen festgestellt das ich schwanger bin. Bin total am Ende, weil ich nicht weiß wie es weiter geht und was ich machen soll.
Weiß noch nicht mal, ob ich es behalten soll. Ich hatte soviele Träume und Vorstellungen. Jetz ist alles aus. Kann mir jemand sagen, wie ich das meinen Eltern, geschweige denn meinen Freund sagen soll. Der wollte gerade mit studieren anfangen. Der wird ausrasten. Und meine Eltern erst. Ich habe keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, kein GELD
Was hat man mit Kind für eine Chance trotzdem alles zu packen (Schule Ausbildung Beruf)
Hat hier jemand schon die selben Erfahrungen machen müssen? und ist heute schon schlauer als ich gerade, dann gebt mir bitte ein paar Antworten und Fakten. Denn ich muss bald eine Entscheidung treffen. Bin in der 7 Woche.

Danke

Alt 24.08.2006, 20:31
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Nicki2 - Willkommen im Forum

Was soll ich Dir jetzt sagen, bekomm das Kind oder nicht? Das kann ich Dir leider nicht beantworten und ich glaube damit bist Du in diesem Forum auch etwas falsch. Was finanzielle Sachen angeht, da sieht das schon anders aus.

Vielleicht haben wir hier eine Frau, die Dir in moralischen Sachen etwas besser helfen kann, da bin ich als Mann ein wenig überfragt.

Als minderjährige solltest Du an erster Stelle Deine Eltern über Deinen Zustand informieren, denn Sie sind Dein gesetzlicher Vormund und solange wie Du noch kein eigenes Geld verdienst Unterhaltspflichtig (auch wenn Du das Kind bekommen solltest, die entscheidung liegt in diesem Punkt aber ganz bei Dir. Deine Eltern dürfen Dich beraten, aber nicht zwingen das Kind abzutreiben. Da Du ja im Grunde genommen selbst noch ein "Kind" bist würdest Du Kindergeld für Dich und Dein Kind bekommen. Solange Du noch bei Deinen Eltern wohnst beziehen die aber Dein Kindergeld und Du nur für Dein Kind. Ansonsten würde Dir noch Erziehungsgeld zustehen (nach den Neuen Regelungen 2 Jahre = monatl. 300 Euro) Dann solltest Du Dich ans Jugendamt wenden, die werden Dir z.B. bei Unterhaltssachen, ... behilflich sein oder wenn Du zum Bespiel bei Deinen Eltern ausziehen möchtest und eine Wohnung benötigst (Wohnkosten übernimmt das Amt) oder andere Hilfe benötigst und auch wenn Du nur einen Ansprechpartner brauchst der Dir zuhört. Zudem gibt es noch zahlreiche Stellen an die Du Dich wenden kannst. z.B. Beratungsstellen wie das DRK oder Pro Familia, dort kann man beispielweise auch ein Babyerstausstattungsgeld beantragen. Dieses wird einmalig gewährt und ist ausschliesslich für Babys Erstausstattung gedacht (muss eventuell mit Quittungen belegt werden). Da Du noch minderjährig bist, übernimmt in der Regel Deine Krankenkasse alle nötigen Kosten, die wärend einer Schwangerschaft anfallen werden.

Das wichtigste aber ist wirklich, das Du zualler erst mit allen betroffen Personen (Vater des Kindes, Deinen und seinen Eltern) zusammensetzt und von Deiner Schwangerschaft erzählst. Eventuell reagieren die überhaupt nicht so negativ, wie Du es Dir jetzt denkst. Lange verheimlichen wirst Du es eh nicht mehr können. Überlege Dir gut wie Du Dich entscheidest und gehe beide zukünftigen Situationen (mit Kind und ohne Kind) gründlich durch. Ein Kind ist zwar schön, bringt jedoch auch eine Menge Arbeit und Stress mit sich.

Noch etwas zu Deiner Schule. Du hast wie jede andere Schwangere 8 Wochen vor und sechs Wochen nach der Entbindung Mutterschutz und kannst Dich für eine gewisse Zeit von der Schulpflicht befreien lassen. Danach kannst Du Deine Schule weiter machen. Es ist wohl mit Kind viel härter und anstrengender als ohne, keine Frage, aber wenn Du Dich für Dein Kind entscheidest, solltest Du Dir darüber im klaren sein.

Wie sagt man so schön (in Deinem Fall)
"Ein Kind ist ein Grund, aber kein Hindernis".

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 25.08.2006, 19:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nicki2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es kann sich glaube ich keiner vorstellen, wie mir in den Tagen zu Mute ist. Ich weiß das es meine Eltern erfahren müssen, das hab ich mir fürs Wochenende vorgenommen. Die anderen sind später dran.
Da ich noch jung bin und vielmehr ein Lebemensch wäre ein Kind zu diesem Zeitpunkt fehl am Platz. Andererseits bin ich gegen abtreibung. Aber das gehört hier ehrlich nicht hin. Wenn mich meine Eltern nicht vor die Tür setzen, bleib ich vorerst bei Ihnen wohnen. DRK gibt es bei uns auch, da werde ich mir mal einen Termin besorgen. Ansonsten muss ich erst überlegen wie es weiter geht.

Für die Hilfe und Hinweise danke ich sehr Ratgeber. Mit Zahlen kann ich mehr anfangen, als nur mit Vermutungen.

LG Nicki2

Alt 26.08.2006, 20:26
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nicki

Ich bin der Meinung, wer das eine will, muss das andere mögen. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Von Frau zu Frau sage ich Dir, ist eine Abtreibung eine Riskante Sache. Vorallem weil Du erst (schätze ich mal) 16 Jahre alt bist und es die erste Schwangerschaft ist. Habe mal gehört, das die erste Abtreibung ausschlaggebend sein kann, ob man je wieder Kinder bekommen kann. Gehe noch mal zu Deinem Frauenarzt und lass Dich beraten.

Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass man seinen Werdegang auch mit Kind bewältigen kann. Es wird anstrengender, aber es ist möglich. Wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen?

Liebe Grüße Bettie

Antwort

Themen-Optionen