Anerkennung des Jobs als Lehre??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Anerkennung des Jobs als Lehre??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.04.2009, 16:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
szenario befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anerkennung des Jobs als Lehre??

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem. Ich arbeite seit 12 Jahren bei einem Automobilzulieferer. Die ersten Jahre befristet, dann bekam ich einen Festvertrag. Seit circa 8 Jahren nun bin ich im Bereich Lager/Logistik als Staplerfahrer, Kommissionierer, Versandkraft.
Nun ist es so, das die Weltwirstschaftskriese auch bei uns zugeschlagen hat und die Firma Insolvenz anmelden musste. Wir haben knapp 400 Beschäftige und ca. 40 Auszubildende.
Meine Frage nun, da ich durch die Kurzarbeit, die wir machen bis zu 400 € weniger verdiene und nun die Insolvenz am laufen ist, würd ich gerne meinen Job wechseln da mir des alles zu unsicher ist. ich habe keine Lehre!! Wird mir mein aktueller Job nun als Lehre anerkannt? Ich meine, mal da irgendwas gehört zu haben, das man nach diversen Jahren der gleichen Tätigkeit diesen Job als Lehre anerkannt bekommt. Oder ist das nur ein Märchen?
Es dreht sich halt darum, das wenn ich kündige bzw gekündigt werde, wieder einen Job bekomme mit dem gleichen Nettogehalt circa. (und ohne Lehre is des ja immer so ne sache)

Weiss von Euch da jemand einen Rat??

Vielen Dank schon mal

Gruss
Michael

Alt 09.04.2009, 15:45
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich weiß, kann man erst dann eine Berufsbezeichnung führen, wenn man eine entsprechende Prüfung abgelegt hat. Leute ohne Ausbildung aber mit entsprechender Berufserfahrung haben die Möglichkeit sich als sogenannte Externe zur Prüfung anzumelden. Ansprechpartner hierzu sind die Handelskammern.

Habe übrigens einen Bekannten, der das gleiche Problem hatte. Bei ihm hat das Arbeitsamt den halbjährigen Vorbereitungskurs zur Prüfung als Fachkraft für Lagerlogistik gesponsert. Vielleicht hast du unter dem Aspekt der besseren Vermittelbarkeit auch Glück.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen