Arbeit in der Schweiz
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeit in der Schweiz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.01.2012, 16:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Katori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeit in der Schweiz

Huhu,

habe die Aussicht auf einen Job in der Schweiz, nun bin ich aber extrem überfordert, sogar meine AV konnte mir keine Auskunft geben.

Ich möchte in der Schweiz (Basel) arbeiten aber weiterhin in Deutschland leben ist das möglich?

Wie verhält es sich mit Sozialabgaben und Steuern?

Was zahlt AG und was zahle ich als AN?

Wie ist das bei Arbeitslosigkeit später?

Wie hoch sind etwas/schätzungsweise die Sozialabgaben bei einem Jahresgehalt von 32000 € brutto (2600 € brutto/Monat)?

Was ist ein Einstiegsgehalt?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte etc., habe auf der HP der BfA schon nachgelesen aber verstehe nur Bahnhof

MfG

Alt 12.01.2012, 16:31
Neuer Benutzer

Hoschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Arbeit in der Schweiz

Hallo,

leider kann ich dir keine fundierten Antworten bieten. Ich weiß allerdings von einem Geschäftspartner, dass er in der Schweiz arbeitet und in Deutschland wohnt. Er hat mir erzählt, dass dies sogar Vorteile für ihn hat. Ich kann dir leider nicht genau sagen welche, außer das sie finanzieller Natur sind. Leider ist es ein geschäftskontakt, wäre es ein privater Freund würde ich gerne für dich einmal nachfragen.

VG Hoschi

Alt 12.01.2012, 16:44
Neuer Benutzer

Katori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo, danke trotzdem für deine Antwort.

Habe auf der HP des AG einmal nachgeschaut.

"Sie sind in Deutschland krankenversichert und steuerpflichtig, zahlen aber in der Schweiz Abzüge für Renten- und Arbeitslosenversicherung."

Vllt kann damit jemand etwas anfangen.

Mfg

Alt 12.01.2012, 17:41
Neuer Benutzer

Killermoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Da ich an der Grenze zur Schweiz lebe und einige Pändler kenne kann ich dir eine kleine Asukunft geben....

Natürlich geht das dass man in der Schweiz schafft und in Deutschland wohnt es wäre halt nur besser vom Lohn her wenn man in der Schweiz schafft und noch wohnt. Daher musst du als Pändler sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz steuern zahlen...ich glaube es ist so das 4,5% von deinem bruttolohn vom arbeitsgeber einbehalten wird und da du in deutschland wohnst zwecks wohnort etc...musst du da auch nochmal steuern zahlen...aber wenn kann man sich auch nochmal andersweitig informieren...

zwecks der krankenversicherung ist es meist so das man sich dann privatverishcert aber ich kenne jemanden der sich in deutschland verishcern lassen hat und weiter kassenpatient ist.....

mich haben auch viele gefragt warum ich nicht in die schweiz gehe wenn ich doch nur 5km von der grenze entfernt wohne...

naja die meisten berichten mir das die schweizer kleine deutschhasser sind aber hauptsache bei uns in deutschland einkaufen wa?

desweiteren bist du nicht sogut versichert wie in deutschland<<<<siehe zb. mutterschutz
und die urlaubstage sich auch deutlich weniger als man sie in deutschland bekommt....soviel ist mir das geld auch wieder nicht wert...aber es geht hier ja auch nicht um mich...jeder sollte sich sein eigenes bild machen können...

also viel glück...hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg killermoon

Alt 22.02.2012, 10:35
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Falls Du noch Tipps zum Bewerben in der Schweiz benötigst, hilft der dieser Artikel weiter. Bewerben und Arbeiten in der Schweiz
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen