Arbeit gefunden - übernimmt Arbeitsamt Kosten für Umzug?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeit gefunden - übernimmt Arbeitsamt Kosten für Umzug?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.04.2006, 19:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Finja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeit gefunden - übernimmt Arbeitsamt Kosten für Umzug?

Nabend.

Ich habe endlich eine Arbeit gefunden. Leider leigt sie nicht um die Ecke, sodass ich einen Umzug in Kauf nehmen muß.
Das ist eigentlich auch nicht das Problem sondern die damit verbundenen kosten. Ich habe mich schon erkundigt wieviel sowas kostet. In meinem Fall über 1000 Euro mit Transport, Abbau und Aufbau also komplett. Das Arbeitsamt übernimmt ja die Kosten für das Vorstellungsgespräch gilt das auch für einen Umzug?

Danke schonmal
Finja

Alt 04.04.2006, 20:50
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Arbeit gefunden - übernimmt Arbeitsamt Kosten für Umzug?

Hallo Finja,

im SGB II steht beim Umzug in eine neue Wohnung (wenn Kosten das Arbeitsamt tragen soll):

"Bevor Sie einen Vertrag über eine neue Unterkunft abschließen, ist es notwendig, vom Träger eine Einverständniserklärung für die künftigen Aufwendungen einzuholen."

Ich weiß auch nicht genau, ob das Arbeitsamt auch Kosten übernimmt, wegen Umzug in eine andere Stadt aufgrund einer neuen Stelle. Dort solltest Du dich noch mal absichern. Wenn das Arbeitsamt die Kosten trotzdem tragen sollte, wird von Dir verlangt, drei Angebote bei drei verschiedenen Umzugsfirmen einzuholen und dem Arbeitsamt vorzulegen. Das günstigste wird bewilligt. Aber wie gesagt, frage nochmal nach ob eine Übernahme der Umzugskosten auch auf Deinen Fall auch zutrifft.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.03.2009, 11:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
Jollena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umzug wegen Arbeit

Hallo Finja,
ich kann dich beruhigen, mir wurde bereits der Umzug wegen einer Arbeit genehmigt und bezahlt. Nach der Probezeit von drei Monaten hatte ich mir eine eigene Wohnung in der Nähe der Arbeit gesucht. So lange bin ich die 70 km täglich mit Moped gependelt. War eine harte Zeit. Aber ich wollte erst mal abklopfen, ob mit der Chemie im Team alles stimmt und ich Chancen habe, dort längere Zeit zu arbeiten. Beim zukünftigen Vermieter erhielt ich mehrere Wohnungsangebote. Damit bin ich zum Arbeitsamt hin und hab die Umzugskosteneihilfe beantragt. Da ich auf die Hilfe von Freunden und Kollegen setzen konnte, brauchte ich nur den LKW anmieten. Die Rechnung und die Quittungen meiner Umzugshelfer habe ich dann eingereicht und zurückerstattet bekommen. Du brauchst mindestens 2 Angebote fürs Amt - und für dich zum Vergleich - egal ab Spediteur oder Autovermieter. Teilweise gibt es Rabatte für Mitglieder von Automobilclubs. Reserviere das Fahrzeug mindestens 2 Wochen vorher, sonst kippt vielleicht dein Umzugstermin, für den du beim Arbeitgeber auch einen freien Tag bekommen kannst.
1000€ über ne Spedition ist n Klacks. Die Entfernung ist entscheidend für die Bewilligung durchs Amt. Der neue Wohnort muß wensentlich außerhalb des zumutbaren Pendelbereiches liegen. Eine Stunde Anfahrt werden durchaus zugemutet - sogar einer Familienmutter mit Kleinkindern, aber das ist ein anderes Thema.
Viel Glück bei deiner neuen Arbeit!

Alt 30.08.2009, 14:58
Jennifer
Gast

Standard Hallo

Ich habe so ein ähnliches problem

Alt 30.08.2009, 15:58
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Zitat:
Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
Ich habe so ein ähnliches problem

.............

Alt 30.08.2009, 18:18
Jennifer
Gast

Standard Hallo

Ich bin umgezogen wegen arbeit jetzt und habe auch vom Arbeitsamt das einverständniss bekommen aber nun weiß nicht ob das Arbeitsamt die kosten übernimmt für meine Wohung da ich 3 Monate kündigungsfrist habe.

Alt 31.08.2009, 05:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
Ich bin umgezogen wegen arbeit jetzt und habe auch vom Arbeitsamt das einverständniss bekommen aber nun weiß nicht ob das Arbeitsamt die kosten übernimmt für meine Wohung da ich 3 Monate kündigungsfrist habe.
Kostenübernahme beantragen.

Ob es aber bewilligt wird -->

Alt 05.10.2009, 10:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
JayJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jollena Beitrag anzeigen
Eine Stunde Anfahrt werden durchaus zugemutet - sogar einer Familienmutter mit Kleinkindern, aber das ist ein anderes Thema.
Mir hat meine Arbeitsvermittlerin gerade am Telefon gesagt, dass die Entfernung zum neuen Arbeitsort 2,5 Std. betragen muss, damit Umzugskosten übernommen werden! Das finde ich jetzt doch ganz schön übertrieben!

Aber wieso haben die bei Dir die Kosten übernommen, wenn Du sagst, es waren nur 70km Entfernung? Bei mir sind es auch 72,7 km Entfernung zum neuen Arbeitsort und laut Google-maps 1:15 Std. Fahrtzeit.

Antwort

Themen-Optionen