| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! In meiner Verzweiflung - es will einfach kein Schuh draus werden - wende ich mich nun an Euch... Folgende Situation: Ich bin ab Oktober alleinerziehend, mein Exfreund und ich haben uns vor 3 Monaten getrennt, die Wohnung ist bereits gekuendigt, wir beide ziehen zum 30.09. aus dieser aus (ich wohne dann voruebergehend bei meinen Eltern, dies soll aber kein Dauerzustand sein, lediglich Zwischenstation). Da es in unserem Staedtchen schwierig ist, als alleinerziehende und Arbeit suchende Mami sowohl eine Wohnung als auch einen Job zu finden, hab ich ueberlegt, ob ich nicht in die nahe gelegene Grossstadt ziehen soll. Da es fuer mich wesentlich einfacher waere, dort bereits als wohnend gemeldet, einen Job zu finden (laestiges Hin- und Hergefahre bliebe mir erspart; und der zeitliche Aufwand, wenn ich als erstes den Job haette, ne Wohnung zu finden, waer immens), suche ich nun nach dem schlausten Weg, das so schnell wie moeglich in die Tat umzusetzen. Ich weiss, dass es grundsaetzlich kein Problem ist, als ALG I-Empfaenger umzuziehen - nur MIT Kind koennte es da schon schwieriger werden (ich haette dann dort ERST EINMAL keinen Krippenplatz und das A-Amt verweigert ja die Leistung, wenn man keinen Kinderbetreuungsplatz hat). Hat jemand einen Tipp fuer mich, wie ich den Umzug ohne grosse Hindernisse in die Tat umsetzen koennte? Fuer wohlwollende Ratschlaege danke ich im Voraus. Gruss g_schenkt Geändert von g_schenkt (22.09.2009 um 12:36 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Heute ist der 22.09.2009, am 30.09.2009 ist bei dir High Noon, bist du dann obdachlos, oder wo wohnst du?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| ich wohne dann erst ma bei meinen Eltern. Aber das soll eben kein Dauerzustand sein bzw. bleiben. Lediglich als Zwischenstation gedacht. |
|
| ||||
| ||||
| Beachte bitte, dass du bei Bezug von ALG I auch der Erreichbarkeitsanordnung unterliegst. Bitte melde lückenlos und nachweisbar deine Anschrift, unter der du erreichbar bist. Wechselst du in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Agentur für Arbeit, könnte es zu vorübergehenden Verzögerungen beim ALG I kommen. Halte daher bitte engen Kontakt zu deiner alten und zu deiner neuen Agentur für Arbeit.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| das sehe ich jetzt generell nicht als Problem, meine Frage war: wie kann es trotz des fehlenden Vorhandenseins eines Krippenplatzes UND eines Jobs mit dem Umzug klappen, ohne dass mir von Aemter wegen Steine in den Weg gelegt werden? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeit gefunden - übernimmt Arbeitsamt Kosten für Umzug? | Finja | Karriere & Job | 7 | 05.10.2009 10:00 |
| Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit | sv-508809@versanet.de | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.01.2009 16:59 |
| Probleme in der Arbeit! | Danceofdeath | Ausbildung | 9 | 08.12.2008 18:32 |
| Umzug wegen neuer Arbeit | funometer | ALG II/Hartz IV | 2 | 17.07.2007 08:03 |