Arbeiten als Tierarzthelferin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeiten als Tierarzthelferin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.05.2010, 01:00
Nyx
Gast

Standard Arbeiten als Tierarzthelferin

Hallo,

ich überlege eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu machen und würde gerne mehr über den Arbeitsalltag erfahren.
Ich meine dabei weniger die ganzen Aufgaben die man machen muss sondern eher ob die Arbeit Spaß macht und nicht auf Dauer zu monoton und eintönig wird.
Ich weiß das ist alles subjektiv, es würde mich aber trotzdem sehr interessieren wie da die Erfahrungen sind.

Liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit im organisatorischen (Büro, Kundenbetreuung) oder im Arbeiten mit Tieren?

Bin gespannt auf Antworten

Nyx

Alt 25.05.2010, 01:44
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tierarzthelferin

Ein Tierarzt, der auch Tierarzthelferinnen ausbildet, hat mir mal erzählt, dass er Ausbildungsstellen nur an Leute vergibt, die zuvor bei ihm ein Praktikum absolviert haben.

Leute, die diesen Beruf ergreifen wollen, erklärte er, hätten i.d.R. falsche Vorstellungen davon. Sie würden sich meist vorstellen, dass sie mit niedlichen, lieben Tieren zu tun hätten, denen sie durch ihre Arbeit helfen könnten. Tatsächlich aber würde fast kein Tag vergehen, an dem er nicht mindestens ein Tier töten müsse. Das Töten, sagte er, könnten die meisten nicht ertragen. Damit die Abbrecherquote nicht so hoch sei, habe er sich zu der zwingenden Regel des vorgeschalteten Praktikums entschlossen.

Auch ginge es bei seiner Arbeit eigentlich weniger um die Tiere, als vielmehr um die Menschen, die mit ihren Tieren zu ihm kommen. Das sind seine Kunden.

Es wäre bestimmt eine gute Idee, wenn auch Du zunächst ein Praktikum in diesem Beruf absolvieren würdest. Wenn das nicht geht, dann versuche wenigstens, ein wenig in einer Tierarztpraxis zu jobben.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 25.05.2010, 10:22
Nyx
Gast

Standard

danke erstmal für die Antwort

Ich werde mich vor der Ausbildung auf jeden Fall um ein Praktikum erkundigen.
Da bekommt man dann erstmal einen kurzen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten.
Ich hoffe, dass hier ein paar Leute unterwegs sind, die in diesem Beruf arbeiten und mir sagen können wie der Arbeitsalltag allgemein so ist.
Also wie abwechslungsreich der zb ist, was die Tätigkeitsschwerpunkte so sind... usw

viele Grüße
nyx

Alt 06.06.2010, 13:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nicl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo,
ich arbeite seit 20 Jahren als TAH mittlerweile wird ja Vet.-med. Assistentin dazu gesagt, klingt schicker ist aber das gleiche

Mein Beruf ist kein Beruf sondern eine Berufung. Jeder der TAH werden möchte gratuliere ich zu dieser Entscheidung, aber um eines musst Du Dir im klaren sein. Dieser Beruf ist kein Zuckerschlecken.
Er bedeutet körperliche Anstrengung (wenn Du in einer Praxis mit Großtieren arbeitest) und das Gehalt haut einem auch nicht wirklich aus den Socken. Die Arbeitszeiten... na ja es gibt schon feste Arbeitszeiten, aber wenn in der Nacht oder am Wochenende ein Notfall eintritt, muss man ran.
Viele haben das Traumbild von TAH das streicheln von Hund und Katzen. Tja die Realität sieht anders aus. Man bekommt Sachen zu sehen die einen das Blut in den Adern gefrieren läßt und einem wird bewußt, wie grausam der Mensch doch ist. Ob es eine Kuh ist, der das Horn in´s Auge wächst (und so ein Horn braucht lange bis es wächst) oder der Jagdhund der in den Fuchsbau geschickt wurde und im Kugelmeer der Jäger zusammen mit dem Fuchs elendlich verenden musste. usw usw

Aber ich würde für kein Geld der Welt diesen Beruf gegen einen anderen tauschen. Denn die Liebe und Dankbarkeit die man von den Tieren erhält entschädigt alles.

Auch ich schlage Dir ein Praktikum vor, schnuppere mal rein in dieses Berusfeld und entscheide dann ob es wirklich das ist, was Du werden willst.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.

Liebe Grüße Nicl

Antwort

Themen-Optionen