Arbeiten ohne Vertrag....komisches Gefühl !!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeiten ohne Vertrag....komisches Gefühl !!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.08.2009, 22:49
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hotty80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeiten ohne Vertrag....komisches Gefühl !!

Hi....habe mal wieder eine neue berufliche Situation zu schildern,die mich beunruhigt.
Seit dem 01.07.09 absolvierte ich ein Praktikum als Verkäufer in einem Autohaus.Zum 01.08. wurde ich quasi übernommen.Allerdings nur "quasi",weil ich nämlich seit dem 01.08.09 ohne einen Vertrag arbeite.
Ich weiss noch nicht einmal genau was ich verdiene,wieviel Urlaub ich habe,...im Klartext einfach nix.
Wann immer ich den Geschäftsführer fragte,wann ich endlich meinen Vertrag bekäme wurde ich auf morgen getröstet.
Einmal liess er sich zumindest eine Andeutung zu meinem wahrscheinlichen Gehalt entlocken.
Dann kams auch noch so,dass mein Geschäftsführer mit einem Leistenbruch ins Krankenhaus musste und ich jetzt über einer Woche auf dem Trockenen sitze und fleissig weiter ohne Vertrag arbeite.
Meine Kollegen machen schon Witze,ich sei der Ehrenamtliche
Weiss nicht,was ich von der ganzen Sache halten soll.Mein Geschäftsführer hat an dem Tag,als er ins Krankenhaus musste noch zu mir gesagt,dass vom 01.08.09 an ein "mündlicher Vertrag"zwischen uns in Kraft getreten wäre auf den ich mir ja zur Not auch berufen könnte.Also müsste ich mir keine Sorgen machen.
Nun frage ich mich,wurde das nur gesagt um mich zu vertrösten ??
Habe ich wirklich rechtlich irgendwas in der Hand,weil ich seit nun über 2 Wochen "ehrenamtlich"arbeiten gehe ?
Die haben noch nicht mal meine Sozialversicherungs-Papiere von mir sehen wollen,geschweige denn meine Bankverbindung

Was meint ihr,sollte es (was ich absolut nicht hoffe) sich herausstellen,dass ich einem falschen Spiel auf den Leim gegangen bin und verarscht wurde....kann ich meinen "Arbeitgeber"dann irgendwie rechtlich belangen ?
Was würdet ihr in meiner Situation machen ?
Habe mich auch schon beim Job-Center abgemeldet,dass ich wieder Vollzeit arbeiten gehe aber habe jetzt Schiss,dass ich bald schon wieder antanzen darf um mich wieder neu arbeitslos zu melden....dann werd ich doch zum Dank das ich vom Arbeitgeber verarscht wurde,doch bestimmt sogar noch
sanktioniert oder so

Würd mich echt über paar Ratschläge freuen,da mich die Situation extremst beunruhigt !!

Grüsse Hotty 80

Alt 10.08.2009, 23:51
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hotty,

Zitat:
Zitat von Hotty80 Beitrag anzeigen
Hi....habe mal wieder eine neue berufliche Situation zu schildern,die mich beunruhigt.
Seit dem 01.07.09 absolvierte ich ein Praktikum als Verkäufer in einem Autohaus.Zum 01.08. wurde ich quasi übernommen.Allerdings nur "quasi",weil ich nämlich seit dem 01.08.09 ohne einen Vertrag arbeite.
Ich weiss noch nicht einmal genau was ich verdiene,wieviel Urlaub ich habe,...im Klartext einfach nix.
Wann immer ich den Geschäftsführer fragte,wann ich endlich meinen Vertrag bekäme wurde ich auf morgen getröstet.
Einmal liess er sich zumindest eine Andeutung zu meinem wahrscheinlichen Gehalt entlocken.
Dann kams auch noch so,dass mein Geschäftsführer mit einem Leistenbruch ins Krankenhaus musste und ich jetzt über einer Woche auf dem Trockenen sitze und fleissig weiter ohne Vertrag arbeite.
Meine Kollegen machen schon Witze,ich sei der Ehrenamtliche
Weiss nicht,was ich von der ganzen Sache halten soll.Mein Geschäftsführer hat an dem Tag,als er ins Krankenhaus musste noch zu mir gesagt,dass vom 01.08.09 an ein "mündlicher Vertrag"zwischen uns in Kraft getreten wäre auf den ich mir ja zur Not auch berufen könnte.Also müsste ich mir keine Sorgen machen.
... richtig, wobei du das im Zweifelsfall natürlich belegen können musst.

Zitat:
Nun frage ich mich,wurde das nur gesagt um mich zu vertrösten ??
Habe ich wirklich rechtlich irgendwas in der Hand,weil ich seit nun über 2 Wochen "ehrenamtlich"arbeiten gehe ?
... ehrenamtlich ist Quatsch!

Zitat:
Die haben noch nicht mal meine Sozialversicherungs-Papiere von mir sehen wollen,geschweige denn meine Bankverbindung

Was meint ihr,sollte es (was ich absolut nicht hoffe) sich herausstellen,dass ich einem falschen Spiel auf den Leim gegangen bin und verarscht wurde....kann ich meinen "Arbeitgeber"dann irgendwie rechtlich belangen ?
Was würdet ihr in meiner Situation machen ?
... ich würde diesem Arbeitgeber, bzw. der entsprechenden Abteilung schnellstmöglich meine Bankverbindung übermitteln!

Zitat:
Habe mich auch schon beim Job-Center abgemeldet,dass ich wieder Vollzeit arbeiten gehe aber habe jetzt Schiss,dass ich bald schon wieder antanzen darf um mich wieder neu arbeitslos zu melden....dann werd ich doch zum Dank das ich vom Arbeitgeber verarscht wurde,doch bestimmt sogar noch
sanktioniert oder so

Würd mich echt über paar Ratschläge freuen,da mich die Situation extremst beunruhigt !!

Grüsse Hotty 80

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 11.08.2009, 08:38
Guru

73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hotty80,

gaaaanz cool bleiben
Du hast einen gültigen, unbefristeten Arbeitsvertrag.
Das Du gearbeitet hast, lässt sich sicherlich auch einfach nachweisen, sollte es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen (Aussagen der Kollegen, eventuelle Kunden die Du in dieser Zeit betreut hast). Davon ist aber i.d.R. nicht auszugehen.
Wenn mündlich bisher nichts anderes geregelt wurde, gelten zumindest die gesetzlichen Ansprüche.
Es sollte aber sichergestellt sein, dass Dein Arbeitgeber am Monatsende die Sozialabgaben wür Rentenversicherung, Krankenversicherung etc. abführt
Dies bedingt aber, dass ihr euch einig seid über Dein Gehalt.

Also, abwarten und weiterarbeiten bis der Chef wieder da ist und dann Gehalt regeln.

Alt 13.08.2009, 12:03
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal ganz platt gefragt: Wie kann man denn einen Job annehmen, ohne zu wissen, was man verdient...?

Alt 13.08.2009, 12:43
Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hotty80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz einfach zu beantworten:

1.Aus Freude wieder Arbeit zu haben und aus HartzIV rauszufallen...

2.weil man mit dem Verkaufsleiter,der einen eingestellt hat nix mehr zu tun hat,da man ganz überraschend mittlerweile in einer ganz anderen Filiale in einer anderen Stadt eingesetzt wird.Mir wurde nur schon mal angedeutet,dass die Konditionen hier nochmal neu ausgehandelt werden...aber nich zu meinem Nachteil.Naja...gelabert werden kann ja viel.

Weiss mittlerweile echt nich mehr,was ich von all dem hier halten soll.Hätt ich mich mal bloss noch nicht bei der ARGE gemeldet...aber man muss ja Veränderungen sofort mitteilen,oder ?

Hotty

Antwort

Themen-Optionen