| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Habe folgendes problem. Ich wollte nach Österreich gehen um dort als Tischler zu arbeiten. zur zeit bin ich Arbeitslos (kein Hartz 4). Habe mich schon selber wohl erkundigt, aber die beim Arbeitsamt da erzählt jeder was anderes. z.B.:Mein Auslandsvermittler sagt das ich Fahrt die zum Arbeitgeber (Vorstellungsgespräch) nach Österreich bezahlt kriege. Die im Arbeitsamt sitzen, sagen das würd ich nicht kriegen. Sonstige Leistungen auch nicht. Ich bewerbe mich direkt in Österreich bei einer ZAV. Hat jemand schon erfahrung gesammelt bei einer ZAV in Österreich. Könnte noch gute Tipps gebrauchen. Worauf man achten muß. (Ämter) Wieviel steuern zahlt man dort vom Bruttolohn. Geändert von Roy Munson (31.01.2008 um 10:30 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| guck mal in den Beitrag von Cherry in der Rubrik "H4 allgemein". Es behandelt in etwa dasselbe Thema. Du wirst lesen können, dass die Mobi-Hilfe eine Kann-Leistung ist, Arbeitsämter wohl nicht die ideale Anlaufstelle und ZAV zu meiden sind. Wenn du dennoch entschlossen bist, habe da noch eine Seite gefunden, die dir etwas mehr Infos rund um das Thema liefern kann. HELP.gv.at - Ihr Wegweiser durch die Ämter und Behörden in Österreich
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Einige hier im Forum kennen mich und wissen, dass "mein täglich Brot" u.a. Österreich ist. Dass die "Auslandsvermittler" des Tochterunternehmens "ZAV" der BA Interessierten zwar erklären, auf was sie achten müssen, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass von diesen die wenigsten auch schon in Österreich gelebt und gearbeitet haben. Ich schon- und heute ist es mein Beruf hier in D. Also, nun zur Beantwortung deiner Fragen: Du als qualifizierter Tischler solltest dich nicht über eine ZAF "vermitteln" lassen. Dadurch verdienst du weniger und wirst nur temporär eingesetzt. Gibt natürlich auch ZAF in A, wo das Gegenteil der Fall ist, also eine schnelle Übernahme erfolgt. Aber das ist sehr selten. Trennst du dich von dem Gedanken, dich über ZA in Arbeit schicken zu lassen, hast du folgende Vorteile: Du erhälst tariflichen Lohn gem. "Kollektivvertrag", man ist dir bei der Wohnungssuche behilflich, du hast Anrecht auf 13./ 14. Monatsgehalt. Du wirst vom AG bei der Gebietskrankenkasse angemeldet, - deine deutsche KK wird von dieser in Kenntnis gesetzt- und die Steuerabzüge sind wesentlich geringer als in D. Worauf du nicht pochen brauchst ist, dass du Stundenlohn haben willst. I.d.R. wird in A ein Netto- oder Bruttolohn erscheinen. Damit kommst du erfahrungsgemäß viel besser. Auf schriftlichen Dienstvertrag achten! Du erwirbst einen Anspruch auf ALG in A, wenn du 12 Monate durchhälst. Was du nicht tun solltest ist, dass du sofort Österreicher werden möchtest. Tu' erst mal schnuppern- und du wirst sehen, dass du dich einleben mußt. Die Österreicher sind nicht so beschränkt wie wir Deutschen- die haben keine 240 Krankenkassen. Nun werden einige Kollegen von ZAF wieder erklären, dass diese Leistungen auch bei ihnen usus sind... na, ja. M.l.G.! soisrecht2 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu soisrecht2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Roy Munson (04.02.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ... und Willkommen von mir! Ist ja'n starkes Stück, was dir da passiert ist! Typisch schlechtestes Beispiel, was es geben kann... Möchte nur wissen, auf was du da alles nicht geachtet hast! Bestimmt kein schriftlicher Arbeitsvertrag, Anmeldung Krankenkasse nicht selbst überprüft, nicht bei der Meldestelle der Gemeinde eingetragen, keine österr. Bankverbindung und und und ... An wem liegt's nun? Am dt. Arbeitsamt? An den Österreichern? Oder an dir selbst? So kann's kommen, wenn man nur darauf beharrt, in seinem erlernten Beruf arbeiten zu müssen ... Ist alles nicht böse dir gegenüber gemeint!!! Aber für mich ist immer wieder erschreckend, mit was für Konsequenzen viele beim Arbeiten im Ausland scheitern. Bin der Überzeugung, dass das nicht so sein muß. M.l.G.! soisrecht2 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich habe hier übrigens auf eine frage geantwortet. Das heist Facharbeiter werden gesucht in Österreich aber wie in Deutschlan Bezalhen sie manchmal nicht. wenn jemant fragt wie is in Österreich? kann ich diesen leider nur das sagen was du auch sagst """Aufpassen""". Wer kein geld hat sein lohn einzuklagen, bekommt halt garkein lohn |
|
| ||||
| ||||
| ... homer; entweder schreibst du zu schnell und kommst mit dem Rest nicht hinterher, oder ... Warum überheblich? Wenn du in Sachen Arbeit so weltgewandt bist, verstehe ich deine jetzige Situation schon mal überhaupt nicht. Weiß' nicht, wie andere das hier im Forum sehen, aber das ist meine Ansicht. soisrecht2 |
|
| |||
| |||
| In wirklichkeit habe ich schon seit Jahren keine Wohnung mehr, und ziehe so durch europa.In Wirklichkeit hab ich auch geld genug Selbst wenn ein Arbeitgebber nicht bezalt.In wirklichkeit hat der Arbeitgeber dann auch bezalt. Österreich? Arbeiterkammer setzt sich bei streitfragen ein und hat auch guten erfolg. Ich habe auf eine frage geantwortet. Kann nämlich tatsächlich schnell pasieren das dir das Geld ausgeht. Wollte nur angast machen. |
|
| ||||
| ||||
| ... was AK in Österreich ist. Sicher doch! Übrigens: "Angst" brauchst du uns hier im Forum wohl kaum machen... Auch wenn du "durch Europa" tingelst- vielleicht hast du dabei verlernt, deutsch zu schreiben? Auch ich kann mich mit Ländern schmücken, in welchen ich schon gearbeitet und gelebt habe. Das fängt im hohen Norden an und endet an der Nordspitze Afrikas. Aber dazu mußt du erst mal in mein Alter kommen ... Na ja, nichts für ungut. Viel Glück weiterhin! soisrecht2 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wohnsitz in Österreich, Deutscher Arbeitgeber | didi69 | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 28.04.2009 07:59 |
| E301 E303 - von Österreich wieder nach Deutschland | Weiss | Allgemeine Fragen | 0 | 17.03.2009 08:18 |
| als krankenschwester in der Schweiz oder Österreich arbeiten | lovelymelle | Karriere & Job | 2 | 27.07.2007 10:57 |