| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Meine Frau hat seit Anfang Juni einen Job über eine Personalagentur. Sie hat sich Mitte Juni eine Lohnsteuerkarte besorgt und diese bei ihrem Arbeitgeber abgegeben. Nun haben wir bemerkt, dass die Angabe der Steuerklasse V auf ihrer Karte falsch ist (sie ist zur Zeit alleiniger Verdiener und müsste Klasse III haben) und haben die Karte vom Arbeitgeber zur Korrektur zurückgefordert. Bis zur ersten Lohnabrechnung Anfang Juli bleiben nur noch wenige Tage, und müssen den Eintrag noch ändern lassen, um zu vermeiden, dass meine Frau bei ihrem sowieso kleinen Lohn auch noch horrende Abzüge hat. Nur, ihr Arbeitgeber rückt die Karte nicht heraus, ohne Begründung. Wir haben schon telefoniert und E-mails geschrieben und es hiess schon letzte Woche "Ja, ich bringe sie morgen ihrer Frau vorbei" - aber nichts ist passiert. Welche Möglichkeiten gibt es, die Herausgabe der Lohnsteuerkarte zu erzwingen ? Oder sollen wir einfach aufs Rathaus und ihre Karte noch einmal ausstellen lassen, da der vorige Eintrag sowieso falsch war und dann die richtige dem Arbeitgeber noch einmal zuschicken. Wie vermeiden wir, dass Sie bei der ersten Abrechnung falsch eingestuft wird und Lohn ohne Abzüge bekommt ? Danke für alle Hinweise. |
|
| ||||
| ||||
| Also eine zweite Steuerkarte bekommt ihr deshalb nicht vom Amt. Ich würde dem Arbeitgeber eine Frist setzen diese Karte zum Steuerklassenwechsel heraus zu geben (Nachweis vom Ankunftsdatum). Ansonstenkann dann mit Hilfe eines Anwaltes die Herausgabe der Steuerkarte gefordert werden. (Dies kann ja ruhig in dem Schreiben angedeudet werden). Kann dann nur sein, dass der Arbeitgeber nicht mehr gut auf deine Frau zu sprechen ist. Und für die erste Lohnabrechnung, da müsst ihr euch bestimmt mit der Steuerklasse V abfinden, dass ist nun zu spät, weil der Lohn ja schon länger in Bearbeitung ist.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort, aber es hat sich jetzt doch noch zum Guten gewendet und wir haben die Lonsteuerkarte gestern zurückerhalten und auch geändert schon wieder eingereicht. War halt einfach zuviel Hektik in der Firma und ein wenig Vergesslichkeit. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Letzen Arbeitgeber beim Arbeitsamt melden? | Talmida | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 22.07.2009 09:03 |
| Arbeitgeber wechsel Vertrag? | Dogukann | Arbeitsverträge | 2 | 22.06.2009 15:08 |
| Schwanger und Ärger mit dem Arbeitgeber | Noreia | Karriere & Job | 3 | 14.04.2009 17:00 |
| Lohnsteuerkarte beim alten Arbeitgeber abholen oder nicht? | Casual | Ausbildung | 1 | 14.08.2008 21:16 |
| Abfindung u. neuer Job / Lohnsteuerkarte | lavida | Kündigung | 2 | 19.01.2007 09:40 |