| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle, Ich bin neu hier auf der Seite. Ich will einmal Wissen ob mein Arbeitgeber dies darf: Heute auf der Arbeit habe ich meinen USB Stick in den Computer eingesteckt und normal gearbeitet. Als ich diesen dann später vom Computer trennte kam eine Nachricht: "Vielen Dank dass Sie USB Watcher testen ...." (Zum Glück hat der eine Testversion benutzt sonst hätte ich gar nichts mitbekommen!) Nun habe ich etwas im Internet gesucht und schnell die Homepage des Luxembourgers gefunden der das Programm geschrieben hat (LuxTech - Service Informatique au Luxembourg) Das Programm ist dazu gemach um USB Sticks sofort nach dem Einstecken komplett zu kopieren! Mein Arbeitgeber hat nun also alle meine Daten einfach mal kopiert. Darf er sowas tun? |
|
| ||||
| ||||
| Gegenfrage: sind das private Daten, hast du privat gehandelt und darfst du den Computer privat nutzen?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Normalerweise sollte der Arbeitgeber seine Mitarbeiter darüber informieren, wenn er sie kontrolliert. Hier ein interessanter Artikel zum Thema.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (25.08.2008 um 10:44 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| ... das kann man sicherlich von zwei verschieden Seiten sehen. So stellt sich für mich die Frage ob ein Arbeitgeber/Unternehmer denn nicht davon ausgehen darf dass sich auf seinen Rechnern und in deren Peripherie auch seine Daten befinden... und hiervon ein Backup durchzuführen ist ja wohl das normalste von der Welt. Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hallo, Danke für die vielen Beiträge. Ich hatte natürlich nur Privates auf dem USB Stick. Denke dass ich jetzt da nicht viel unternehmen kann, denn will den Job ja noch behalten. Finde es nur traurig dass es sowas gibt. Wenn die nicht wollen dass man da einen USB Stick einsteckt dann sollen Sie doch den Port komplett ausschalten oder einfach keine Öffnungen dafür einbauen. |
|
| ||||
| ||||
| Bitte erkundige dich, was dein Arbeitgeber zu privater Nutzung der Dienstcomputer sagt. Da hat sich schon so mancher Arbeitnehmer selber die Schlinge um den Hals gelegt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitgeber wechsel Vertrag? | Dogukann | Arbeitsverträge | 2 | 22.06.2009 15:08 |
| Bescheinigung von Arbeitgeber wie viele Stunden 2009 gearbeitet | bastii | Mini-Jobs | 7 | 27.04.2009 13:17 |
| Schwanger und Ärger mit dem Arbeitgeber | Noreia | Karriere & Job | 3 | 14.04.2009 17:00 |
| Arbeitgeber rückt Lohnsteuerkarte nicht raus | nixgut | Karriere & Job | 2 | 26.06.2008 11:41 |
| Arbeitgeber zahlt keinen Lohn | Biened26 | Karriere & Job | 4 | 03.04.2008 13:28 |