Arbeitgeberwechsel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeitgeberwechsel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.02.2009, 13:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
susi86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Arbeitgeberwechsel

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen. Ich arbeite seit Sept.08 (bin noch in der Probezeit) als Telefonistin. Mein Verdienst ist sehr gering und dazu habe ich jetzt noch Probleme mit meiner Chefin. Durch Zufall bin ich heute (über das Internet) auf den Arbeitgeber meiner Chefin gekommen. Und er sucht auch noch jemand zur Festeinstellung. Dort würde ich mich sehr gerne bewerben, da ich mehr Lohn bekomme und ich zur Zeit sehr unglücklich bin. Doch weiß ich nicht genau ob dieses so einfach ist. Ich arbeite ja eigentlich schon für ihn, doch das läuft alles über meine Chefin ab. Ich glaube auch nicht, dass er weiß das ich schon für ,,Ihn´´ arbeite. Kann ich mich denn jetzt so einfach bei Ihn bewerben ohne das es meine Chefin mitbekommt? Und falls meine Chefin doch etwas mitbekommen sollte, drohen mir dann rechtliche Konziquenzen? Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus.

Lg Susi

Geändert von susi86 (11.02.2009 um 15:32 Uhr) Grund: Eilt, brauche Hilfe!!!!!!!!

Alt 11.02.2009, 15:29
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ehrlich gesagt verstehe ich die Situation nach dieser Beschreibung nicht.

Wie kannst du für einen Arbeitgeber tätig sein aber wieder nicht, sondern für deine Chefin, die aber für diesen Arbeitgeber tätig ist etc.?

Was ist das denn momentan? Eine Festanstellung? Oder was anderes?

Und bei wem bist du laut Vertrag beschäftigt?

Und wie hängen deine Chefin und dieser ominöse Arbeitgeber zusammen?
susi86 (11.02.2009)

Alt 11.02.2009, 15:46
Neuer Benutzer

Unglücklich Brauche Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!

Hey, ich danke dir erstmal für deine Antwort.

Naja so einfach ist das alles nicht. Ich arbeite in einem Call-Center (Festeinstellung, 30H die Woche), der Arbeitsvertrag läuft normal über meine Chefin, doch auch sie hat ja normale Auftraggeber, diesen habe ich heute über das Netz gefunden.

Man kann sagen ich arbeite derzeit im Namen meiner Chefin. Mit dem Call- Center ist das so eine Sache...

Keiner blickt da so richtig durch, es wird immer über verschiedene Ecken, irgendwie zusammen gearbeitet.

Ich bin in dieser Branche noch neu und verstehe selbst nicht so den Ablauf mit Auftragsgeber, usw.

Auf jeden Fall sucht dieser Auftragsgeber neue Leute. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich durch meine Bewerbung Probleme bekommen kann.

Ich verdiene derzeit im Monat etwa 250 Euro netto (für 30 Stunden) und davon kann ich nicht leben.

Ich hoffe du kannst mir helfen. Falls noch Fragen sind, einfach schreiben.

Vielen Dank

Geändert von susi86 (11.02.2009 um 16:49 Uhr)

Alt 11.02.2009, 18:14
Guru

Standard

Ah jetzt...

Es geht also um einen AUFTRAGGEBER deiner Chefin.. nicht Arbeitgeber!

Also zu Deutsch um einen Kunden.

Das müsste - sofern dergleichen in deinem Arbeitsvertrag nicht klar ausgeschlossen ist o.ä. (nachschaun) - rechtlich problemlos sein.

Was mich aber stutzig macht - wie kann man 250,- Euro netto verdienen?!!

Da stimmt irgendwas nicht...

Das würde ja insgesamt eine Vergütung bedeuten, die unter 400 Euro-Job liegt... spricht eben darunter fallen würde. Damit gäbe es für dich kein brutto und nett denn brutto = netto...

Klingt als würde die Dame unerlaubter Weise ihre Abgaben auf dich abwälzen..

EDIT

Ach, grad versteh ich.. du hast keine 30-Stunden-Woche sondern arbeitest 30 Stunden im Monat?

Alt 11.02.2009, 19:02
Neuer Benutzer

Standard

Ich muss mal genau nachschauen, was in meinen Vertrag steht. (gebe dann gleich mal bescheid)

Ich arbeite schon 30 Stunden die Woche. Ich habe einen 401,50 Euro Job (brutto).

Normalerweise bekomme ich dann in etwa 355 Euro netto raus. Doch seit einem Monat hat meine Chefin wohl (wie ich gehört habe) viele Probleme mit den Auftraggebern. Was sie jetzt an uns auslässt.

In meinen Vertrag steht das ich eine gewisse Summe von meinen Lohn abgezogen bekomme, wenn ich nicht die volle Leistung erbringe.

Was noch nie jemand geschafft hat, da dies schon so hoch berechnet wurde.

Das war aber bis jetzt nie ein Problem, aber anscheinend jetzt. Bekomme ca. 100 Euro abgezogen.

Naja, ich schaue mal nach meinen Arbeitsvertrag. Melde mich nochmal. Vielen lieben Dank

Alt 11.02.2009, 19:20
Neuer Benutzer

Standard

Das müsste - sofern dergleichen in deinem Arbeitsvertrag nicht klar ausgeschlossen ist o.ä. (nachschaun) - rechtlich problemlos sein.

So, im Vertrag steht nichts.

Also kann ich mich ja ganz normal bei den Auftraggeber bewerben.

Was mache ich aber, wenn er sieht wo ich jetzt arbeite und sich dann bei meiner Chefin informiert.

Ich habe echt Bedenken, dass ich da Probleme bekomme, da ich wie schon gesagt nicht glaube dass der Auftraggeber weiß, dass ich indirekt schon für ihn arbeite.

Und wenn das dann raus kommt, dann hat bestimmt meine Chefin ein Problem (was dann wieder ein Problem für mich wird)

Ach, ich bin heute echt durcheinander, hoffe du kannst mir helfen.

Alt 11.02.2009, 21:55
Guru

Standard

Man würde da in der Regel einen sog. Diskretions-Passus anbringen.

Man schreibt also ins Anschreiben rein, dass man um diskretion bittet, da man sich aus ungekündigter Stellung bewirbt.
susi86 (12.02.2009)

Alt 12.02.2009, 06:37
Neuer Benutzer

Standard

Das klingt gut. Ich danke dir ganz sehr. Jetzt geht es mir besser.

Antwort

Themen-Optionen