| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich heißte Freddy, erwäge einen Arbeitgeber- und Jobwechsel und würde mich über eure Meinung zu meiner Situation freuen. Kurz zum Werdegang: - 30 Jahre alt, 5 Jahre Berufserfahrung - Uni-Abschluss als Diplom-Betriebswirt ("gut") - Während des Studiums Praktika in namhaften Firmen absolviert (Lufthansa, BMW, ...) - Erster Job als Analyst für die Boston Consulting Group für 2 Jahre. Aufgrund der fehlenden Work-Life-Balance Jobwechsel. Gutes Zeugnis. - Seither für 3 Jahre bei der XY-AG, ein 700-Mann-Laden, der sein Geld mit dem Verkauf von Börseninformationen verdient. Sehr IT-lastig (etwa 500 Leute in der IT). - Angefangen als Projektleiter eines IT-Einzelprojekts - Nun seit 2 Jahren IT-Projektmanager. Ich lenke und koordiniere 5 Projektteam, je 2-5 Mann stark, und vertrete das Gesamtprojekt politisch inhouse. Keine Personalverantwortung. Verdienst 55k. Ich möchte mich gerne weiterentwickeln, und zwar als Abteilungsleiter mit Personalverantwortung. Im Unternehmen werden mir mittelfristig (3-5 Jahre) keine Perspektiven geboten. Meine Arbeit wird hoch geschätzt, aber es sind keine Stellen frei. Mir wurde auch kommuniziert, dass gehaltsmäßig keine wesentliche Steigerung drin sei. Mein Netzwerk ist inhouse sehr gut, aber außerhalb eher klein. Einen Wechsel über Kontakte sehe ich als unrealistisch an. Erste Frage: Ist ein Karrieresprung zum Abteilungsleiter mit einem Arbeitgeberwechsel realistisch? Ich bin Deutschland-weit flexibel und könnte für den neuen Job problemlos umziehen. Zweite Frage: Headhunter oder Initiativbewerbungen? Zielposition Abteilungsleiter (gern IT, aber für alles andere offen). Ich habe bisher keinerlei Kontakt mit Headhuntern. Mein Eindruck ist, dass ich gegenwärtig eher am unteren Karriere-Rand dessen stehe, was Headhunter interessant finden (?) Letzte Frage: Wo kann ich beim Gehalt landen? Ich habe keine Lust, die ersten Interviews zu vermasseln, weil ich davon keine sinnvolle Vorstellung habe. Ich will keinesfalls zu wenig verlangen, und nehme mir auch die Zeit, zu pokern und ein gutes Angebot zu finden. Ja, das Gehalt ist EIN Kriterium (aber ein für mich wichtiges) für den nächsten Job. Also wo liegt ein Abteilungsleiter IT mit meinem Background? 60k? 80k? 100k? Natürlich stellt sich die Frage, für wieviel würde ich es denn machen. Ohne den Sprung würde ich mittelfristig um 60k stagnieren, aber ohne das Wechsel-Risiko und ohne die Verantwortung. Ja, ich will die Verantwortung, würde sie auch ohne mehr Geld nehmen. Aber ein Ziel ist ja mehr Geld... So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung. --Freddy |
|
| |||
| |||
| Also ich würde mich inititativ bewerben. Du hast etwas zu bieten und kannst ja unkompliziert vorfragen. Zum Gehalt: Ich denke, 70 k sind bei einem Abteilungsleiter schon realistisch. |
|
| |||
| |||
| Stop. Wenn du mit diesem Ansatz zu irgendwem gehst - egal ob moeglicher Arbeitgeber oder Headhunter, disqualifizierst du dich selbst. Zunaechst mal ist der Sprung vom Projektkoordinator zur Abteilungsleitung voellig unlogisch, weil du damit gleich 2 Level ueberspringen wuerdest, naemlich 1. Projektleitung mit Personalverantwortung und 2. Teamleitung. Mag sein, dass bei deinem aktuellen AG die naechste Ebene Abteilungsleiter heisst, aber gewoehnlich fuehrt ein Abteilungsleiter mehrere Teamleiter! Zum Thema Gehalt gabs vor Kurzem nen guten Artikel auf der Hauptseite, aus dieser Interviewserie.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rückwirkendes Gehalt ? | freakadelle | Karriere & Job | 2 | 03.04.2011 17:55 |
| Neue Arbeitsstelle, wie viel Gehalt wäre ok? | Pyle | Karriere & Job | 3 | 19.01.2011 03:57 |
| Kann neuer AG altes Gehalt herausfinden? | MarkOh | Bewerbung allgemein | 1 | 10.12.2009 22:11 |
| Jobangebot! Auf einmal aber nur ein Fristvertrag? Headhunter | minett1 | Arbeitsverträge | 8 | 25.09.2009 12:52 |
| Bafög und Gehalt | JohnWayne | BAföG | 0 | 24.08.2008 14:13 |