Arbeitslos und Nu?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeitslos und Nu?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.04.2009, 16:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Arbeitslose83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitslos und Nu?

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 5. Woche meiner Arbeitslosigkeit. Bin 25 Jahre alt und war bislang noch nie arbeitslos.

Es gibt zwar viele Stellenanzeige im Internet, aber die meisten laufen über Zeitarbeitfirmen. Das finde ich sehr erschreckend und der ganze Arbeitsmarkt ist in den letzten 3 Jahren an mir vorbeigegangen. War halt in der Ausbildung und bin dann übernommen und dann betriebsbedingt gekündigt worden.

Und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Job. Habe mich bei einer ZA beworben und bei einem privaten Arbeitsvermittler und schaue täglich nach Jobs.

Es ist wirklich schrecklich arbeitslos zu sein.

Einige Stelleangebote sind auch echt heftig:

da wollen die sehr gute Englischkenntnisse am besten noch eine Fremdsprache dazu
MS Office sehr gut

???
Man verzweifelt dann doch so ein bisschen und fragt sich, ob man das was man gelernt hat, auch ausreicht?! Ich meine ich kann es halbwegs sprechen aber nicht fließend schon gar nicht Business. MS Office Kenntnisse klar, aber sehr gute....

Das ist schon eine Belastung.

Geht es jemandem ähnlich?

Alt 29.04.2009, 21:49
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo luna1971!

Zitat:
Einige Stelleangebote sind auch echt heftig:

da wollen die sehr gute Englischkenntnisse am besten noch eine Fremdsprache dazu
MS Office sehr gut

???
Man verzweifelt dann doch so ein bisschen und fragt sich, ob man das was man gelernt hat, auch ausreicht?! Ich meine ich kann es halbwegs sprechen aber nicht fließend schon gar nicht Business. MS Office Kenntnisse klar, aber sehr gute....
Es ist gut, dass du die Stellenangebote vergleichst. Konzentriere dich auf diese, deren Voraussetzungen und Anforderungen du auch oder größtenteils erfüllen kannst. Alles andere wäre vergeudete Zeit. Scheu dich auch nicht davor direkt mit potentiellen Arbeitgeber in Kontakt zu treten. Von nix kommt nix. Du musst die Initiative ergreifen! Wenn du dir den Stellenmarkt so betrachtest, ist dir da vielleicht schon mal die Idee gekommen, selbst eine Anzeige (Zeitungen, Internet) zu schalten?

Und da du momentan zuhause bist, könntest du die Zeit auch nutzen, um deine Englisch/MS Office Kenntnisse zu verbessern (VHS). Das würde sich auch für deinen Lebenslauf lohnen, da du die Lücke die dir jetzt entsteht, ergänzen könntest.

Ansonsten einfach durchhalten und fleißig weiter bewerben. Apropo Bewerbung - wie zufrieden bist du mit damit? Wenn du magst, schauen wir uns das Anschreiben und den Lebenslauf gerne mal an.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.04.2009, 07:07
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
???

Das ist schon eine Belastung.

Geht es jemandem ähnlich?
Es dürfte fast allen so ergehen.

Der Arbeitsmarkt ist im Eimer, und wenn freie Steleln ausgelobt werden, dann wird da DER Superman gesucht.

Jung, knackig, frisch, mehrere Sprachen, inklusive aufstrebender Weltsprachen wie Mende und Suaheli, natürlich belastbar, kostenlose Überstunden, eigener PKW, Computergenie, Zertifikate berühmter Unis, alles was unter Oxford ist, ist einfach nur proll, umfassende Auslandsaufenthalte, es gibt da nur ein Problem: Lohn? Wattdndattn?

Alt 30.04.2009, 09:16
Neuer Benutzer

Standard

@Ratgeberin

Ja, bin von Natur aus so, dass ich immer abwäge und nichts überstürze und mich absichern will. Also bevor ich in die private Arbeitsvermittlung oder ZA gehe, will ich wirklich sicher sein.
Generell schaue ich jeden Tag und hab auch ein Profil auf der Bundesagentur HP. Da haben potenzielle Arbeitgeber direkt Zugriff drauf.

Habe jetzt die vergangenen Tage jeden Tag ein bisschen Vokabeln wieder aufgefrischt Mir fehlt halt die Praxis. Texte etc. verstehe ich. In meinen Schulzeugnissen hatte ich auch stets eine 2 in Englisch, nur würde ich halt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es fließend kann.

Ich habe einen Kumpel der Informatik studiert hat und daher sehr gute MS Office Kenntnisse hat, den wollte ich auch mal fragen, ob er mir noch was beibringen kann

Hab auch schon mit meiner Arbeitsvermittlerin gesprochen, bzgl. Weiterbildung MS Office und Englisch und sie sagte, dass wir das machen können, wenn wirklich aufgrund der nicht sehr guten, sondern nur guten Kenntnisse, es Absagen regnen würde...

Mit den Bewerbungen usw. bin ich recht zufrieden. Schreibe halt nur nicht viele, weil die Stellenanzeige oft nicht passt. :(

Naja.. vielen Dank für die Tipps

Alt 30.04.2009, 09:18
Neuer Benutzer

Standard

@nontestatum

aber echt da kann ich dir nur zustimmen. hahaha
Ich meine okay, dass die etwas übertreiben, damit sich da nicht jeder **** bewirbt ist okay, aber manche übertreiben wirklich sehr....

Alt 05.05.2009, 17:26
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Lucy Lue 112 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

als ich deinen Text gelesen haben, dachte ich der könnte von mir stammen!

Es geht mir fast genau so wie dir. Ich bin jetzt 26 Jahre und in der 6. Woche zu Hause und auf der Suche nach was Neuem. Vor etwas über einem Jahr war ich schon mal arbeitslos. Aber die Anforderungen sind draußen echt ziemlich groß. Aber du wirst schnell feststellen, dass alle anderen auch mit Wasser kochen. Ich bin mir sicher, dass du einiges gelernt hast. Aber man weiß ja nie wo man landet und was da gefragt ist. Ich will auchen endlich einen Job der zu mir passt und wo rs läuft.

Was die Weiterbildungen angeht: Fragt doch mal deinen Vermittler auf dem Arbeitsamt. Ich z. B. mache ab nächster Woche eine im Bereich Buchhaltung. Es gibt aber auch noch Angebote im Wirtschaftsenglisch (kann ich nur empfehlen) und Word und Excel.

Also immer drücke dir die Daumen!

Alt 06.05.2009, 11:09
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Lucy Lue,

denke auch, dass die meisten Stellenangebote etwas übertrieben dargestellt sind und in Wirklichkeit reicht sozusagen auch weniger...

Mit meiner Arbeitsvermittlerin habe ich schon gesprochen bzgl. einer Weiterbildung sie sagte aber, dass ich erst abwarten soll, ob ich wegen MS Office und Englisch wirklich Absagen bekomme. Wenn es wirklich nur deswegen ist, dann werde ich eine Weiterbildung machen.

Ich habe in den Schulzeugnissen immer eine 2 in Englisch und eine 3+ in Excel.
Aber fließend Englisch spreche ich halt eben nicht. Und 3+ in Excel ist halt auch okay für mich, bin ja keine Programmierin.

Azubizeugnis ist 1 und Arbeitszeugnis 1-

Naja... mal schauen
Morgen hab ich einen Termin bei einer ZA. Bist du auch bei einer?
Viel Erfolg dir bei der Jobsuche

Alt 06.05.2009, 17:04
Benutzer

Standard

Hey,

ja ich habe mich auch bei diversen Personalvermittlungen beworben. Du wirst aber auch schnell feststellen, dass mache nur deine Personalie listen und nichts machen. Andere hingegen melden sich und sagen wenn sie ein interessantes Angebot haben. Die schicken dann dein Profil dahin. Dann kommt es noch auf den Arbeitgeber an. Bei welcher ZA bist du denn, wenn ich fragen darf??

In den Absagen die ich bekommen habe wurde nie geschrieben warum es nicht klappte. Deshalb wäre es doch eigendlich besser, wenn du so bald wie möglich einen Kurs belegen würdest, oder?? Im letzten Jahr machte ich im Wirtschaftsenglisch einen Kurs und der war echt super!

Ich denke eine Weiterbildung kann nie schaden. Das kann man dann auch in der Bewerbung angeben. Man sieht dann das du etwas gemacht hast und auch an dir arbeiten willst.

Dir auch viel Glück!

Gruß Lucy Lue

Alt 06.05.2009, 17:47
Neuer Benutzer

Standard

Hey,

bislang hab ich mich nur bei einer beworben. Arbeit und Mehr heißt die. Woher kommst du? Dort stelle ich mich morgen mal vor und schaue mir den Laden mal an und hör mir an, was die zu sagen haben.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als es auch bei einer ZA zu probieren, da 80 Prozent der Stellenangebote über ZA laufen.

Ich warte ab, was die mir so anbieten. Ich werde mich da auch nicht in irgendeine Arbeit drängen lassen und ehrlich gesagt werde ich da auch nicht für 800 Netto arbeiten. Das ich beim Gehalt Abstriche ist mir völlig klar. Aber ich will nicht das verdienen, was ich an ALG 1 kriege. Bzw. es käme dann auf den Job an.

Wie gesagt die Weiterbildung muss ja auch finanziert werden, und meine Arbeitsvermittlerin sagte mir, dass ich da noch warten soll.

Ich schaue aber im Internet und übe dort mit Hilfe von Programmen. Bisschen Vokabel auffrischen

Ich frage mich aber, wer wirklich fließend Englisch spricht? Sind das soviele?

In meinem Umfeld sind es vielleicht 2-3 und das auch nur, weil die im Ausland waren.

hmm...

Alt 06.05.2009, 21:34
Benutzer

Standard

Hey,

ich komme aus der Nähe von Frankfurt / Main. Du kommst aus Hamburg? Das stimmt die meinsten Stellenanzeigen laufen über Zeitarbeisfirmen. Das ist schon echt übel. Ich hoffe es tut sich bald mal was über "normale" Firmen. Ich schaue auch täglich in die regionale Presse (Zeitungen), aber auch das ist zur Zeit nichts zu holen.

Klar, wenn ich einen Job angeboten bekomme, werde ich den auch annehmen. Aber der Verdienst kann da schon echt übel sein. Ich hoffe auch nicht, dass es weniger netto wie ALGI ist.

Aber noch mal bez. der Weiterbildung: Die bezahlt doch die Agentur. (Also das ist zumindest bei uns der Fall.) Ich glaube mit dem englischen ist so eine Art Mode. Jeder schreibt es in die Stellenanzeige, aber nicht überall wird es auch gebraucht. Da fällt das aussieben leichter.

na ja abwarten.....

Antwort

Themen-Optionen