| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich frage frei raus wie Ihr denn so eure Arbeitslosenzeit übersteht?? Ich möchte unbedingt Fortbildungen machen. Problem: Geld wie finanzieren?! Hilft das Arbeitsamt?? Danke im Voraus.Hoffe ihr habt lust etwas zu erzählen wie ihr das so macht. Liebe Grüße Sternchen20 |
|
| ||||
| ||||
| Hi Hast du mal bei Deinem Arbeitsberater vorgesprochen? Mit ihm musst du über deine Ziele sprechen. Wenn die Weiterbildung Erfolg zu versprechen scheint, in Form von soliden Jobaussichten, hast du gute Chancen einen Bildungsgutschein zu bekommen. Wenn du keinen Bildungsgutschein bekommst musst du selber in die Tasche greifen, was meist unmöglich ist. Es ist auch nicht immer gesagt, dass der Bildungsgutschein alle Kosten deckt. Liebe Grüße Bigmama Geändert von Bigmama (27.02.2008 um 08:06 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bigmama für den nützlichen Beitrag: | ||
Sternchen20 (27.02.2008) | ||
|
| ||||
| ||||
| Meinst Du tatsächlich eine Fortbildung oder eine Umschulung? Zum Deiner Frage wie Betroffene mit ihrer Arbeitslosigkeit umgehen bzw. sie überstehen: In meinem Werdegang hatte ich bisher noch keine Arbeitslosenzeiten (toi toi toi). Nach meiner Ausbildung gründete ich mit meinem Lebensgefährten eine Firma, die bis heute Bestand hat (nochmal toi toi toi). Aber ich kenne viele die in der Arbeitslosigkeit feststecken. Wie das jeder für sich verkraftet und was er aus dieser Zeit schöpft oder versucht um da raus zu kommen, ist sehr unterschiedlich. Das hängt meiner Meinung nach auch stark vom Alter und der Charakteristik des Betroffenen ab. Zum Beispiel war es bei meiner Mutti so, das sie sich immer mehr zurückzog. Sie hatte nach fast zwei Jahren Arbeitslosigkeit keinen Antrieb mehr, viel ins Selbstmitleid und gab allen anderen die Schuld. Heute ist Sie nach langer Rederei (und dank Soisrecht2 Gegenteilig käme es bei einigen Bekannten meiner Mutter, die meist noch länger arbeitslos sind, nie in Frage, wegen Arbeit ins Ausland zu gehen. Ich denke es gibt immer einen Weg. Aus eine Niederlage schöpfe ich (komischerweise) immer die Kraft und versuche die Situation zu kippen. Aufgeben käme für mich nicht in Frage.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
Sternchen20 (27.02.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Erstmal danke für die Hilfe. Nun es ist bei mir so, Ich bin seit Januar Arbeitslos da ich bei meiner letzten Stelle gekündigt habe. Normalerweise würd ich oswas nie tun. Ich bin froh wenn i´ch Arbeit Habe aber ich hatte Netto: 357€!!!!! Und bin aber jeden Tag 70 km gefahren! Das geht ins Geld. Und die beim Arbeitsamt redet nur davon "Wenn sie keine Arbeit finden stecken wir sie in einen Bewerbungskurs!" Tja ich würd gern eine Fortbildung in meinen Beruf (Masseurin med. Bademeisterin) machen. Doch die Kurskosten liegen im Schnitt ab 300€ aufwärts!!!!!! Ich bin trotzdem sehr Motiviert und bemühe mich stark um Arbeit. Derzeit besuche ich einen EDV-Kurs, der aber nicht so wie soll ich sagen? Er könnte anspruchsvoller sein. Aufgeben tu ich nicht ich bin gesund und das ist wichtiger.Ich bin sicher das ich wieder was finde. Danke an euch. |
|
| ||||
| ||||
| Drück dir die Daumen Sternchen, es geht immer aufwärts. Ich war selbst gerade von Oktober - 01.03. arbeitslos nachdem ich meinen alten Job in einem Callcenter gekündigt habe. Anfangs dachte ich mir cool, endlich wieder Zeit für deine 3 kleinen Kinder, aber bereits nach 14 Tagen viel mir die Decke auf den Kopf. Fürs Amt war ich schnell abgehakt nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, daß ich alles mache außer Callcenter. Da ich keine Ausbildung habe durfte ich mir nur anhören holen sie eine nach. Vermittlungsangebote in der ganzen Zeit gleich null, Frage nach Weiterbildung und Umschulung ebenfalls komplett ignoriert. Hatte dann das Glück bereits nach 4 Wochen etwas auf 400 € Basis zu bekommen und so mein ALG I aufzustocken. Dort fange ich jetzt auch Samstag auf Teilzeit an und kann ab September meine Ausbildung nachholen. Ansonsten hätte ich mich vermutlich erstmal ins Fitnesstudio geschleppt oder mir ein anderes Hobby gesucht, oder mich in der VHS rumgetrieben...etc. Immer nur daheim sitzen, Bewerbungen schreiben und Däumchen drehen ist einfach nicht mein Ding und gerade hier in Karlsruhe sind Stellen nicht gerade Mangelware. Zwar meist nur auf 400 € Basis, aber die suchen sie dafür fast in jedem Schaufenster und ich kenne sehr viele die dadurch etwas festes bekommen haben. |
|
| |||
| |||
| Na das hat ja super gaklappt. Ja manchmal hat man durch geringe Beschäftigung das Glück das es sich ausbaut. Gott sei dank bin ich nicht komplett Arbeitslos, hab auch schon eine gerinfügige beschäftigung seid Juli 2007. Aber werd schon noch nen voll- oder Teilzeit Job finden. Liebe Grüße Sternchen20 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| was kann ich zeit überbrücken??? | meson | Ausbildung | 2 | 18.09.2008 16:47 |
| Studium vorbei - Muss 6-8 Monate überbrücken - Habe ich Anspruch auf was? | Sporty | ALG II/Hartz IV | 1 | 29.12.2006 16:51 |