Arbeitsplatz zusage nach Weiterbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeitsplatz zusage nach Weiterbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.07.2007, 06:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tomschu_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsplatz zusage nach Weiterbildung

Hallo zusammen,
ich habe aus gesundheitlichen Gründen eine Weiterbildung machen müssen die über die LVA gegangen ist.
Mein Arbeitgeber,bei dem ich immer noch beschäftigt bin,hat mir bzw. der LVA eine Arbeitsplatzbestätigung gegeben. Er hat sich schriftlich dazu verpflichtet mich nach der Meisterschule in dem Bereich einzusetzen. Nun soll ich wieder meinen alten Job machen da er keine Meisterstelle frei hat. Es ist aber eine Innerbetriebliche Stellenausschreibung an den Infotafeln unserer Firma wo er einen Meister sucht.
In dem Schreiben steht zwar das " wenn es die wirtschaftliche Lage zulässt" aber er sucht ja so gesehen.
Was kann ich denn da machen? Die LVA macht nichts denn zwingen können sie ihn nicht,sagen sie.

Um Rat wäre ich Euch dankbar.

Kann ich jetzt sagen das er mir Kündigen soll wenn er keine Meisterstelle für mich hat ??? Denn meinen alten Job kann als Shichtleiter kann ich nicht mehr machen.
Viele Grüße
Tom

Alt 30.07.2007, 08:22
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kann ich jetzt sagen das er mir Kündigen soll wenn er keine Meisterstelle für mich hat ???
NATÜRLICH NICHT !!

DU WIRKST SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT AN DEINER EVETUELL MÖGLICHEN KÜNDIGUNG MIT !!

Das alles sieht mir ehrlich gesagt nach einem taktischen Manöver deines Chefs aus, um sich selber einen wie immer gearteten Vorteil zu verschaffen.

Bitte gehe sofort zu einem Rechtsanwalt und lasse dich beraten.

Bitte tritt sofort in eine Gewerkschaft ein. Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist für dich unverzichtbar.

IG Metall Internet - Home

ich würde auch eine Mitgliedschaft in einem Sozialverband empfehlen.

Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland

Alt 30.07.2007, 10:06
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank. Das mache ich.

Es ist nämlich auch noch so das ich vom Schichtleiter aufsteige zum Produktionshelfer. Also gaaaanz unten. Als Industriemeister mit REFA Schein und knapp 12 jahren Betriebszugehörigkeit.
Ich könnte ****** !!!!

Ich habe mich so auf die Zusage verlassen. Hätte er gleich was gesagt hätte ich mir was anderes suchen können.

Also Du meinst das man sich nicht an seiner eigenen Kündigung beteiligen sollte. Das ist eigentlich auch einleuchtend. Aber wenn ich von vornherein schon weis was auf mich als Produktionshelfer zu kommt und ich weis das ich das nicht machen kann,muss ich dann die Stelle annehmen oder was soll ich da tun?
Das ist die Frage.....

Alt 30.07.2007, 10:53
Moderator

Standard

Wenn du seit 12 jahren dem Betrieb angehörst, kann dein Chef dich nicht Knall auf Fall kündigen. Welche Rechte und Pflichten dir / deinem Chef zufallen, erklärt dir dein Rechtsanwalt.

Wenn du leistungsgemindert bist, würde ich versuchen, in dem Unternehmen zu bleiben und Arbeitslosigkeit zu vermeiden, und zwar aus dem Versorgungsgedanken heraus.

Bei eintretender Arbeitslosigkeit ist die zunächst eintretende Versorgung über ALG I nur ein ziemlich schwacher Trost, der Spass fängt erst so richtig an mit ALG II, auch bekannt als "Hartz IV". Da du leistungsgemindert bist, wirst du auch nicht so einfach einen neuen Arbeitsplatz finden - die Wirtschaft ist nämlich nur an jungen knusprig knackig frischen Mitarbeitern interessiert, wer bereits abgearbeitet ist, fliegt in hohem Bogen 'raus.

Aus diesem Versorgungsgedanken heraus würde ich auch den Produktionshelferjob annehmen, das hat allerdings nur dann Sinn und Zweck, wenn du diese Arbeit wenigstens einigermassen bewältigen kannst. Im Laufe der Zeit könnte man dich dann evtl. innerbetrieblich umsetzen oder umschulen, es kommt eben darauf an, ob dein Chef diese Strategie unterstützen würde.

Wenn eindeutig feststeht, das du diesen Job gesundheitlich nicht schaffst, dann ist dieser Job völlig wertlos. Dann bist du in der Situation wie viele andere: dann stehst du heute am Klippenrand und morgen bist du einen Schritt weiter ...

Lass dich erstmal vom Rechtsanwalt beraten; danach kann man die weitere Vorgehensweise festlegen.

Alt 31.07.2007, 16:15
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,war heute beim ra. mal schaun ob das gut geht. er klagt den arbeitsplatz nun ein.

Alt 31.07.2007, 16:43
Moderator

Standard

Zitat:
In dem Schreiben steht zwar das " wenn es die wirtschaftliche Lage zulässt" aber er sucht ja so gesehen.
Was kann ich denn da machen? Die LVA macht nichts denn zwingen können sie ihn nicht,sagen sie.
Hoffentlich ist das kein Rechtsanwalt, der nur an sein eigenes Portemonnaie denkt und einen fruchtlosen Rechtsstreit führt.

Bei rechtsanwaltlicher Beratung denke ich eher daran, beraten zu werden, was machbar ist und was nicht machbar ist.

Ein erstrittener Arbeitsplatz ist eigentlich ein wertloser Arbeitsplatz. Man würde danach trachten, dich bei passender Gelegenheit abzuservieren.

Alt 01.08.2007, 07:48
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,ich denke schon das er was drauf hat denn erstens ist sein ruf sehr gut. er gilt als gnadenlos und er nimmt keinen fall an ,der aussichtslos ist,heist es. ich hoffe das er bei mir nicht damit anfängt. zumal er seinen dr. im arbeitsrecht gemacht hat und fachanwalt ist. also macht er nichts anderes.

ich bin als schichtleiter eingestellt worden und habe fast 12 jahre in dem job gearbeitet. ich habe mir nie was zu schulden kommen lassen und habe auch keine maschinen zusammen gefahren ( passiert aus unachtsamkeit oder wenn man nicht weis was man tut).

und nun soll ich als meister ( vorher auch schon stellvertretender meister), den job als hilfsarbeiter/ produktionshelfer war nehmen? das kann doch nicht sein,oder?! meinen lohn will er runter setzen von 16 auf 9,76 €. Ich habe einen 3 kilo schein und soll 8 stunden alle 4 minuten 2 teile mit je 8 kilo aus der maschine wuchten und 2 wieder rein????!!!!

Ich bin bereits 2 mal an dern bandscheiben operiert worden und es geht mir gut,ohne zu starke belastung.

mein dr. sagt das eine erneute op für mich im rollstuhl endet wenn ich mich nicht halte,also aufpasse auf meine bandscheibchen. ist das ein arbeitsplatz wert? ich bin 38 und habe kidis. was soll ich da im rollstuhl? wegen der arbeit,weil der nicht mag,denn es sind stellen frei!!!

Ich habe die letzten 12 jahre für die Filrma gelebt aber jetzt ist die grenze erreicht.

UNDANK IST DES WELTEN LOHN

Viele Grüße
Thomas

Alt 01.08.2007, 07:55
Moderator

Standard

Zitat: