Arbeitsplatzwechselfrage im selben Unternehmen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeitsplatzwechselfrage im selben Unternehmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.03.2008, 15:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
annada befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsplatzwechselfrage im selben Unternehmen

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite seit 2 Jahren als Dipl.-Ing. bei einer Tochterfirma eines Unternehmens. Nun geht in einer anderen Tochterfirma ein Arbeitnehmer und ich habe angeboten dort auszuhelfen. Jetzt haben die gesagt ich soll dort Vollzeit arbeiten. Kein Ding dachte ich, auch wenn es ein anderes Arbeitsgebiet ist. Nun bekomme ich den neuen Arbeitsvertrag und staune: Gehalt gekürzt (6T/Jahr) und AZ hoch (40 auf 42,5Std.). Die Differenz könne ich über Provision reinarbeiten (ich soll jedoch 40% Innendienst machen), das Produkt ist ein Nischenprodukt…
Mein alter Vertrag ist unbefristet und wird mit unterschreiben des Neuen für ungültig erklärt. Ich wäre doch dumm, wenn ich das mitmachen würde?! Wie soll ich mich am besten verhalten?
Ich würde mich über Ratschläge freuen,
Gruß Anna

PS: Und eine Probezeit von 6 Monaten habe ich im neuen AV.

Geändert von annada (30.03.2008 um 15:51 Uhr)

Alt 30.03.2008, 18:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ist man mit dir wohl nicht nett umgegangen.

Rein rechtlich sind die Unternehmen getrennte Einheiten, also würdest du in dem neuen Unternehmen bei Punkt Null anfangen.

Gilt der gleiche Tarifvertrag?

Hier stellt sich die Frage, warum man so mit dir verfährt und warum man deine Vertragsbedingungen nicht 1:1 umgesetzt hat.

Wenn dein Arbeitsplatz im alten Unternehmen nicht gefährdet ist bzw. in einer Sackgasse steckt, würde ich im alten Unternehmen bleiben.

Alt 31.03.2008, 14:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
annada befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ist man mit dir wohl nicht nett umgegangen.

Ich finds echt fies!

Rein rechtlich sind die Unternehmen getrennte Einheiten, also würdest du in dem neuen Unternehmen bei Punkt Null anfangen.

Doch eher mit nem Minus...

Gilt der gleiche Tarifvertrag?

Zahlen eh nicht nach Tarif

Hier stellt sich die Frage, warum man so mit dir verfährt und warum man deine Vertragsbedingungen nicht 1:1 umgesetzt hat.

Wenn dein Arbeitsplatz im alten Unternehmen nicht gefährdet ist bzw. in einer Sackgasse steckt, würde ich im alten Unternehmen bleiben.

Die Frage stellt sich mir auch! Werd ich klären, hab gesagt, dass ich zu den Konditionen nicht bereit bin zu wechseln. Ich weiß auch nicht, ob die einfach probieren wollen, ob sie das mit mir machen können. Hab von anderen Mitarbeitern aber schon gehört, dass das wohl gängige Praxis ist. Die Stimmung ist allgemein mies...

Danke erstmal!

Antwort

Themen-Optionen