| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle, ich bekomme am Mittwoch meinen Arbeitsvertrag und wolle mal berichten wie es dazu gekommen ist und was Ihr davon haltet, und ob Ihr vielleicht Tips habt für mich. Etwas über mich Bin 23 Jahre alt Ich habe 7 Jahre Auslandserfahrung (USA) Spreche Englisch auf Muttersprachlerniveau (Zertifiziert von der Sprachenschule) Habe eine Ausbildung als Fachinformatiker der Systemintegration War 4 Jahre selbständig (Netzwerk Planung, Integration, Administration) Habe bei der DEKRA und Bundeswehr unterrichtet (IT System Englisch) Vor 3 Wochen bin ich zu allen Zeitarbeitsfirmen maschiert mit meinem Profil. Eine Firma hat mein Profil zu Fujitsu Siemens geschickt und ich habe einen Anruf 2 Tage später bekommen das sich Siemens für mich Interessiert und ich sollte mich vorstellen. Ich bin also zu Siemens gegangen und habe mich dort dem Abteilungsleiter vom Labor vorgestellt und wir haben uns eine Stunde unterhalten. *Die Arbeit ist im Labor an den großen Servern* und erstmal auf 6 Monate limitiert wegen des Projektes. Er sagte mir, das ich keine andere Arbeit annehmen sollte ohne Ihn vorher anzurufen, und das er sich melden würde (ich habe seine Nummer und er meine Private) Naja, lange Geschichte kurz gemacht. Ich habe den Anruf bekommen das Siemens sich für mich Entschieden hat und am Mittwoch bekomme ich den Vetrag wo auch über das Gehalt gesprochen wird. Jetzt habe ich im Internet viel positives und auch negatives gelesen über Zeitarbeitsfirmen und die Gehälter. Die Firma wo ich bin, hat sich sehr gut um mich gekümmrt und ich habe immer mit dem Chef gesprochen, direkt. Also, bin ich eigentlich zuversichtlich. Auf was muss ich mich einstellen und auf was soll ich achten im Vertrag? Danke für alle Tips |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich denk mal, dass dies eine Arbeit als Facharbeiter und in etwas gehobener Stellung ist??? Ich glaub nicht, dass die Dich da mit 6€ die Stunde abspeisen. Bei uns kann man glaubig in einer Zeitarbeitsfirma über 8€ kommen. Aber dies ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich. Und wenn man unbedingt Dich haben möchte, dann kann man bestimmt auch handeln. Viel Glück!!! |
|
| |||
| |||
| Hallo und danke für deine Antwort. Ja, es handeld sich hierbei um IT Labor Technik. Ich bin mit einem Eng. Team vorantwortlich die Prototypen zum Produktionsstatus u bekommen. Ich habe allerdings einen Shock bekommen wo ich im Internet was mit "billiglohn" etc.. gelesen habe. Also ich habe den Jungs von Anfang an gesagt das unter 1800Netto nichts geht und er meinte das soll kein Problem sein. Jetzt weiss ich nicht, inwiefern ich am Mittwoch mit den Verhandeln kann. MFG Flo |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man dich anständig behandelt, dann nur deshalb, weil du eine relativ rare Ware bist. Dein Arbeitgeber ist die Zeitarbeitsfirma, nicht Siemens. Dein Arbeitgeber wird dich überall dort einsetzen, wo er mit dir Geld verdienen kann. Vielleicht sogar in Timbuktu oder in Ländern, wo du über Wasser von den Moskitos gefressen wirst und unter Waser von den Krokodilen ... . Also achte darauf, welche Regelungen zu Fahrt- und sonstige Reisekosten getroffen wird, sonst zahlst am Ende du alleine diese Kosten von deinem Nettoverdienst.Es heisst immer, dass Zeitarbeitsfirmen einen Beitrag dazu leisten, Arbeitnehmer in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, das also Zeitarbeitnehmer zu den Arbeitgebern ihres Einsatzortes wechseln. Schau bitte nach, ob in einem solchen Fall vom potentiellen neuen Arbeitgeber Abstandszahlungen/Vermittlungsgebühren an die Zeitarbeitsfirma gezahlt werden müssen. Und bitte tritt in die GEWERKSCHAFT ein. Der Beitrag ist zwar ärgerlich hoch, 1% vom Brutto, aber wie sagt der Amerikaner: freedom is not free ! Betrachte den Beitrag einfach als Kriegskosten. ZOOM - Ein Netzwerk der IG Metall IG Metall Internet - Home ver.di: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo, also jetzt habe ich den Papierkrempel. Als ich angekommen bin (wurde einen Tag vogezogen) lagen da schon so ca. 12 Seiten vor mir. der wollte mir 12EUR die Stunde Brutto bei 160 Stunden im Monat andrehen. Aber das war mir zu wenig. Ich habe ihn jetzt auf 16EUR die Stunde angehoben und unterschrieben. Sind so nach Steuern, Versicherung und Käse so ca. 1600 Netto. Ist zwar nicht prikelnd aber ich hoffe das Siemens mich übernimmt und bis dahin kann ich gut leben, und sollte ich nicht übernommen werden so macht es sich gut im Lebenslauf |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In die Gewerkschaft eingetreten? Ich befürchte, die Falle ist zugeschnappt ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Die Übername ist problemlos, sollte Siemens mich nehmen so werde ich freigestellt von der Zeitarbeitsfirma. Einer Gewerkschafft bin ich noch nicht beigetreten, aber dafür aus der Kirche ausgetreten. Also das da eine "Falle" zuschnapp, wäre etwas übertrieben |
|
| |||
| |||
| Die kostet mich 34EUR im Monat an Steuern. Das sehe ich überhaupt nicht ein, und gläubig bin ich ja auch nicht. Aber na gut, danke für Tips. Cu Flo |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unbefristerter Arbeitsvertrag in Befristeten Arbeitsvertrag.. | Monile | Arbeitsverträge | 5 | 09.01.2012 15:02 |
| Schlussformel bei befristetem Arbeitsvertrag | kleines | Arbeitszeugnisse | 4 | 17.12.2008 09:21 |
| Arbeitsvertrag im Angestellten Versicherungsaußendienst | Bensch0 | Arbeitsverträge | 0 | 29.07.2008 21:32 |
| Arbeitsvertrag - mündlich | Ella | Arbeitsverträge | 1 | 15.07.2008 16:24 |
| Arbeitsvertrag | TimTaler1980 | Arbeitsverträge | 5 | 12.05.2008 10:19 |