Arbeitsweise Vorgesetzte
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Arbeitsweise Vorgesetzte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.08.2010, 20:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
m.schmitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsweise Vorgesetzte

ich bin seit ca. einem Jahr in dem Betrieb (ca. 300 MA). Generell macht mir die Arbeit Spass. Mit meiner direkten Vorgesetzten (Abt. Leiterin, ca. 35 Leute) komme ich soweit gut zurecht, allerdings nicht mit ihrer Arbeitsweise, für die sie von der gesamten Abteilung scharf kritisiert wird.

Momentan arbeite ich an einem größeren Projekt, wo auch sie involviert
ist. Sie macht klare Vorgaben welche teilweise unlogisch und falsch sind und
öfters aufwendig von mir korrigiert werden müssen. Ihr fehlen klar Fachkenntnisse und Details in Prozessabläufen, was sie aber nicht erkennt, dabei aber sehr dominant und überzeugt auftritt.
Es gab immer wieder Deadlines etc. welche absolut unrealistisch waren und auch von ihr selbst nicht eingehalten werden.

Seit nun mehreren Monaten warte ich auf eine wichtige Zuarbeit von ihr, ohne die das Projekt nicht abgeschlossen werden kann. Noch schlimmer: Nach ihreren Vorgaben lief ein wichtiger Teil des Projektes weiter, unter der Annahme das sie ihre Zuarbeit genau so in der Form liefert. Seit der gesamten Zeit machte sie Zusagen zur Erledigung mit Datum,
welche nicht eingehalten wurden sind.

Die letzte Zusage von ihr ging auch an den GF, der das Projekt nun auf dem Kicker hat. Diese Deadline ist nun auch seit einem Monat rum. Heute, am letzten Tag vor ihrer 3 wöchigen Abwesenheit, meinte Sie sie könne die Zuarbeit nicht so wie besprochen liefern, da das keinen Sinn macht. Sie lieferte eine andere Lösung welche nun auch wieder nicht zuende
gedacht ist und auch nicht den vorherigen Absprachen entspricht.
Sie machte exakte Vorgaben für eine neue, im Prinzip ähnliche Lösung, welche aber trotzdem neu durchdacht und nun von mir realisiert werden soll (in 3 Wochen!).

Im Endeffekt ist hier ein halbes Jahr verstrichen und nun muss das in 3 Wochen aufgeholt werden.

Dies, und ähnliche Fälle sind normal bei ihr und immer wieder kontraproduktiv, allerdings merkte ich das jetzt im vollen Umfang und es geht mir an die Nerven und der Druck wird immer höher.

Zu meiner Frage: Leider vertraue ich ihr nicht mehr und habe den Eindruck sie versucht jetzt ihre erneute Fehlentscheidung auf mich abzuwälzen (die Deadline ist wieder nicht haltbar). Ich befürchte meine eigene Arbeit könnte ins schlechte Licht gerückt werden, da ich nicht weiß wie sie die Situation vor dem GF darstellt. Ich spiele daher mit dem Gedanken mich direkt an den GF zu wenden, habe aber bedenken mir ein Eigentor zu schießen:
Direkte Vorgesetzte übergehen, evtl. nimmt stellt sie die Situation doch korrekt dar? Zu dem GF selber hatte ich noch keinen längeren Kontakt und kann ihn selber nur schwer einschätzen.

Generell hat meine Vorgesetzte keinen guten Ruf im Betrieb, viele MA können ihre Arbeitsweise bestätigen, ob vor dem GF wenns hart auf hart kommt ist die andere Frage.

Habt ihr Tips?

Vielen Dank!!

Manuel

Alt 17.08.2010, 13:40
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Arbeitsweise Vorgesetzte

Ich fürchte auch, dass Du Dir ein Eigentor schießen würdest.

Du fürchtest, dass der GF denkt, Du seist Schuld an den Verzögerungen, und erhoffst Dir von einem Gespräch, dass er anschließend weiß, auf wessen Kappe das geht.

Der GF denkt jedoch in Kategorien wie z.B. "Handlungsbedarf ja/nein".

Was soll er denn jetzt tun? Deiner Vorgesetzten den Urlaub streichen und verlangen, dass auf der Stelle alles nachgearbeitet wird, damit Du mit Deiner Arbeit weiterkommst? Oder sie während ihres Urlaubs feuern oder degradieren und einem anderen den Job geben?

Erst einmal kann der GF gar nichts machen, weil Deine Vorgesetzte nicht da ist und er natürlich Rücksprache mit ihr halten muss. Das wird er übrigens auch dann tun, wenn er überhaupt nicht vorhat, irgendetwas zu ändern. Immerhin geht es nicht an, dass ihr Team aus dem Ruder läuft und den GF in Probleme der Arbeitsorganisation hineinzieht, mit denen er sich selbst gar nicht befassen will.

Wie willst Du anschließend noch mit Deiner Vorgesetzten zusammenarbeiten können?

Ich fürchte, dass Du selbst schlechte Karten hast, diese Dinge zu ändern. Du kannst nicht die Hierarchie oder Arbeitsorganisation in diesem Unternehmen ändern.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (17.08.2010 um 14:01 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen