Aufbauen auf Einzelhandel?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Aufbauen auf Einzelhandel?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.09.2010, 22:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufbauen auf Einzelhandel?

Hallo,
mitte nächsten Jahres bin ich mit meiner Ausbildung als Fachberater bei Expert für Elektronik fertig. Einzelhandelskaufmann mit etwas IT Kentnissen

Ich möchte nach der Ausbildung direkt aufhören, viel Arbeit, wenig Geld und mittlerweile ziemlich Anspruchslos

Jetzt hab ich mir überlegt Abitur nachzuholen und eine 3. Sprache zu lernen, Spanisch. Könnte wichtig im Export sein.. (Südamerika) und generell für die Zukunft

Bei welchen Berufen kann ich denn auf kaufmännisch und marketing aufbauen?
Ich würde gern etwas im Büro verbringen aber auch unterwegs sein.
Gibt es da auch diverse Umschulungen? Weil ne neue Ausbildung wieder sehr viel Zeit kosten würde, da wäre ja warscheinlich ein Studium besser oder? Gibt ja bspw. ne Umschulung zum Automobilkaufmann die nur 6 Monate dauert. Nur möcht ich raus aus dem reinen Verkauf^^

Was sich auch gut anhört ist bei der abwicklung von Großeinkäufen beteiligt zu sein.. zwischen Export und Verkauf quasi, solls von BMW geben, weiss aber nicht wie sich das nennt

Also ich würde mich über sämtliche Antworten und Vorschläge über Berufe freuen, die auf meine kleinen Ansprüche zu treffen, falls es weiterhilft ich wohne in München.
Falls noch irgendwelche Fragen offen stehen um die Auswahl einzuschränken, beantworte ich gerne

Vielen dank im Vorraus,
Mexx

Alt 18.09.2010, 04:55
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Aufbauen auf Einzelhandel?

Die Zukunft bedeutet:
  1. Wiedergewinnung von Rohstoffen
  2. Erneuerbare Rohstoffe
  3. Umweltschutztechnologie
  4. Solarenergie
  5. Energie aus Gezeitenkraftwerken
  6. Windenergie
  7. Reduzierung der Transportwege und des Transportaufwandes

Die Zeiten, wo man irgendwo auf der Welt bei einem Hungerleider irgendeinen billigen Ramsch zusammenbasteln und den hier teuer verscherbeln lässt, sich eigentlich vorbei. Nicht nur, weil die Rohstoffe ausgehen und mit diesem Billigpofel eine Riesenverschwendung betrieben wird, sondern weil auch die Käuferschichten verschwinden, und auch die westlichen Wirtschaftssysteme Fehler, Schwächen und Risse zeigen, die nicht bis in alle Ewigkeit ignoriert werden können.

Egal, wie du dich entscheidest: der jetzige Wirtschaftsschwachsinn wird noch eine Weile so weitergehen, aber wenn du 40 oder 50 bist, stehst du in einem Scherbenhaufen, den die Wirtschaft und Politik hinterlassen hat.

Das einzige, was du dir aussuchen kannst, ist, ob du bis zu den Knöcheln, bis zu den Knien, bis zum Gürtel oder bis zum Hals im Dreck steckst.

Allgemein würde ich sagen, wäre eine technische Ausbildung vorteilhaft, kaufmännisches Personal wird man nur noch für spezialisierte Bereiche benötigen, Buchhaltung, Steuerrecht, Versicherungs- und Rentenrecht, Sozialrecht.

Alt 18.09.2010, 12:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo nontestatum,
danke für deine Antwort! Das klingt alles sehr logisch zu unseren wirtschaftszeiten!
Aber war denn dann meine Ausbildung für die Katz? 3 Jahre für nichts?
Oder gibts es auch in diesen Bereichen irgendetwas kaufmännisches oder im Marketing Bereich?

Und kannst du mir mal ein paar Namen von Berufen in dem technischen Bereich über Rohstoffe und Energie nennen?

Und brauch ich da bestimmte Schulische vorraussetzungen oder sogar ein Studium?

Mir ist eben wichtig in Zukunft sehr gut über die Runden zu kommen und mir auch mal was leisten zu können, sprich einen Beruf in dem 3500-5000€ Brutto aufjedenfall realistisch ist.
Schulisch stehen mir noch alle Wege offen deswegen möcht ich mich jetzt schlau machen, dass mir nicht noch mehr Zeit verloren geht in dem ich den falschen Weg einschlage und mir Ziele setzen kann die mich motivieren zu lernen

Danke und liebe Grüße, Mexx

Alt 18.09.2010, 14:07
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eine Ausbildung ist nie vergeblich.

Es ist nur so, dass die heutige Zeit einer schnelleren Veränderung unterworfen ist, als das "früher" der Fall war.

In den letzten dreissig Jahren haben PC, Handy und Digitalkameras die Welt erobert, und alles beeinflusst und auch die Berufswelt massiv verändert.

Wenn du heute in einen x-beliebigen Glaspalast gehst und denen den Strom abschaltest, geht garnichts mehr. Weil es keinen mehr gibt, der eine Rechnung oder einen Lieferschein mit der Hand schreiben kann.

Gehe mal auf einen grossen Bahnhof und nimm da mal einem von diesen 1. Klasse-Jungmanagern das Handy weg, das ihm am Ohr klebt, und wirf es vor den nächsten Zug. Der Typ springt garantiert hinterher, weil ohne Handy ist sein Leben zu Ende. Oder er telephoniert mit einem zweiten oder dritten Gerät weiter ...

Ich rechne damit, dass in rund 10 Jahren die Übersetzungsprogramme so gut entwickelt sind, dass die Universaltranslators, die man heute in Star Trek bewundern kann, eben keine Science Fiction mehr sein werden. Fremdsprachenkorrespondenten werden zu Hilfsarbeitern.

Du kannst heute noch so gut ausgebildet sein, wenn du auf das falsche Pferd setzt, und du wirst von der Zeit und von der Technik überrollt, dann siehst du dumm aus.

Die Politik spielt auch eine Rolle. Beispiel China. Nach Mao haben die gesagt, wir wollen auch zu den aufstrebenden Nationen gehören. Nur was die da treiben hat mit Entwicklung und Wirtschaften wenig zu tun. Sehr wohl aber etwas mit Dumping, Umweltverpestung, Ruin, Zerstörung der eigenen Identität.

ich empfehle folgendes:

- eine bestmögliche Schulausbildung, möglichst Abitur, weil das Abitur ein Schlüssel ist, der in viele Schlüssellöcher passt

- eine möglichst gute Ausbildung, die aber dann wirklich gut sein soll und wo man nicht in Wirklichkeit ein Hilfsarbeiter mit Diplom ist,

- eine vorzugsweise technische Ausbildung, weil die kaufmännischen Berufe sind überlaufen und werden auch nicht für alle die Zukunft sichern können,

- wer kann und will: ein technisches Studium

- der Erwerb türkischer Sprachkenntnisse wegen der demographischen Entwicklung in Deutschland,

- die absolute Sicherstellung des eigenen Gesundheitszustandes, also keine Überarbeitung und Aufopferung im Beruf, denn wir wurden 2006 mit dem § 8 SGB II beglückt, der bedeutet die Abschaffung der Invalidenrente und Entsolidarisierung, wer krank wird und seine Leistungsfähigkeit verliert, ist dauerhaft zu HARTZ IV verurteilt, einem Lebensstandard knapp über dem Verhungern. Wer es nicht glaubt, soll sich mit ALG II befassen.

Antwort

Themen-Optionen