| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch in welchem mir versichert wurde das ich einen arbeitsvertrag bekomme, wenn ich einen Lehrgang besuche wo mein Wissen aufgefrischt wird, da ich schon seit fünf jahren aus meinem Berufraus bin und nach der Ausbildung keine weitere praktische Erfahrung sammeln konnte. Mir wure in dem Vorstellungsgespräch gesagt das der Lehrgang ein halbes bis ein ganzes Jahr gehen soll. ich bin gelernter Energieelektroniker für anlagentechnik. Ich könnte lehrgänge in Leipzig, Halle/Saale und Umgebung von der entfernng her besuchen. Nun meine Fragen: Gibt es überhaupt so lange Lehrgänge, die die ARGE bezahlt? Wenn ja, wie heißen diese Lehrgänge? Wo gibt es in meiner Region Institute die diese Lehrgänge anbieten? Wenn ja welche Institute wären dies? |
|
| ||||
| ||||
| Schau doch mal im KURSNET der Ba nach, ob sich dort ein geeigneter Lehrgang findet: KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung Du könntest Deinem Vermittler / Deiner Vermittlerin bei der Arge von dem Gespräch erzählen. Am besten ist, wenn Du Dich vorher so gut wie möglich informiert hast und direkt selbst Vorschläge für eine Weiterbildung/Wissensauffrischung unterbreiten kannst. Gibt es die Möglichkeit, dass Du mal nett bei dem Arbeitgeber, von dem Du oben berichtest, nachfragst, ob er vielleicht bereit wäre, Dir schriftlich zu geben, dass Du einen solchen Lehrgang brauchst bzw. dass Du die Stelle nicht bekommen hast, weil Dir ein solcher Lehrgang fehlt? (Höchstwahrscheinlich wird er Dir nicht schriftlich geben, dass Du garantiert eine Stelle bekommst, wenn Du einen solchen Lehrgang absolvierst. Deshalb würde ich die Frage auch nicht so formulieren, sondern wie o.g.) Wenn Du erklärst, dass Du Deine Kenntnisse und Fähigkeiten auf jeden Fall aktualisieren willst und Dir ein solches Schreiben vielleicht sehr helfen kann, dann ist es m.E. auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein Bekannter von mir bekam eine Arbeitsstelle nicht, weil sein Englisch nicht ausreichend war. Er besaß keine schlechten Kenntnisse (vor allem im Lesen und Verstehen), aber er brauchte die englische Sprache mindestens verhandlungsfähig für den internationalen Geschäftsverkehr. Das Bewerbungsgespräch verlief ansonsten sehr gut und der Ansprechpartner bedauerte die Absage aus diesem Grund. Gerne zeigte er sich bereit, meinem Bekannten ein entsprechendes Schreiben auszustellen. Noch bevor er das Schreiben erhielt, genehmigte die BA ihm einen mehrmonatigen Intensivkurs. Allerdings musste er ein bisschen hartnäckig sein und es war vorteilhaft, dass er auf das Schreiben verweisen konnte. Das ist - soweit ich das aus dem Bekanntenkreis mitbekommen habe - immer auch etwas vom Sachbearbeiter abhängig. Zusätzlich hat dieser Bekannte seine Kenntnisse im internationalen Geschäftsverkehr seiner Branche auf eigene Rechnung erweitert. Noch einmal möchte er keine Absage aus diesem Grund erhalten. Versuche herauszubekommen, was Du genau brauchst, um Deine Chancen zu verbessern, suche aktiv selbst nach Kursen (die von der BA/Arge gefördert werden) in Deiner Umgebung und bleibe hartnäckig (aber freundlich) in Deiner Bemühung um geförderte Weiterbildung. Viel Glück |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Formulierung wegen Teilzeitstelle in Anschreiben gesucht | Prinzerin | Anschreiben | 6 | 23.07.2008 21:03 |