Aufgabenwechsel annehmen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Aufgabenwechsel annehmen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.04.2011, 19:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pfa01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufgabenwechsel annehmen?

Hallo Forum,

ich habe eine persönliche Frage an Euch.

Ich habe meine IT-Karriere vor 12 Jahren als Quereinsteiger in einer Sparkasse begonnen. Kurze Zeit später habe ich eine Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsinformatiker begonnen und später auch erfolgreich mit einem Durchschnitt von 1,4 abgeschlossen. Diverse Hersteller Zertifikate IBM / Microsoft folgten in den Jahren darauf. Tätig war ich seitdem 7 Jahre als Administrator / Entwickler, 3 Jahre als IT-Architekt & IT-Consultant. Seit etwas mehr als 2 Jahren bin ich als Anwendungsbetreuer einer Core-Banking Lösung tätig, d.h. die fachliche Betreuung der Anwendung & 2nd Level-Support für die entsprechenden Fachabteilungen und auch die technische Betreuung des UNIX-Bereiches der Bank inkl. Schnittstellenprogrammierung.

Nun wird eine neue IT-Strategie umgesetzt und soll in den Bereich Infrastruktur wechseln. Dort soll ich dann weiterhin die Betreuung der UNIX-Systeme übernehmen und zusätzlich andere Aufgaben wahrnehmen, d.h. meine bisherige Tätigkeit soll ich nicht mehr ausüben. Dieser Wechsel wurde nicht mit mir besprochen, so dass ich nicht meine Meinung dazu äußern konnte. Meine neuen Aufgaben sind vergleichbar mit den Tätigkeiten, die ich nach dem Einstieg in die IT die ersten 7 Jahre durchgeführt habe.

Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob ich diese Veränderung möchte. Daher habe ich die Möglichkeit, mit großer Wahrscheinlichkeit meinen jetztigen Aufgaben auch zukünftig wahrnehmen zu können.

Wie würden Sie die Möglichkeit in Bezug auf meine zukünftige Karriere beurteilen, d.h. würden Sie empfehlen in die Technik / Instruktur zu wechseln bzw. die Betreuung der Corebanking-Anwendung auch zukünftig durchzuführen.

Grüße,

Peter Meier

Alt 06.05.2011, 12:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Frank_Lange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Aufgabenwechsel annehmen?

Hallo Peter,

es ist wirklich schwer dir etwas zu raten, weil man deine persönliche Situation schlecht einschätzen kann!

Kriegst du durch den Wechsel ein besseres Gehalt?? Würdest du sagen du bist dann mit den neuen/alten Tätigkeiten unterfordert.

Du solltest dir einen Zettel nehmen und alle positiven und negativen Aspekte gegeneinander abwiegen. Hört sich immer erstmal **** an aber es hilft enorm seine Gedanken auf diese Weise zu sortieren. Du kannst es dann nach einem Tag nochmal vornehmen und darüber nachdenken. So finde ich immer meine Entscheidungen. Ohne Stress und Frust!

Antwort

Themen-Optionen