Aufstieg vom Einzelhandelskaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Aufstieg vom Einzelhandelskaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.02.2011, 13:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schütze82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufstieg vom Einzelhandelskaufmann

Hallo Leute,

wie man sieht bin ich neu hier und der grund der Anmeldung ist das ich so viele Fragen habe und nicht weiß wo ich Antworten her bekomme.

kurz zu mir, ich bin 28jahre alt oder jung wie man es sieht halt,habe bereits 2 Ausbildungen gemacht die erste als Koch die zweite als Kaufmann im Einzelhandel und habe über diese Ausbildung auch den qualifizierten Realschulabschluß erlangt.

Wie bereits geschrieben ist die letzte Ausbildung die zum Einzelhandelskaufmann, in diesen Beruf arbeite jetzt auch bereits 1,5 Jahre und obwohl ich ganz gut verdiene als Berufseinsteiger so merke ich das es zu wenig ist.

Ich möchte mich weiterbilden und bin bereit dafür noch mal alles zu geben.

meine erste Frage war was für Weiterbildungsmöglichkeiten hat man überhaupt?
Diese konnte ich mir schon beantworten nämlich Handelsfachwirt oder Betriebswirt.

Betriebswirte sollen so wie ich das Verstanden habe höher stehen daher auch bessere Verdienstmöglichkeiten.So und da gehen meine Fragen auch schon los.

1.Wie bzw wo kann ich den Betriebswirt machen bzw wo wird der Betriebswirt am besten angesehen, also FH,staatlich oder Fernstudium?

2. Was habe ich für Zugangsberechtigungen also an die Uni darf ich nicht aber kann ich an die FH Fachhochschule?

3.Kann man als Betreibswirt in eine Fachrichtung(ich würde gerne Marketing machen)?

4.Was sind realistische Gehaltvorstellungen später?

5. Wieviel Zeit beansprucht der Betriebswirt und habe ich da noch Zeit halbtags oder auf 400€ Basis zu arbeiten,bzw wird einem die Wohnung irgendwie gefördert oder bezahlt?

6. Eine ganz wichtige Frage, wie sieht es überhaubt später mit Stellen als Betriebswirt aus,sprich kriegt man da was oder ist der Markt dort gesättigt und überfüllt?

7.Als letztes was gäbe es sonst für andere Möglichkeiten vom Einzelhandelskaufmann aufzusteigen.

Ich weiß das sind einige Fragen aber ich weiß echt nicht wo ich antworten kriege das ist noch alles recht neu für mich.

Würde mich über Antworten freuen von leuten die da ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder evtl sogar Betriebswirte sind.

Mfg

ein nichtswissender neuer User

Geändert von Schütze82 (20.02.2011 um 15:43 Uhr)

Alt 20.02.2011, 18:46
Benutzer

Bedankte sich: 0
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
coolblue74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Aufstieg vom Einzelhandelskaufmann

Hallo Schütze,

erstmal willkommen hier im Forum.

ich würde dir auf den ersten Blick raten erst den Fachwirt und dann den Betriebswirt zu machen.
Die Zulassungen hast du soweit du beim Betriebswirt auch den Fachwirt vorweisen kannst.

Betriebswirt Absatzwirtschaft Marketing Betriebswirt Weiterbildung zum Betriebswirt

Den Fachwirt kannste eigentlich machen wo Du willst oder sogar in Eigenregie.

Gruß
Michael

www.coaching-zentrum.info

Alt 20.02.2011, 20:16
Neuer Benutzer

erstmal Danke für die Antwort, warum würdest du erst den Fachwirt empfehlen?

laut deinem Link könnte ich doch sofort den staatlich geprüften Betriebswirt machen.

Habe meine 3jährige kaufmännische Ausbildung, habe mehr als 1 jahr Berufspraxis und auch den Realschulabschluß.

Das würde doch sonst noch mehr Zeit in Anspruch nehmen wenn ich erst Fachwirt mache und dann Betriebswirt oder nicht?

und vor allem Frage ich mich, macht es Sinn das zu tun? also bekommt man auch Arbeit damit und verdient man besser als ich das jetzt tue.

Die Arbeit soll sich ja lohnen

Alt 20.02.2011, 20:51
Benutzer

Hallo Schütze,

also wenn du den staatlichen Betriebswirt nicht bestehst aber vorher noch den FAchwirt gemacht hast, hast du immerhin noch eine Art Zwischenzeugnis in der Hand.
Die Arbeit lohnt sich da Du als Fachwirt zb. Filialchef oder ähnliches direkt machen kannst (Saturn / MediMax / The Phone House / Praktiker / Ikea)

Der Betriebswirt ist das breiter gefächert und da kannst du dann nach deinen wünschen agieren was die Bewerbungen angeht.

Gruß
Michael

Alt 20.02.2011, 20:58
Neuer Benutzer

Mit welcher dauer muss ich den rechnen wenn ich gleich den Bertiebswirt mache bzw erst den Handelsfachwirt und dann den Betriebswirt?

kannst du mir auch evtl sagen was mir der qualifizierte Realschulabschluß eigentlich bringt? An eine Fachhochschule kann ich damit noch nicht oder?

sorry für die evtl doofen Fragen ist noch alles Neuland für mich.

Alt 20.02.2011, 21:08
Benutzer

Zitat:
Zitat von Schütze82 Beitrag anzeigen
Mit welcher dauer muss ich den rechnen wenn ich gleich den Bertiebswirt mache bzw erst den Handelsfachwirt und dann den Betriebswirt?
also ich würde so 15+15monate sagen (die kurse + vielleicht noch reine Klausurvorbereitung)

Zitat:
kannst du mir auch evtl sagen was mir der qualifizierte Realschulabschluß eigentlich bringt? An eine Fachhochschule kann ich damit noch nicht oder?
Nein dazu brauchste Fachabi (NRW)

Zitat:
sorry für die evtl doofen Fragen ist noch alles Neuland für mich.
so dumm sind die fragen doch gar nicht.. is schon nachvollziehbar das du diese fragen hast.

Fachwirt Forum

kannste auch mal schauen.

Gruß
Michael

Folgender Benutzer sagt Danke zu coolblue74 für den nützlichen Beitrag:
Schütze82 (20.02.2011)

Alt 20.02.2011, 21:27
Neuer Benutzer

hmm das würde von der Dauer ja noch gehen, weist du evtl wie es den aussieht mit chancen auf dem Arbeitsmarkt später?

Aber dennoch schon mal ein dickes Danke an dich.

Bzw ein Frage hätte ich noch, den Fachwirt sollte man den über ein Fernstudium machen oder an einer Schule bzw was wird bei Firmen als besser angesehen?

Geändert von Schütze82 (20.02.2011 um 21:34 Uhr)

Alt 20.02.2011, 21:51
Benutzer

Zitat:
Bzw ein Frage hätte ich noch, den Fachwirt sollte man den über ein Fernstudium machen oder an einer Schule bzw was wird bei Firmen als besser angesehen?
Das kommt auf deine Art des Lernens an. Ob du lieber ein Präsenzunterricht brauchst oder ein Fernstudium über eiserne Disziplin.

Die Aussichten auf den Arbeitsmarkt kann man schlecht einsetzen wenn man gut ist kriegt man immer eine Stelle wenn man natürlich schlecht ist und dann noch die Konjunktur sinkt dann halt nicht.
Mach das was dir Spass macht aber mach es richtig hat mein Vater immer gesagt

Michael

Alt 20.02.2011, 22:36
Neuer Benutzer

Hmmm es gibt immer nur ein Haken, ich bin ja jetzt schon 28 dadurch das 2 Ausbildungen gemacht habe. bin ich zu alt um evtl nach dem Handelsfachwirt noch zu studieren??

Alt 21.02.2011, 19:23
Neuer Benutzer

Wo kann ich den handelsfachwirt denn genau machen? Fernstudium denke ich währe eher nichts für mich. Aber wo kann ich den absolvieren bzw wo kriege ich die infos her?

Würde mich auch ma interessieren gibt es hier evtl leute die den handelsfachwirt gemacht haben und habt dadurch auch wirklich bessere Jobs bzw gehälter bezogen?

Finde nichts ist schlimmer als sich weiter zu bilden und dann nichts davon zu haben.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.