Aus ungekündigter Stellung neue Arbeit suchen - unmöglich?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Aus ungekündigter Stellung neue Arbeit suchen - unmöglich?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.09.2009, 09:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nellee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aus ungekündigter Stellung neue Arbeit suchen - unmöglich?

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile seit fast 7 Jahren als ungelernte Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel tätig. In dieser Branche kenne ich mich aus und weiß sozusagen was ich tue Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich seit 3 Jahren tätig. Seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken dort weg zu gehen, da die Arbeitsbedingungen immer schlechter werden. Lediglich um die Kollegen würde es mir leid tun. Ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben, bisher ohne Erfolg. Dabei habe ich das Gefühl, dass man als nicht arbeitslose Person derzeit weniger Chancen hat eine neue Anstellung zu finden.

Wie soll ich also einem potenziellen neuen Arbeitgeber klar machen warum ich meine jetzige Stelle kündigen möchte? Die Beweggründe für mich sind wie gesagt die Arbeitsbedingungen (Gehalt im Vergleich zu den Stunden, eingeschränkte Möglichkeiten aufgrund "Einsparmaßnahmen" des AG's, schlechte Arbeitskleidung etc.). Ich habe wirklich keinerlei Probleme mit Kollegen und meinen Chef's, im Gegenteil, die sind sehr zufrieden mit mir und meiner Arbeit, dennoch möchte ich nicht auf Dauer hinter dieser Art Geschäftsführung stehen. Wie soll ich in einem Bewerbungsschreiben formulieren warum ich mich auf eine neue Stelle bewerbe? Dass ich eine neue Herausforderung suche ist wohl eher negativ behaftet, oder?

Auch wenn ich mich wie gesagt im Lebensmittelbereich am besten auskenne, würde mich die Textilbranche auch sehr interessieren, aber es gestaltet sich wohl etwas schwierig da ganz ohne Erfahrung rein zu kommen. Ich hab' auch schon darüber nachgedacht mich in einem Call-Center zu bewerben. Das wäre dann allerdings totales Neuland und da bin ich schon etwas ängstlich... Was, wenn ich so eine Stelle bekommen würde und es mir im Nachhinein nicht gefällt? Ich kann es mir nicht leisten arbeitslos zu sein...

Ich weiß nur dass ich nicht ewig da bleiben will wo ich jetzt bin und gerne auch was anderes machen würde. Trotzdem bleibt die Angst vor dem Neuen, ungewohnten, weil ich ja dann wieder was Neues lernen muss...

Ein Rat wäre nicht schlecht!

LG

Alt 20.09.2009, 15:42
Neuer Benutzer

sideoflife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey mir gehts genauso wie dir!

bin jetzt auch schon seit 5 jahren beim gleichen arbeitgeber wo ich auch meine ausbildung abgeschlossen habe.
seit ca 3 wochen bin ich schon dabei bewerbungen zu schreiben. ich schreib auch rein das ich auf der suche nach einer neuen herausforderung bin...

aber bis jetzt hatte ich von 8 bewerbungen nur ein vorstellungsgespräch wo ich gleich am nächsten tag die absage bekommen habe.

glaub auch das man als arbeitsloser mehr chancen hat einen neuen job zu finden.

Alt 20.09.2009, 20:29
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo nellee.

ich bin selber ungelernte verkäuferin bei einem bekannten discounter, seit 10 jahren im beruf und bewerbe mich auch aus privaten gründen bei anderen unternehmen aus der ungekündigten stellung heraus. möchte wegziehen. da gestaltet sich das im gegensatz zu dir etwas einfacher.

du schreibst dass du seit 7 jahren als verkäuferin tätig bist, aber "erst" seit 3 jahren in dem jetzigen unternehmen. wieviele stellen hattest du denn in den 4 jahren davor? weil wenn du dich bewirbst mit der aussage, suche neue herausforderung, die ich erstmal bevorzugen würde, hattest aber in den 4 jahren davor 10 aufeinanderfolgende stellen, ist das auch wieder blöde.

jedoch als ungelernte verkäuferin wirst du immer abstriche machen müssen. oder du versuchst noch eine verkürzte ausbildung zu bekommen?

was mich jetzt mal abseits interessiert. was verstehe ich unter "schlechte arbeitskleidung"?

Alt 21.09.2009, 14:53
Neuer Benutzer

nellee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte vorher 3 Arbeitgeber. Beim ersten bin ich als Aushilfe überhaupt erst in die Branche eingestiegen und wurde quasi "befördert" zur Teilzeitkraft. Aufgehört habe ich dort, weil ich einen Vollzeitjob brauchte und den auch gefunden hatte. Bei diesem und dem nächsten bekam ich jeweils nur befristete Verträge die leider nicht verlängert wurden. Zwischendurch war ich auch einige Monate mal arbeitslos. Ich denke mein Lebenslauf ist nicht so schlimm, und abgesehen davon dass ich keine Ausbildung habe, kann ich sehr gute Kompetenzen nachweisen. Ich weiß halt nur nicht wie ich begründen soll dass ich eine neue Anstellung suche. Ich kann ja schlecht schreiben dass die Arbeitsbedingungen mies sind... Bei einer der letzten Absagen auf 'ne Bewerbung stand als Schlusszeile drin, dass Sie mir "weiterhin viel Erfolg wünschen auf der Suche nach einer neuen Herausforderung". Da bin ich dann erst auf die Idee gekommen dass sich das vielleicht negativ anhört in einer Bewerbung, so wie ich's bis jetzt immer geschrieben habe.

Mit schlechter Arbeitskleidung meine ich übrigens folgendes: Wir sind ja verpflichtet die Kleidung zu tragen, die ja eigentlich vom AG gestellt wird. Problem ist nur, dass ich genau 2 Pulli's und 3 T-Shirts habe und wir alle vor 2 Jahren zum letzten Mal neue Kleidung bekommen haben. Er kümmert sich einfach nicht darum... Natürlich nutzt diese sich ab und sieht mittlerweile auch nicht mehr so schön aus, egal wie "schonend" man diese behandelt. Eigentlich sollte man den Betrieb doch repräsentieren und "gut" dastehen, aber wenn die Leute einem schon drauf ansprechen...

Alt 21.09.2009, 15:15
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nellee,

Zitat:
Zitat von nellee Beitrag anzeigen
... Ich weiß halt nur nicht wie ich begründen soll dass ich eine neue Anstellung suche. Ich kann ja schlecht schreiben dass die Arbeitsbedingungen mies sind...
... als Grund deiner Bewerbung empfiehlt es sich nicht darüber zu schreiben oder sprechen warum du deinen Nocharbeitgeber verlassen möchtest sondern warum du zukünftig ausgerechnet bei dem Unternehmen, bei dem du dich gerade bewirbst, tätig sein möchtest. Dazu wird dir doch sicher etwas einfallen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen