Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.12.2008, 09:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Liranda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren

Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor einer schwierigen Aufgabe und wollte mir mal ein paar Meinungen anhören. Ich weiß, dass ich es selbst entscheiden muss, aber ein paar Meinungen würden mir vielleicht weiterhelfen.

Zu meiner Situation:
Ich bin 22 Jahre alt und bin momentan im 2ten Lehrjahr zu meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Am Ende des 1ten Lehrjahres habe ich den Ausbildungsbetrieb auf Grund von schlechter Ausbildung verlassen und bin nun in einer anderen Firma wo ich meine Ausbildung weitermachen kann.
Mein Berufswunsch war von klein auf ein Anderer, Tierarzt. Leider konnte ich das nicht umsetzen, da ich im Gymnasium sitzen geblieben bin und so nur mein Fachabi gemacht habe. Doch mein Berufswunsch ist noch immer sehr stark und daher macht mir meine Ausbildung keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich hier Lagerarbeiten tagtäglich machen muss, die leider mit der Ausbildung nichts zu tun haben. Ausserdem werde ich ungerecht gegenüber einem anderen Auszubildenden behandelt. Im Großen und Ganzen ist es einfach nur schlecht hier und dadurch bin ich leider schon chronisch krank geworden.
Um meinen Berufswunsch aber zu erreichen und endlich von hier wegzukommen, habe ich mich schon an einer Abendschule erkundigt, an der ich mein Abi abends nachholen kann (werde schon genommen, muss nur noch mein OK geben). Dafür muss ich aber meine Ausbildung abbrechen. Meine Sorge ist nun einfach, dass ich mir selbst Steine in den Weg lege durch eine abgebrochene Ausbildung. Aber anderer Seits bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Abi mit einem guten Durchschnitt packen werde und auch das Studium packen werde. Ich weiß nur leider nicht, ob eine abgebrochene Ausbildung mir schlechtere Chancen auf einen Studienplatz macht.

Vielleicht hat wer eine Meinung zu meinem Vorhaben oder vielleicht schon Erfahrungen mit einer Kündigung gemacht um sich weiterbilden zu lassen.+

Ich freue mich auf Antworten

Alt 05.12.2008, 16:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ormhaxan19 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi
bin 16, hab sekundarabschluss I und diesen sommer eine schreinerausbildung angefangen...macht mir auch kein spaß und langsam merk ich auch wie die laune von geselle und chef sich auf mein selbstbewusstsein niederschlägt, weil alles was ich mache total falsch ist
nagut das allein kann ich ja aushalten, aber die ausbildung is komplett anders als ich sie mir vorgestellt hab, nich von wegen drecksarbeit oder so, das is schon ok.

hab 5 praktika in ganz verschiedenen schreinereien gemacht und war mir auch ende der 10. klasse sicher dass ich das machen will, aber jetzt interessier ich mich gar nicht mehr für den beruf und möchte lieber abitur machen, um dann musik und vielleicht noch andere fächer zu studieren

jetzt aber meine eigentliche frage: du hast ja nach der probezeit den betrieb gewechselt, gell? wie lang war die kündigungsfrist?

ich möchte nämlich so kündigen dass ich bis sommer noch arbeiten kann, weil sooo schlecht isses da nicht, dass ich sofort da weg wollte

hoffe auch auf ne antwort von dir...
Sebastian

Alt 06.12.2008, 07:58
Neuer Benutzer

Standard

hallo ormhaxan,
genau, ich habe nach der probezeit gekündigt.
wenn du gerne den gleichen beruf weiter ausüben willst, dann musst du so kündigen, dass du einen aufhebungsvertrag bekommst. das musst du aber mit deinem arbeitgeber klären. ohne den kannst du ein jahr nicht mehr in diesem beruf arbeiten. bei einem aufhebungsvertrag hast du keine kündigungsfrist, kannst also selbst entscheiden wann dein letzter arbeitstag sein soll. war zumindest bei mir so.
wenn du eh nicht mehr in den beruf zurück willst und etwas ganz anderes machen willst, dann hast du eine normale kündigungsfrist von 4 wochen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liranda für den nützlichen Beitrag:
ormhaxan19 (06.12.2008)

Alt 06.12.2008, 09:15
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso mußt du deine ausbildung abbrechen, soweit ich weiß sind Abendgymnasien berufsbegleitend, d.h. du darfst nur auf die Schule, wenn du arbeitest. Außerdem mußt du eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren nachgewiesen haben. Erkundige dich bitte nochmal danach.

Alt 06.12.2008, 17:06
Neuer Benutzer

Standard

ich will kein schreiner mehr werden, ich will abi machen und studieren
ich kann doch mit Sek. I abi machen, oder nich?
also kein fachabi, sondern...ja...ein normales halt, womit man auch auf lehramt studieren kann

Alt 06.12.2008, 17:40
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich kannst du Abi machen. Die Frage ist auf welcher Schule. Di bist für eine reguläre Schule noch nicht zu alt, die Threaderstellerin ist (glaube ich zumindest)zu alt. Es gibt Kollegs, die tagsüber stattfinden und Abendgymnasien und für Beide mußt du zumindest in meinem Bundesland eine dreijährige Berufstätigkeit nachweisen und für das abendgymnasium mußt du berufstätig sein. Also erkundige dich vvor der Kündigung beim Kultusministerium.

Alt 09.12.2008, 06:58
Neuer Benutzer

Standard

hallo teeblatt,
ich habe mich schon erkundigt. war auch selbst vor ort in einem beratungsgespräch. diese schule ist nicht berufsbegleitend, zumindest nicht in der ausbildung. wie du schon sagtest benötigt man eine abgeschlossene berufsausbildung oder eine 3-jährige berufserfahrung. ich kann die 3 jährige berufserfahrung vorweisen, daher werde ich genommen. für die schule benötige ich eine arbeitslosenbescheinigung, daher kann ich nicht während meiner ausbildung dort hin gehen. ausserdem wäre dies zeitlich auch nicht möglich, da sie um 17.30uhr anfängt. ich aber erst gegen 19.00uhr von der arbeit zu hause wäre.
ich habe mich schon vorher genung erkundigt um so eine überlegenung bezüglich ausbildung abbrechen zu machen. einfach ohne erkundigungen würde ich sicher nicht daran denken abzubrechen

Alt 09.12.2008, 20:33
Neuer Benutzer

Standard

ich will mich ja hier etwas erkundigen... und nicht unüberlegt abbrechen.

neues problem: meine eltern fragen sich ob das mit dem abbrechen so eine laune von mir ist, weil ich mich doch so lange schon für ne schreinerausbildung entschieden habe
die können es einfach verstehen dass ich davon weg will, klar wenn die sich sorgen machen, das ist denen ihr job...

naja, aber kommt eine selbst abgebrochene ausbildung viel besser an als eine gekündigte? noch eine frage meiner eltern
ich mein dann hab ich abi und bekomme keinen studienplatz oder so
also was würdet ihr raten: ausbildung durchziehen und dann abi?

Geändert von ormhaxan19 (09.12.2008 um 20:44 Uhr)

Alt 10.12.2008, 06:59
Neuer Benutzer

Standard

hallo ormhaxan,
raten kann ich dir garnicht, denn das ist eine sache, die du ganz alleine entscheiden musst. so ist es bei mir nicht anders. ich weiß von mir selber, dass ich das alles packen werde, daher bin ich mir sicher was ich tun werde.
ich würde dir erst mal vorschlagen, dass du mal einen beratungstermin bei einer schule machst, an der man das abi nachholen kann (habe ich auch als erstes gemacht). vielleicht erfüllst du garnicht die vorraussetzungen, um dein abi nachzuholen. dann wäre eigentlich klar, dass du die ausbildung besser durchziehst um etwas abgeschlossenes in der tasche zu haben. wenn du aber die vorraussetzungen erfüllst, kannst du weiter schauen.
erkundige dich erst mal genau vor ort was sache ist. vielleicht auch einen termin bei der studienberatung machen. frage dich auch, ob du für das studienfach, das du nehmen willst den nc schaffen wirst. weil sonst bekommst du wartesemester und kannst nicht direkt anfangen zu studieren.
wie gesagt mein rat ist erst mal, dass du termine bei der studienberatung und an einer schule machst. danach schau weiter.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liranda für den nützlichen Beitrag:
ormhaxan19 (11.12.2008)

Alt 11.12.2008, 19:41
Neuer Benutzer

Standard

das hört sich gut an...
ich hab mich neben der ausbildungsstelle auch an zwei gymnasium beworben um abi zu machen, und beide haben zusagen geschickt...aber ich denke ich lass mich wirklich mal von einem "Profi" beraten
aber ich warte noch etwas, vielleicht wird die ausbildung noch besser

vielen dank für die hilfe

Antwort

Themen-Optionen