Ausbildung fertig - und nun?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Ausbildung fertig - und nun?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.10.2010, 17:36
Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abusiness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung fertig - und nun?

Hallo,

seit dem 22.6.2010 wurde ich befristet als Kauffrau im Groß- und Außenhandel übernommen (mit einer 2 bestanden) . Ich bin allerdings nicht glücklich mit dem jetzigen Job und halte die Augen offen für was Neues. Wieso und weshalb ist eine lange Geschichte Kurzform: Fusion, dadurch weniger Gehalt, viel Kündigungen beiderseits, unzufriedene Kunden, unzufriedene Kollegen (die einen geben 200% die andern 0% "man ist nur so stark wie das schwächste Glied").

ERFAHRUNGEN
Während meiner Ausbildung war ich in vielen Abteilungen (Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Technik, Reklamationsbearbeitung usw.). Die meiste Zeit verbrachte ich auch im Vertrieb. Jetzt bin ich aber in der Reklamationsabteilung gelandet (arbeite im Lager, habe dort aber auch meinen "Bürobereich").

AKTUELL
Meine Kollegen gucken auf mich runter, als wäre ich sehr tief gesunken. Jetzt frage ich mich ernsthaft wie ich das mit den Bewerbungen mache. Bei Xing z.B. soll ich da nur Vertriebskenntnisse angeben und über die Reklamationsabteilung schweigen?? Ich persönlich find den neuen Job nicht schlimm. Mein Gehalt ist fast identisch mit den Vertriebsleuten, ich habe mehr Ruhe (kriege nichts von den Bürolästereien/Kindergarten mit) und arbeite mit dem Techniker zusammen.

Würdet ihr das bei Xing auflisten und auch in den Bewerbungen?
Gibt es eine Möglichkeit daraus was gutes rauszuholen?

ZUKUNFT
Dann habe ich noch eine Frage. Beruflich habe ich noch nicht das Wahre gefunden. Kaufmännische Tätigkeiten machen mir Spaß aber mir fehlt das gewisse Etwas. Ich möchte einen Job haben in dem ich aufgehen kann (am besten mit Weiterbildungsmöglichkeiten). Das Einstiegsgehalt (!) sollte bei 1700 brutto liegen. Habe Spaß an Excel, Photoshop, Projekte (Porduktmanagement), Texte schreiben und helfe auch gerne Menschen. Mag gerne fotografieren, Musik (lerne zur Zeit Gitarre), Technik und Autos.

Habt ihr spontan irgendwelche Ideen dazu?

EIGENTLICH
Wollte dieses Jahr ursprünglich den Studiengang "Kommunikations- und Multimediamanagement" belegen aber leider hat ein 2,3 FHR Durchschnitt nicht ausgereicht. Dieser Wunsch wird auch bleiben bis ich einen Job gefunden habe der Spaß macht und bei dem man sich weiterbilden kann. Will unbedingt was neues lernen und einen Job haben bei dem ich richtig Gas geben kann und in dem alle an einem Strang ziehen.

Würde auch auf das Studium warten und Wartesemester sammeln. Nur halte ich das bei meinem jetzigen Job nicht aus und bis zum Studium möchte ich Erfahrungen sammeln und Geld verdienen.

Danke vorab für euere Ideen.

VG abusiness

Alt 07.10.2010, 04:59
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung fertig - und nun?

Ich sehe das ganze XING rigentlich nur als Plattform für gescheiterte Existenzen auf der ich mich keineswegs stark machen würde,

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 07.10.2010, 17:37
Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abusiness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung fertig - und nun?

Dank für deine Meinung, das sehe ich aber anders. Es kommt halt drauf an als Außendienstmitarbeiter macht das schon Sinn seine Kontakte dort zu pflegen. In meinem Fall macht es aber wirklich nicht viel Sinn, bin aber trotzdem dort. Man weiß ja nie wen man dort findet

Wie sieht es aus speziell für Anschreiben? Denke mal muss wohl oder übel schreiben was ich mache, da man ja auch immer ein Arbeitszeugnis schicken muss und spätestens dort wird man es sehen. Die Frage ist aber ob Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement sich wirklich so schlimm anhört. Also ob man damit wirklich einige Stufen der "Karriereleiter" runterklettert.

Wäre echt dankbar für Meinungen dazu.

VG abusiness

Antwort

Themen-Optionen