Ausbildung - Finanzielle Hilfe???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Ausbildung - Finanzielle Hilfe???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2009, 08:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ann@ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Ausbildung - Finanzielle Hilfe???

Hallo alle zusammen,

ich hab eine dringende Frage und hoffe von euch Hilfe zu bekommen!!

Ich habe im Juli 2008 meine Ausbildung beendet, war dann Arbeitslos und hab nebenbei gearbeitet und nach was festen gesucht!!

Im Februar fange ich jetzt einen Job bei einem Allg. Arzt für 23 Stunden und im Monat 651 netto an!! Damit komme ich nicht weit und ein Zweitjob ist wegen den "doofen" Öffnungszeiten echt schwer zu finden.

Ich lebe mit meinem Partner zusammen und würde wegen ihm kein Wohngeld bekommen..

Was gibt es noch für mich an Möglichkeiten Geld bzw. Unterstützungen zu beantragen.

Vielen dank schon jetzt.

Geändert von Franky (08.08.2009 um 16:01 Uhr)

Alt 29.01.2009, 09:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Emma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich informiert bin, gibt es in Deinem Fall keine Hilfen - warum auch? Nicht böse gemeint. Wenn Du alleine leben würdest, dann ja - aber auch nur bis zum Mindestsatz für eine alleistehende Person incl. Miete etc. Wenn Ihr aber zusammen wohnt, und alle Kosten teilt, würde sogar laut Berechnung des ALGII (wenn hypothetisch sein Geld nicht komplett mit angerechnet würde) nicht mehr viel bei rumkommen. Aber ich finde das Ihr zusammen - wenn er Vollverdiener ist, so an die (schlecht gerechnet) 1800Euro habt. Ich finde das viel bei nur einer zu bezahlenden Wohnung. Der Staat ist für die Sicherung existenzieller Dinge für Bedürftige da - und nicht um einen Lebensstandart zu sichern, den ein einzelner hat. Dafür muss man dann schon selbst sorgen - wenn nötig mit weitersuchen während Deiner Beschäftigung, nach einer Vollzeitstelle... Ist nicht böse gemeint, auch wenn das so rüberkommt.
Wenn Dein Partner auf seinem Verdienst sitzt und nicht teilt - sollte man nochmal den Begriff Partnerschaft genau definieren....;o) es ist ja nicht so als ob Du nicht arbeiten wollen würdest - der der hat, gibt. So sehe ich das.
Liebe Grüße!

Ps: wenn Dein Partner auch in Ausbildung oder ähnlichem ist - ihr also zusammen zu wenig habt (weniger als der Mindestsatz zweier Personen), wäre das was anderes - da gäbe es dann Hilfen....

Geändert von Emma (29.01.2009 um 09:42 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen