Ausbildung oder Karriere
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Ausbildung oder Karriere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.06.2011, 11:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
tala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung oder Karriere

Hallo ihr Lieben,

erst mal Hallo! :-)

Zu meiner Situation:

Ich bin 20 Jahre alt, hatte damals mit 18 mein Abitur aus diversen Gründen nach der 12. Klasse abgebrochen (Fachabitur), habe mich selbstständig gemacht, kurz darauf 1 Jahr freiberuflich für eine Firma als Vice Retail Director Germany gearbeitet und viel gutes Geld verdient.

Jedoch wollte ich das ganze nur als "Zwischenstopp" machen und mir war von Anfang an klar dass ich noch eine Ausbildung als Sicherheit machen möchte.

Gesagt, getan. Nun bin ich seit knapp einem Jahr bei einer großen Firma als Auszubildender IT-Systemkaufmann.

Jedoch war diese Firma ein völliger Fehlgriff, es wird sich mit nichten an den Rahmenlehrplan gehalten (Die Firma hat leider auch absolut nicht die Ressourcen dies zu machen), ich werde als einfacher Innendienstler "missbraucht", der nur dazu dient Angebote zu schreiben, dass leider auch nur sporadisch.

Denn ich muss die Arbeit, die mir absolut keinen Spaß macht, ständig hinterherrennen, denn wenn nichts von mir kommt, kommt gar nichts.

Klar, die erste Idee die mir auch kam war ein Betriebswechsel, Bewerbungen sind draußen, mal gucken was kommt.

Jedoch bin ich mir inzwischen nicht einmal mehr sicher ob ich die Ausbildung überhaupt fortsetzen soll, denn es kamen immer wieder Jobangebote durch diverse Headhunter rein, die mir ein gutes Gehalt z.B als (Junior) Key Account Manager inkl. Firmenwagen und andere Boni anboten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Über jegliche Art von Feedback würde ich mich freuen!

Liebe Grüße :-)

Alt 29.06.2011, 08:39
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung oder Karriere

Hi tala,

dass ist aber eine schwierige Entscheidung, versteh ich.

Gutes Geld und Karriere jetzt sofort? Aber ist eben auch das Risiko... man bringt seine Zahlen nicht und ist raus. Oder die Firma macht pleite, verzichtet zukünftg auf ADM oder ähnliches.... und findet man dann etwas neues?

Außerdem werden im AD die meisten Leute verheizt, mt 50 stehen viele dann mit Burnout bei der Krankenkasse und verdienen eben kein gutes Geld mehr.

Bist du denn ein Vertriebler, ist es dein Traum das dein Leben lang zu machen? Und wenn, glaubst du dass du deine Ausbildung dafür verwenden kannst, in dem Sektor Dinge zu verkaufen?

Ich bin verfechter einer soliden Ausbildung, denn anderenfalls steht man eines Tages mit leeren Händen da. Aber wenn dir der Betrieb und die Ausbildungsinhalte nicht zusagen, war es vielleicht nicht das Richtige für dich.

Wenn du dich für den Vertrieb entscheidest, solltest du dich mal darüber informieren, welche Abschlüsse du dann später machen kannst. Oft kann man ja bei der IHK eine Fortbildung, auch nebenberuflich machen, wenn man eine gewisse Berufserfahrung darin hat.

So habe ich zum Beispiel Industriekauffrau gelernt und dann in der Perso gearbeitet. Nach 2 oder 3 Jahren kann man dann den "Meister" Personalfachkaufmann ablegen. Hat man keine kaufmännische Ausbildung muss man erstmal 5 Jahre hierfür in dem Beruf arbeiten.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück!

PS: Wieso nicht beides? Versuch doch deine Ausbildung auf 20 Std./Woche zu reduzieren....

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Geändert von coquette (29.06.2011 um 08:58 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu coquette für den nützlichen Beitrag:
tala (29.06.2011)

Alt 29.06.2011, 08:59
Neuer Benutzer

Hallo coquette,

vorab vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin Vollblut-Vertriebler und habe auf jeden Fall vor in dem Umfeld zu arbeiten!

Mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann könnte ich auf jeden Fall etwas in dem Berufsfeld des Vertrieblers anfangen.. das wäre nicht das Thema

Das mit der Anerkennung bei der IHK hinteher ist mir jedoch neu - vielen Dank für diesen Tipp!

Inzwischen kam ein tolles Angebot von HP rein, ich glaube das werde ich machen..

Liebe Grüße,

tala

Alt 30.06.2011, 14:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lena77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich bin mir sicher, dass die Praxis im Lebenslauf auch für die Zukunft immer gegenüber der Theorie überwiegt. Hast Du mal bei einem großen und namhaften Unternehmen gearbeitet, ist der Folgejob eigentlich schon garantiert. Deshalb würde ich bei einem tollen Jobangebot sicherlich dieses auch annehmen.

Ich frage mich allerdings was Dein Erfolgsgeheimnis ist... Denn so wie Du es beschreibst kenne ich viele deutlich besser ausgebildete Leute, denen die tollen Jobs nicht so leicht vor die Füße fallen. Wie machst Du das???-;-;)

Alt 01.07.2011, 19:33
Neuer Benutzer

Ich warte jetzt noch einmal ein paar Gespräche ab, sowohl Ausbildungen als auch Vollzeitjobs und entscheide dann aus dem Bauch heraus..

@ lena77

Der größte Teil am Anfang macht der Lebenslauf aus.. gerne kann ich dir da mal meinen zukommen lassen und danach muss man sich einfach nur verkaufen können, wer in den Vertrieb möchte sollte das allerdings schon drauf haben :-)

Liebe Grüße!

Antwort

Themen-Optionen