Was außer Einzelhandel?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Was außer Einzelhandel?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.07.2009, 13:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Spider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was außer Einzelhandel?

Hallo erstmal, bin froh euch gefunden zu haben und hoffe dass ihr mir bzw. meinem Freund tipps geben könnt.
Also, erstmal zu seinem bisherigem Stand:
Er hat Einzelhandelskaufmann gelernt und ist seit 6 Jahren ca. Marktleiter in einem Lebensmittelladen.
Es war immer sein Traumjob, aber in letzter Zeit wird er immer unzufriedener.
Die Arbeitszeiten sind schrecklich, das Gehalt ein Witz. Es macht ihm einfach keinen Spaß mehr.
Mir persönlich hat seine Arbeit ehrlich gesagt noch nie gepasst. Deshalb will ich ihn auch so gut wie möglich unterstützen in seinem Vorhaben.
Jetzt meine Frage, als was kann man sich denn mit dieser Ausbildung noch bewerben? Gibts da überhaupt was?
Er könnte sich vorstellen ins Büro zu gehen. Es sollte aber schon was sein, wo er zumindest am Telefon noch mit Menschen zu tun hat (Einkauf, Verkauf z.b.)

In der Zentrale seines Marktes wissen Sie bescheid, wenn hier was frei werden sollte, melden sie sich bei ihm. Dort läuft es oft so, dass man dann in die Zentrale wechseln kann. Aber wer weiß wann dort wieder Bedarf ist...
Mein Freund ist sehr ehrgeizig. Er war ein halbes Jahr nach seiner Ausbildung bereits stellvertrender Marktleiter und ein Jahr später Marktleiter.

Sorry, für den langen Text. Würde mich über antworten freuen

Alt 06.07.2009, 14:02
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
eisz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm wenn er sehr Ehrgeizig ist sollte er sich vielleicht genau Gedanken machen wo Er hin will .
Ich kann jetzt nur sagen das Einzelhandelskaufmann auch mein Traumberuf war bis ich einer Ausbildung zum Gross und Aussenhandelskaufmann begonnen habe .
Dort war ich zum Teil Buchhalter ,Lagerhelfer und Wareneinkäufer in meiner Ausbildung und fand das dieser Berreich durchaus wesentlich Abwechslungsreicher war als der schnöde Einzelhandelskaufmann .
Die Anstrengungen und die Anforderungen sollte er dafür schon erfüllen mit seinem derzeitigen Posten .
Andererseits könnte er auch eine Weiterbildung anstreben und zum Beispiel in den Bereich des Handeswirtes gehen und so auf seine bisherige Arbeit aufbauen .
Vielleicht kann er sich ja auch Selbständig machen um Unabhängig entscheidungs und Handlungsfähig zu werden .

Hat er eine ungefähre Vorstellung was er den machen will ?
Folgender Benutzer sagt Danke zu eisz für den nützlichen Beitrag:
Spider (06.07.2009)

Alt 06.07.2009, 14:15
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja er könnte sich im Groß- und Außenhandel bewerben....
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Mit einer Umschulung oder neuen Ausbildung hat er ein Problem, weil er dann ja wieder weniger verdient, das will er nicht. Hab ihm aber schon gesagt, dass ich ihn dann unterstützen werde... Mal sehen, ich schlage es ihm auf alle Fälle nochmal vor.

Um die Selbständigkeit ging es letztes Jahr schonmal. Ihm wurde sein jetziger Markt angeboten. Er wollte auch annehmen. Gleichzeitig hat aber die Konkurrenz bei ihm in der Nähe einen Markt gebaut. Da wollte die Geschäftsleitung erstmal abwarten, wie sich das auf die Geschäftssituation auswirkt.
Jetzt sagt mein Freund er ist froh dass das damals nicht geklappt hat...

Seinen Handelswirt wird er dann Vollzeit machen müssen... dann würder er halt gar nichts verdienen. Aber ich will ihm jetzt wirklich in den "***** treten", er ist jetzt 27 und ich denke umso älter er wird, desto schwerer wird ihm die Entscheidung fallen. Jetzt kann er ja noch ne Ausbildung machen, bin ich der Meinung.

Aber schonmal vielen Dank, du hast mir schonmal zwei Sichtweisen gegeben
Ich überlege schon so lange, aber irgendwie sieht man alles nur noch "verwinkelt"

Gibt es eigentlich irgendeine Stelle wo man sich Beratung diesbezüglich holen könnte? Sorry ich kenn mich da überhaupt nicht aus
Geht man da aufs Arbeitsamt????

Alt 06.07.2009, 14:28
Neuer Benutzer

Standard

Achja, und Vorstellung hat er eigentlich keine. Er hat gerne Abwechslung im Beruf und gerne mit Menschen zu tun.
Aber im Moment kann er mir nur sagen, dass er darauf seinen jetzigen Job keine Lust mehr hat, ich glaube er würde alles machen im Moment - aber das ist ja auch keine Dauerlösung

Antwort

Themen-Optionen