Bedenken bei Kündigung in der Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Bedenken bei Kündigung in der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2008, 20:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Farfalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bedenken bei Kündigung in der Probezeit

Hallo an alle,

ich bin Berufsanfänger (Ökonom, Uni) und stehe vor einer knifflichen Situation. Mir ist ein sehr guter Job angeboten worden. Es ist aber leider nicht der Themenbereich auf dem ich spezialisiert bin und da ich noch Bewerbungen für "Traumjobs" laufen habe, überlege ich gerade dem aktuellen Angebot zuzustimmen um eine Sicherheit zu haben, sollte der "Traumjob" nix werden und bei Zusage zum "Traumjob" während der Probezeit einfach zu kündigen.

Ich habe aber Bedenken, dass solche Aktionen negativ auf mich zurückfallen, denn die Branche ist sehr klein und solche Geschichten sprechen sich rum.

Nun wende ich mich an euch um ein Feedback zu bekommen, was heute so gängige Praxis ist auf dem Arbeitsmarkt. Ich denke ja immer noch, dass man so was nicht bringen kann und ich bin auch nicht der Typ dafür...aber am Ende steht man sich selbst am Nächsten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank

Alt 03.02.2008, 20:52
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 7
9 Danksagungen in 8 Beiträgen
Krabbe83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Nehme den Job an

Ich würde dir empfehlen den Job anzunehmen. Wenn die Branche wirklich nicht so verbreitet ist, wie du sagst, nehme den Job erstmal an. Wer garantiert dir, dass dich eine andere Firma nimmt, wenn es nicht so verbreitet ist. Wenn du dann doch von einer Traumstelle ein Arbeitsvertrag bekommst, kündige in der Probezeit aber erst, wenn du den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Bedenke dabei auch die 2 Wochen Kündigungsfrist. Negativ dürfte das nicht auf dich zurückfallen.
MfG
Krabbe83

Alt 03.02.2008, 22:19