| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich habe mich hier gerade erst angemeldet und falls mein Beitrag hier falsch sein sollte entschuldige ich mich schon mal dafür ![]() Ich muss mich gleich mal mit einer mir sehr wichtigen Frage an euch wenden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe zur Zeit einen befristeten Arbeitsvertrag für zwei Jahre und dieser läuft in 6 Monaten aus. Ich möchte diesen Vertrag von meiner Seite aus nicht in ein unbebristeten übergehen lassen, weil ich dort absolut nicht weiter arbeiten möchte. Die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima dort ist die absolute Hölle für mich und macht mich immer mehr "kaputt" seelisch sowie Körperlich. Ich möchte eigentlich nicht Arbeitslos sein und war auch froh über diesen Arbeitsvertrag damals, aber hätte ich vorher gewusst wie es dort abläuft hätte ich da nie angefangen. Meine Frage ist jetzt darf ich den Arbeitsvertrag einfach auslaufen und auf einen unbefristetten Arbeitsvertrag verzichten oder bekomme ich Hartz4? Oder bekomme ich trotz der genannten Umstände eine Sperre oder gar kein Geld mehr? Ich brauche dringend euren Rad liebe grüße |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hier mal einlesen bitte Befristeter Arbeitsvertrag Befristung Arbeitsrecht Rechtsanwalt dann hier draufklicken http://arbeits-abc.de/forum/arbeitsvertraege/ und oben das blaue kleine Feld "Neues Thema" anklicken. Dann kannst dein eigenens Thema schildern. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (30.12.2009 um 16:54 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke fürs eigene Thema und auch für den Link. Werd mich da mal durchlesen, vieleicht ist da ja was hilfreiches bei. |
|
| |||
| |||
| Du hast noch ein halbes Jahr Zeit was besseres zu finden. Fange am Besten sofort an, dich um zu sehen und zu bewerben. Wieso denkst du jetzt schon an H4? Nach einer 2jährigen Tätigkeit würde im Falle, dass du nicht gleich was findest, eh erstmal ins ALG1 rutschen. 3 Monate vor Ablauf deines Vertrages solltest du dich auf jeden Fall schon einmal Arbeitssuchend melden, bzw. das Auslaufen deines Vertrages anzeigen.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bewerbe mich schon seid einer ganzen Weile überall wo nur geht!! Es ist hier leider nicht so einfach einen neuen Job zu finden, da nicht grad viel Stellen hier frei sind. Bevor ich bei meinem jetztigen Arbeitgeber angefangen habe war ich hier auch drei Jahre lang Arbeitslos und hatte nur einen Nebenjob auf 100€ Basis! Wenn es so einfach wäre einen neuen Job hier zu finden dann hätte ich schon lange einen. Warum ich also an Hartz 4 denke? 1. aus dem oben genannten Grund 2. bin ich zur Zeit auf 30Std also Teilzeit eingestellt, mein Gehalt ist so niedrig das ich immer noch Hartz4 Zuschuss bekomme. Also glaube ich würde ich kein Anspruch auf Alg1 haben? 3. Wurde mir gesagt, Wenn ich mein Arbeitsverhältnis kündigen würde und dafür z.b auf nur 400€ Basis arbeiten gehe (was man hier mit Glück noch eher bekommt als eine Teilzeit oder Vollzeiteinstellung mit 30Std-40Std) würde ich trotzdem eine Sperrfrist bekommen da ich dadurch ja wieder weniger verdiene und eine geringfühgere Beschäftigung annehmen würde als ich bereits habe. Oder stimmt das doch nicht? Ich würde sehr ungerne in die Arbeitslosigkeit gehen, deswegen war ich so froh als ich hier damals eingestellt wurde, denn wenn es so wäre das ich keine Lust auf arbeiten hätte, hätte ich dort gar nicht erst anfangen brauchen, denn das gleiche Geld was ich jetzt verdiene habe ich auch bekommen als ich noch Arbeitslos war. Und jetzt geh ich mind. 40std die Woche (wovon nur 30std bezahlt werden) dafür arbeiten und habe trotzdem nicht mehr Geld als wenn ich faul zu Hause sitzen würde. |
|
| |||
| |||
| Ok, dann würdest du wohl ALG1 und aufstockendes H4 beantragen müssen. Wenn dein derzeitiger Arbeitgeber die feste Übernahme beabsichtigt, und du nicht willst, wird das wahrscheinlich wirklich Sanktionen nach sich ziehen. ![]() Du schreibst, dass es bei dir sehr schlecht mit Arbeitsplätzen aussieht, hast du schon einmal darüber nachgedacht dich weiträumiger zu bewerben, damit du erst einmal vom Arbeitsamt und deinem derzeitigen Arbeitgeber weg kommst?
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Nachgedacht habe ich darüber schon. Aber ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden hier weg zu ziehen, habe ja meine Familie hier, zumindest die wichtigsten für mich und auch meine ganzen Freunden. Arbeitsmäßig wäre das wohl echt das beste. Es fällt mir aber sehr schwer das alles hier aufzugeben Klar kann man immer noch zu Besuch kommen aber das finde ist nicht das selbe. |
|
| |||
| |||
| Kann mir denn hier sonst keiner Weiterhelfen? Habe dann auch noch ein Problem, ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen, in der ich eigentlich mit meinen "Freund" zusammen einziehen wollte. Kurz vorher haben wir uns dann getrennt (die Gründe dafür möchte ich jetzt hier nicht diskutieren) da der Mietvertrag schon unterschrieben war (nur von mir) und meine vorher "angemessene" Wohnung schon gekündigt, musste ich dort alleine einziehen. Die Wohnung hatte 33m² und die Miete 266€warm (188€kalt) Von der Arge anerkannte Kosten habe ich 260,60€ für die Wohnung bekommen. Die neue Wohnung, 2 Zimmer hat jetzt 53,83m² und warm Miete 376€ (kalt 276€) Von der Arge anerkannte Kosten sind jetzt nur 259,21€. Also muss ich 117€ selbst zahlen. Das kann ich mir aber nicht auf dauer leisten und schon gar nicht wenn ich wirklich Arbeitslos werde. Das Geld ist jetzt schon sehr knapp und ich komme nur durch sehr viel Sparsamkeit über den Monat. Wenn ich bei der Arge jetzt einen Umzug beantragen würde, werden die das doch bestimmt ablehnen mit der Begründung das ich mich selbst in diese Lage gebracht habe oder? Was ja eigentlich richtig ist, aber ich wollte dort ja auch nicht alleine einziehen was ich aber nicht nachweisen kann. Noch einen Umzug alleine zu Finanzieren schaffe ich nicht. Aber 117€ selbst weiter zu zahlen kann ich nicht mehr. Ich gehe zwar arbeiten aber dadurch das der Verdienst so niedrig ist brauche ich den Zuschuss vom Alg2. Die 117€ trage ich im Monat von meinen Zuverdienst also von dem was mir nach der Anrechnung meines Gehaltes noch übrig bleibt, sodass ich davon wiederrum nur ein paar Euro übrig habe. Und sollte ich jetzt wirklich Arbeitslos werden, weil ich bis der Vertrag ausläuft noch keinen neuen gefunden habe und dort definitiv nicht weiter machen möchte. Kann ich erst recht keine 117€ von dem Regelsatz zahlen da mein Zuverdienst dann ja auch wegfällt. An Mieterhöhungen oder Nachzahlungen möchte ich gar nicht denken. Was kann ich denn jetzt tun? |
|
| ||||
| ||||
| ... da habe ich nur die eine Antwort die du gerade nicht hören/lesen möchtest... Sunshine, so wie ich das sehe bist du nicht in der Situation Befindlichkeiten über Notwendigkeiten zu stellen, oder- nimm die Vertragsverlängerung, so sie dir angeboten wird an und suche gleichzeitig weiter.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Prüfe, ob deine Freunde und Bekannten deinen Umzug organisieren können, möglicherweise zahlt die Arge/Jobcenter die Mietkosten für einen selbst angemieteten Transporter - Fragen werden nicht bestraft .Wenn dein Vermieter dies erlaubt, kannst du auch untervermieten.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| befristeter Arbeitsvertrag, Kündigung wirtschaftl. Gründe | Smeasel99 | Arbeitsverträge | 2 | 06.11.2008 14:33 |
| Befristeter Arbeitsvertrag - 3 Monatsfrist zur Arbeitslosmeldung | mixer | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 02.10.2008 11:06 |
| Befristeter Arbeitsvertrag - Urlaubsanspruch | SandraXx | Arbeitsverträge | 2 | 23.11.2007 20:59 |
| Befristeter Arbeitsvertrag | Hermann | Arbeitsverträge | 13 | 29.05.2007 23:06 |
| wiederholter befristeter Arbeitsvertrag | Tokull | Karriere & Job | 2 | 11.11.2006 11:26 |