| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich habe ein paar berufliche Fragen und bin für jeden Ratschlag dankbar. Kurz zu meiner aktuellen Situation: Bis Januar 2008 habe ich eine Berufsausbildung in einem großen Industrie-Betrieb gemacht, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Im Anschluss daran habe ich noch ein halbes Jahr in einem befristeten Zweijahresverhältnis bei dieser Firma gearbeitet, bis ich im Sommer 2008 auf eigenen Wunsch (mal was Neues ausprobieren) in ein ca. 700km entferntes Unternehmen in die Großstadt gewechselt bin. Seitdem bin ich bei dieser Firma unbefristet angestellt. Die Firma ist in Ordnung, aber der Wechsel in die Großstadt hat sich für mich privat als Fehler herausgestellt. Das hat sich vor allem während der 9-monatigen Zivi-Zeit, die ich in der Heimat verbracht habe, herausgestellt. Nun versuche ich schon seit ca. einem Jahr mehr oder weniger intensiv eine Stelle in der Nähe (bis ca. 150km) meines ursprünglichen Wohnorts zu bekommen. Habe mittlerweile diverse Bewerbungen geschrieben, die in ca. 5 Vorstellungsgesprächen endeten. Bei zwei Firmen hätte ich anfangen können, aber nur mit einem Zweijahresvertrag mit Chance auf Übernahme. Da ich meinen Festvertrag nicht aufgeben wollte, habe ich abgelehnt. Muss man vielleicht doch den unbequemen Weg über einen befristeten Vertrag gehen? Ich habe schon überlegt mich bei meinem alten AG initiativ zu bewerben. Ich hätte damals wohl einen festen Vertrag bekommen, wenn ich einfach abgewartet hätte, das hat mir mein Vater gesagt, der im selben Unternehmen arbeitet. Was gibt es bei dieser Variante zu beachten? Kann es als Scheitern gewertet werden und man sollte davon besser Abstand nehmen? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps? |
|
| ||||
| ||||
| Guten Abend JonasG, so, wie Du Deine Situation schilderst, könnte eine Initiativbewerbung in Deinem ausbildenden Unternehmen durchaus erfolgversprechend sein (sofern Dein Ausbildungszeugnis das hergibt... und das scheint aus der Tatsache, dass Du einen zwei- und nicht nur einen halbjährigen Folgevertrag erhalten hast, hervorzugehen, es sei denn, Dein Ausbildungsbetrieb stellt Ex-Azubis generell Zweijahresverträge aus [Tarif?] Gemäß den Zeiten werden Dir die meisten Unternehmen lediglich befristete Verträge anbieten - und da sind 24 Monate schon eine Hausnummer -, andererseits hängt es von Deinem Leidensdruck ab: Wie dringend willst Du zurück? Denn in zwei Jahren kann unglaublich viel passieren, und wenn das Unternehmen Deiner Wahl/ Deines Wunsches Nachfolgeplanung betreibt... nun, dann wäre es das Wagnis durchaus wert. Garantien wird Dir derzeit (auch wenn die Wirtschaft ja wieder floriert *hüstl*) ohnehin keiner geben, Versprechungen sind ebenso mit Vorsicht zu genießen, also bleibt letztlich nur die Frage, womit es Dir am besten gehen würde und welche Wagnisse Dir/ Deinem Wesen liegen. In jedem Falle wünsche ich Dir Gutes Gelingen, wenn Du Fragen hast -gerne! YT licorne
__________________ YT licorne Meine Worte spiegeln nur und ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Sie sind keinesfalls einer wie auch immer gearteten rechtlichen Beratung gleichzusetzen. Das Leben ist ein liebreizendes Miststück... und das beste, das wir haben! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es wäre doch erforderlich. die Berufsbranche zu nennen, bovor man sich auf weitere Zufälligkeiten einlässt. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Befristeter Vertrag geändert | Honey81 | Arbeitsverträge | 2 | 14.07.2010 14:07 |
| Befristeter (saison) vertrag, so in Ordnung? | breaks | Arbeitsverträge | 2 | 10.05.2010 23:35 |
| befristeter Vertrag | schlossgeist74 | Arbeitsverträge | 1 | 20.08.2008 20:17 |
| befristeter vertrag | Birgit | Arbeitsverträge | 11 | 20.04.2008 02:57 |
| Befristeter Vertrag - sachlicher Grund ist gelogen - rechtwidrig??? | biggi1818 | Arbeitsverträge | 3 | 14.02.2008 12:27 |