Behindertenpädagogik ohne 2. Staatsexamen? Welche Möglichkeiten habe ich?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Behindertenpädagogik ohne 2. Staatsexamen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.12.2009, 21:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
H_Onster1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Behindertenpädagogik ohne 2. Staatsexamen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum und die richtige Kategorie is, aber ich versuche es mal.

Ich habe Behindertenpädagogik auf Lehramt für die Primarstufe studiert und muss nun nur noch eine mündliche Prüfung wiederholen, damit ich das 1. Staatsexamen hab.

Für mich steht jedoch schon seit geraumer Zeit fest, dass ich keinesfalls als Lehrerin arbeiten möchte.
Ich wollte ursprünglich damals auch gar nicht auf Lehramt studieren, hab mir aber n bissel reinreden lassen und eh ichs ganz begriffen hatte, wars für nen Abbruch und Wechsel eigtl auch schon zu spät.

Die fehlende Motivation hat natürlich auch irgendwie zu ner Motivations- und Antriebslosigkeit geführt, so dass sich insgesamt alles länger hingezogen hat, als mir selber lieb ist.
Obwohl ich rein notentechnisch gar nicht so schlecht dasteh, bis auf die eine Mündliche, die ich beim ersten Mal versemmelt hab.

Ich weiß jedenfalls, dass ich niemals in der Schule, sondern viel eher in Wohneinrichtungen für behinderte Erwachsene arbeiten möchte.
Ich jobbe auch gerade nebenbei in so einer Einrichtung und weiß einfach, dass ich in diesem Beruf richtig aufgehoben bin, weil mir die Tätigkeiten zu 100% liegen.

Mein Problem ist nun, dass ich ja theoretisch noch das Referendariat und das 2. Staatsexamen machen müsste, um ein abgeschlossenes Studium vorweisen zu können, mit dem ich dann auch in o.g. Einrichtungen arbeiten könnte.

Von euch wüsste ich gerne, ob ihr Erfahrungen habt oder jemanden kennt, der einen solchen Weg auch ohne das 2. Staatsexamen gegangen ist.
Für mich erscheint das Ref jetzt zunächst einmal als eine Zeitverschwendung und ich habe natürlich auch die Befürchtung, dass meine fehlende Motivation mir da ein Bein stellen könnte, wenn ich mich jeden Tag dahin schleppen muss und eigentlich viel lieber etwas anderes machen würde.

Mir schwebt halt vor, jetzt direkt ins Berufsleben einzusteigen, und mich eventuell berufsbegleitend weiter zu qualifizieren.
Ich wäre da um jede Anregung bzw. Erfahrungsberichte dankbar

Das 2. Staatsexamen könnt ich ja ganz zur Not auch immer noch „nachschieben“, falls ich merken sollte, dass ich so nicht vorankomme.

Oder wie seht ihr das?

LG aus Bremen

Antwort

Themen-Optionen