| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich bin 36 und möchte mich beruflich neu orientieren... Ich habe Abitur,aber bisher hauptsächlich in der Gastronomie,in der Produktion und als Reinigungskraft gearbeitet... Eine Ausbildung oder ein Studium habe ich nicht,da ich mich nicht entscheiden konnte... Es sind zuviele Richtungen,die mich interessiert haben und immernoch interessieren! Auf eine Richtung festlegen wollte ich mich nicht... Ich hatte immer gehofft irgendwann eine Lösung zu finden,wie ich die Interessen unter einen Hut bringen kann... So habe ich halt immer gejobbt und überlegt... Irgendwann war ich dann für ein Studium oder eine klassische Ausbildung(Lehre) zu alt-bzw. wurde mir dieses von verschiedenen Seiten(auch vom Berufsberater) eingeredet... Außerdem wollte ich keine finanzielle Unterstützung von meinen Eltern und auf Bafög hätte ich keinen Anspruch gehabt... Karriere wollte ich nie machen und ich brauche auch keinen Beruf über den ich mich definiere oder ein hohes Einkommen,Ansehen in der Gesellschaft... Ich arbeite um zu leben,nicht umgekehrt... Sicher wäre der Idealfall sein Geld mit seinen Hobbies/Interessen zu verdienen,aber ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen... Hinzu kommt,daß ich gerne in Spanien leben wollte (und auch gelebt habe) Ich spreche zwar Spanisch,Englisch und etwas Katalan-eigentlich ideale Vorraussetzungen um im Tourismusbereich,im Callcenter,in der Gastronomie etc. zu arbeiten,aber ich will das nicht mehr! Ich wünsche mir eine Tätigkeit OHNE oder mit wenig Kundenkontakt (auch nicht telefonisch) Den Kundenkontakt,den man als Postbote hätte ,könnte ich mir noch vorstellen... Auch möchte ich kein Autofahren!Zumindest nicht ständig (als Monteur von Kunde zu Kunde,etc.-Beifahrer ist ok) Ich bin mit den ganzen Reizen überfordert! Das ist keine Ausrede,sondern ich zähle zu den ´Highly Sensitive Persons´ (es gibt zu dem Thema Seiten im Internet-für die,die kein Englisch können auch welche auf Deutsch) Ich weiß,daß es sicher auch in diesem Forum Leute geben wird,die das nicht ernst nehmen...Aber es sind immerhin 15-20 % so veranlagt-wie gesagt es ist eine Veranlagung keine Krankheit!! Ok -nur zur Erklärung.... Ich möchte gerne für mich arbeiten aus diesem Grund. Für mich hat schon das Leben ansich zuviele Reize....Reizüberflutung... Bei HSP fehlen Filter-alles wird intensiver wahrgenommen und reflektiert! Was eigentlich ja positiv wäre ,aber nicht in der heutigen Berufswelt,wo es um Schnelligkeit geht,der Konkurenzkampf groß ist,..... Das Problem ist nicht,daß ich kein Fernstudium oder Ähnliches machen würde-ich brauche aber ein konkretes Ziel!Erstmal damit ich motiviert bin es durchzuziehen und außerdem will ich nur eine Aus- /Weiterbildung (erstmal ,als Grundlage) machen.... Und es muß etwas sein ,bei dem mein bisheriger Werdegang nicht so wichtig ist... Und auch mein Alter nicht stört... Zu meinen Interessen: Entdecken Forschen Experimentieren Kreativität Gestalten Organisieren Informationen sammeln Aufräumen Putzen(Wirklich!) Gartengestaltung Konstruieren Erneuerbare Energien Tiere Fotografie Multimediagestaltung Reisen ........... Danke für Anregungen!http://arbeits-abc.de/forum/images/smilies/smiley.gif Gruß Geändert von GreenGecko (04.02.2010 um 10:28 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Wenn Du ein konkretes Ziel brauchst, MUSST Du ganz klar definieren welches/welche es sein sollten. Nur wer ein Ziel hat, kann den Weg dorthin gehen. Du musst selbst entscheiden, wo Deine Stärken verbunden mit Deinen Vorlieben am besten "bedient" werden. Viel Erfolg beim Brainstorming |
|
| |||
| |||
| Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt bzw. etwas geändert... Das klare Definieren ist ja das Problem...http://arbeits-abc.de/forum/images/smilies/confused.gif Ich brauche jetzt wirklich etwas mit Zukunft-zum Ausprobieren habe ich keine Zeit mehr...Zumindest nicht ,wenn ich weiterkommen will...(damit meine ich nicht Karriere machen) Ich möchte halt nur durch Weiterbildung/Ausbildung aus meinen Fähigkeiten das Beste machen und auch mal etwas mehr verdienen....um dieses Geld dann in eine private Rentenversicherung zu investieren... Am liebsten würde ich ein Naturwissenschaftliches Studium absolvieren,aber mir ist schon klar,daß ich dann ,wenn ich über 40 bin und mit dem Lebenslauf den ich habe wohl nicht angestellt werde... Manchmal denke ich im sozialen Bereich wäre ich auch gut aufgehoben(Erzieherin,Sozialarbeierin... da könnte ich viele meiner Interessen unter einen Hut bringen...Aber ich bi mir nicht sicher,ob ich mit dem Lärmpegel (Stichwort: Highly Sensitive Person) klarkomme....Oder ein eigener kleiner Laden... Ich möchte etwas Sinnvolles tun-Anderen helfen,unsere Umwelt positiv gestalten,kreativ sein.... Ich habe nichts gegen körperliche Arbeit-mache ich sogar sehr gerne-viel schlimmer ist für mich ständiger Kundenkontakt! (Kellner,Callcenter,in irgendeinem Büro mit Laufkundschaft,...) Geändert von GreenGecko (04.02.2010 um 10:19 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Im sozialen Bereich wird die Reizüberforderung tatsächlich ein Problem (ich bin auch HSP, ich musste meine Erzieherausbildung abbrechen, da mich die ständige Lautstärke in den Praktika krank gemacht hat). Du hast sehr viele kreative Interessen, leider sind das auch zumeist Berufe, die Kundenkontakt erfordern. Schwierig. Interessiert Dich vielleicht sowas wie Landschaftsgestalter (ich weiß nicht, heißt das so?). Da wärst Du viel im Freien und es wäre auf jeden Fall auch körperliche Arbeit, hat aber auch kreative Aspekte. Was ist mit der technischen Schiene im Bereich Multimedia? Zum Beispiel Medientechnik oder Computervisualisik? Eventuell ist auch Medienpädagogik interessant - aber hier weiß ich nicht, wieviel Menschenkontakte man dann hat. Oder was in Richtung Biologie, Chemie - etwas Naturwissenschaftliches, wo Du auch forschen kannst. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ezra-Danke für die Vorschläge! Landschaftsgärtner war einer meiner Favoriten,aber in Spanien sind die momentan gar nicht gesucht und wenn nur mit Berufserfahrung (und Ausbildung) und man muß viel Autofahren...Ich habe da so schon,wenn ich keinen Streß/Probleme habe so meine Schwierigkeiten mit...Hat nichts mit fehlender Fahrpraxis zu tun sondern mit HSP (bin leicht abgelenkt,überlege zu lange,sind zuviele Sachen gleichzeitig...) Wie geht es Dir damit? Mein Traum war immer ein eigener Campingplatz für Frauen-da könnte ich sehr viele meiner Interessen verwirklichen und da würde mich auch der Umgang mit Menschen weniger stören,da ich mein eigener Chef wäre und nicht den Ansprüchen anderer genügen muß,eventuellem Druck standhalten... Geht natürlich nur mit viel Startkapital und ob es sich auch lohnt und ob es dann noch Freizeit gibt ?Will ja auch mal frei haben und reisen... Ok,da man nicht alles haben kann,denke ich im Moment daß es sinnvoller wäre einen 8-17 Uhr job zu haben ,der einigermaßen bezahlt ist,Wochenende frei und in der Freizeit meinen Interessen nachzugehen... Aber um dafür noch Energie zu haben,eben einen einigermaßen ruhigen Job -ruhig hat ja nicht damit zu tun,daß man nicht arbeitet...! Ich werde sogar oft dafür bewundert ,was für eine Energie ich habe ,wenn es darum geht z.b Feiern/Geburtstage vorzubereiten,Endreinigungen bei Wohnungen zu machen oder andere Reinigungsarbeiten,Gärten in Schuß zu bringen,allgemein aufzuräumen ,etwas zu Ordnen ,zu sortieren,zu dekorieren,Auzubauen.... Aber dabei bin ich eben alleine mit meiner Musik ... Der höchste Streßfaktor ist für mich die Auseinandersetzung mit Kollegen/Chefs/Kunden... Wenn ich unter ständiger Beobachtung bin... Leider sind die oben genannten Tätigkeiten alle nicht besonders gut bezahlt... Und ich habe durchaus höhere Fähigkeiten! Ein eigener kleiner Laden würde mir auch Freude bereiten (z.b alles zum Thema Geckos ),da habe ich dann zwar auch Kunden,aber da ist es dann ähnlich wie mit dem Campingplatz... Nur wird ja auf diversen Foren davon abgeraten,da man dann keine Freizeit mehr hätte ,nur geringes Einkommen....(wobei das ja relativ ist) Interessiert bin ich auch an Sport/Bewegung... Animation wäre da ja so gesehen nicht verkehrt,aber erstens bin ich schon 36,zweitens sind die meisten Angebote solche bei denen man in der Anlage wohnen muß und von Morgens bis Abends animieren muß...Und Reizüberflutung gibt es da auch... So im Hintergrund die Vorbereitung,das wäre was für mich...Und als 8 stunden Job... Geändert von GreenGecko (05.02.2010 um 13:55 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zu Deinen anderen Überlegungen kann ich Dir weder ab- noch zuraten. Es könnte sein, dass eine Selbstständigkeit das absolut richtige für Dich ist, es könnte aber auch sein, dass es schief geht. Das Risiko haben alle, die sich selbstständig machen wollen. Wie es mit der Freizeit aussieht, ist auch ein Risikofaktor. Wenn es gut läuft, kannst Du Dir Freizeit leisten, wenn nicht, musst Du ranklotzen. Zitat:
Wie sähe es eigentlich als Dekorateur aus? Zum Beispiel für Inneneinrichtungen. Es gibt auch Eventmanager - da hättest Du etwas zu organisieren (wobei ich das eher für stressig halte, auch hat man da definitiv viel mit Menschen zu tun). |