Berufswechsel wegen Krankheit oder Umschulung???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Berufswechsel wegen Krankheit oder Umschulung???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2009, 13:00
Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Wolke87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Berufswechsel wegen Krankheit oder Umschulung???

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll....
Ich hab April/Mai 2007 meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen... Ich fand die Ausbildung echt ätzend, hab´s auch nur mit ´ner 4 geschafft, aber immerhin...
Naja, zu meiner Geschichte: Bin seit November 2007 arbeitsunfähig. Hatte anfang 2007 einen Autounfall (Schleudertrauma und so), bin aber weiter arbeiten gegangen, trotz heftiger Kopf-Rücken-Nackenschmerzen. Die Kopfschmerzen hatte ich allerdings auch schon vor dem Unfall!!!Naja, irgenwann ging es einfach nit mehr. Die Schmerzen wurden immer heftiger! Nach und nach habe ich nun Depressionen bekommen. Vermutlich hatte ich die schon in der Ausbildung...??? Ach keine Ahnung....Ist zumindest alles nur noch schlimmer geworden, einige schicksalsschläge kamen dazu.... Jetzt nehme ich Anti-Depressiver!
Mir wurde geraten eine Umschulung zu machen, aber da habe ich überhaupt keine Lust drauf. Ich hab mir doch in der Ausbildung nicht drei Jahre den A... aufgerissen, damit ich jetzt ne Umschulung machen kann. Ich bin einfach nit gern in den Betrieb gegangen. Mit den "Tussi´s" bin ich voll auf Kriegsfuß gewesen. Ich hab mich nicht unterbuttern lassen, das hat denen nit gepasst! Aber der Beruf an sich hat mir schon Spaß gebracht...Ach keine Ahnung, bin ratlos!
Hab mir überlegt was im Einzelhandel zu machen. Aber wie ist die Bezahlung??? Hat von euch schon jemand von Büro in den Einzelhandel gewechselt?
Oder vielleicht doch Umschulung.... Erzieherin würd mir auch gefallen.Umschulen könnte ich theoretisch, da ich schon so lange krank bin?! Wie ist das finanziell? Bezahlt die Agentur für Arbeit die Umschulung???
SORRY für das lange blabla,hoffe, das war einigermaßen verständlich?!

Alt 05.02.2009, 12:17
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm.
Ich warne vorab, dass ich denke, dass ich die schlechteste Ratgeberin bin, die du erwischen kannst bei solchen Themen, aber:

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen in Büroberufen sind regelrecht selbstverständlich wenn man nicht ausreichend Sport treibt. Grade die Muskulatur unter den Achseln verspannt oft durch die Armhaltung am Schreibtisch und das Fingerspiel an der Tastatur und strahlt dann mit der Zeit in den übrigen Rücken aus. Wenn man einen überwiegenden Bürojob macht KANN man eigentlich nur durch ausreichend Sport nebenbei gesund bleiben.

Dann:

Die Frage nach der Umschulung beantwortest du dir doch selbst: Der Job gefällt dir, der Betrieb hat nicht gepasst. Aus welchem Grund solltest du dann umschulen? Zudem ich den Eindruck habe, dass du bei deinen Überlegungen (Erzieherin) jetzt etwas.. nunja.. naiv denkst bzw. dich von dem Gedanken leiten lässt, was dich nicht stressen würde.

Der Einzelhandel zahlt miserabel. Als Bürokauffrau verdienst du zwar auch nicht die Welt, aber immer noch besser - in der Regel.

Zudem hast du als Ausgelernte einen andren Stand in einer Firma denn als Azubi..

Allerdings muss ich dir ehrlich sagen.. wenn du JETZT angefangen hast, Depressionen zu entwickeln und Antidepressiva zu nehmen, dann kann es in meinen Augen nicht recht mit der Ausbildung zusammenhängen. Dann hat das Ganze wohl eher was mit deiner generellen Lebensgestaltung zu tun.

Was ist mit Freunden?
Beziehung?
Hobbies?

Alt 08.02.2009, 21:40
Benutzer

Standard

Im Freundeskreis ist alles absolut in Ordnung.... Auch mit der family... Bin mit meinem Mann seit ca. 6 1/2 Jahren zusammen. Wohnen seit 4 Jahren zusammen und haben im juli ´07 geheiratet... Haben zwei super süße Hunde.... Ich weiß auch nicht... Eine Umschulung würd ich jetzt bezahlt bekommen!!! Wollte damals ja eigendlich schon Krankenschwester lernen, hab aber leider keine Stelle bekommen. Und Erzieherin würd mich jetzt halt reizen.... Vor allem....Wer stellt den jemanden ein, der die Ausbildung mit 4 bestanden hat und jetzt 1 1/2 Jahre krank war... Durch den Autounfall ist meine Wirbelsäule verkrümmt!!!

Alt 08.02.2009, 22:00
Benutzer

Bedankte sich: 0
9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man dir die Umschulung bezahlt, dann nutze die Chance.
Es ist ein Chance und gewiss keine Strafe. Versuche es mal so zu sehen.

Bei einer zweiten Ausbildung hast du auch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ich habe selbst mit Depressionen zu kämpfen und habe die letzten 3 Jahren auf Antidepresiva verzichtet. Bisher ging es halt.
Ich habe seit 2 jahren einen Prozess am Hals, dass mir die Rentenkasse die Umschulung bezahlt.

Deshalb kann ich dir nur raten, nimm diese Chance wahr und mache eine weitere Ausbildung. Du bekommst diese bezahlt!

Die letzten 3 Jahren war ich ein Jahr krank, dann 10 Monate Arbeitssuchend, und die restliche Zeit nur Zeitarbeit oder Aushilfsjob.

Mich hat es mit vielen, vielen, vielen Kollegen gleichermaßen getroffen.
Alle wurden sie systematisch seelisch und körperlich kaputt gemacht.
Drei Kollegen hatten Herzinfarkte und wurden dann rausgeschmiessen.
Einer bekamm durch den Streß Bluthochdruck und später eine Hirnblutung.
Jetzt ist er zu 100% Schwerbehindert.
Ich bin zwiemal zusammengebrochen und war dann jeweils 3 Tage im Koma.

Meinen alten Job kann ich nicht mehr ausüben.
Ich lasse mich davon nicht unter kriegen und suche solange nach Jobs bis ich einen guten finde und wo der Boss mein Können und mein Fleiß anerkennt.
Solange ich Zähne habe, beisse ich mich eben durch.

Andere lecken sich die Finger nach eine 2. Chance zu bekommen.
Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren.

cowboy70

Alt 09.02.2009, 22:36
Benutzer

Standard

Hey.... Hört sich bei dir ja auch nit so dolle an!!! Vielen Dank für deinen Rat!!! Ich weiß noch nicht ganz genau, welche ausbildung bzw.Umschulung ich machen soll, aber ich werd schon was passendes finden....

Alt 10.02.2009, 17:56
Benutzer

9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In jeder Stadt oder Kommune gibt es eine Art Sozialstation.
Es nennt sich "Integrationsfachdienst".
Die begleiten einen solange und geben Rat was man machen sollte und wa nicht.
Sie schreiben aber nichts vor.
Diese Leute sind auch pädgogisch und psychololisch geschult und haben Ahnung von ihrem Job.

Jedes Bürgerbüro müsste Auskunft über so einen Dienst geben können.

Frage nach einem "Integrationsfachdienst"!

cowboy70

Alt 10.02.2009, 18:30
Benutzer

Standard

Alles klar.... Das mache ich!!!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

Alt 12.02.2010, 13:38
Neuer Benutzer

Juergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschulung wegen Krankheit

Hallo, wer kann mir Tipps geben????

Beruflich bin ich Küchenchef(49 J.) und seit ca. 30 Jahre im Beruf.
Nun hat mir mein Arzt geraten ene Umschulung ins Auge zu fassen.
Grund: Linke Hüfte und linkes Knie schwer angeschlagen.
Arztbefund liegt bereits vor. Eine Rehamaßnahme( Kur ) habe ich bereits
beantragt sowie Antrag auf Behinderung an das Versorgungsamt ist auch bereits unterwegs. Was habe ich für Chancen eine Umschulung zu bekommen.

Gruß Jürgen

Antwort

Themen-Optionen