| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich beschäftige mich im Moment sehr mit meiner beruflichen Zukunft, ich hab zwar grobe Vorstellungen aber vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen. Erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre und gehe auf die gymnasiale Oberstufe, (11.Jahrgang). Mein bestes und auch Lieblingsfach ist Französisch. Ich habe auch schon 3 DELF Zertifikate errungen. Sehr gut bin ich auch in Mathe, Informatik und Deutsch. Erdkunde gefäält mir auch Ich möchte auf jeden Fall einen Beruf ausüben der mit Französisch zusammenhängt, da mir das echt Spaß macht und auch leicht fällt. Bis jetzt hab ich ein Studium auf Lehramt in Auge gefasst. Als ich mir in letzter Zeit Gedanken gemacht hab, hab ich mich allerdings gefragt ab das wirklich das Richitge für mich ist. Mein Französischlehrer hat mir empfohlen was in der Wirtschaft zu machen... Jetzt zu euch: Könntet ihr mir noch Sachen empfehlen? Bin gespannt auf eure Antworten. Danke schonmal in voraus. |
|
| |||
| |||
| Schulischen Stärken und Neigungen sind nur ein Teil der Auswahlkriterien für einen späteren Beruf. Hinzu kommt die Frage "wo" und "womit" du dir vorstellen könntest zu arbeiten. Um hier einen ersten Überblick zu bekommen, welche Ausrichtung die Berufswahl bei dir nehmen wird, empfehle ich dir auf die Seiten von BERUFENET zu gehen. BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche. Hier gibt es eine Sortierung aller Ausbildungs- und Studienberufe nach Tätigkeiten. In der ersten Auswahl sind das 16 Berufsfelder. Dahinter öffnen sich dann jeweils nur die Berufsgruppen, die zu deiner Auswahl passen. Insgesamt gibt es 123 Berufsgruppen in die alle Ausbildungsberufe und Studiengänge einsortiert sind. So kannst du recht schnell die in Frage kommenden Berufe für dich entdecken. Sollte das Suchen nach "dem Richtigen" zu lange und zu unübersichtlich verlaufen, dann gehe den Weg des Ausschlusses (was du nicht werden willst). Wer die Berufsgruppen, die ihn nicht interessieren, so lange streicht, bis nur noch drei übrig bleiben, der erhält am Ende eine überschaubare Menge an Berufsvorschlägen, die - mit etwas Zeit - auch gelesen, bewertet und entschieden werden können. Viel Glück! |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jan Erik Meyer für den nützlichen Beitrag: | ||
Smokey (12.09.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke, werd ich gleich mal machen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 11:12 |
| Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt | chinchilla2 | Anschreiben | 2 | 25.04.2009 13:41 |
| Arbeitgeber zieht zuviel ab!!! Hilfe! | Maxi08 | Mini-Jobs | 15 | 28.12.2008 11:45 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 19:53 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |